Meine Böckchen sind im Fell nass vom Urin und der Jack besteigt neuerdings Bommel und der bekommt immer alles ins Fell...bäääh.
wie bekomme ich die beiden wieder sauber?
Meeris baden bestimmt nicht da sie ja so schnell erkältet werden.
Brauche paar Ratschläge dazu bitte.
Meerschweinchen Haltung
wie bekomme ich die Böckchen sauber?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
hey,
wie sehr steckt es denn im fell? schonmit normalen feuchtem nicht nassen waschlappen versucht es rauszukriegen, sodass dass fell nicht zu arg feucht wird?
was haben die beiden denn für ein haarkleid, bei längeren kann man die haare ja auch etwas stutzen.lg
Chibi -
Versuchen kannst due es auch mal mit Babyfeuchttüchern. Aber bei Langhaartieren würde ich erstmal zur Schere greifen.
-
also beide sind rosettenschweinis........
und sind noch nicht hand zahm...sind ja grade erst eine woche bei uns.
aber solche ferkelchen...dann muss ich es eben versuchen sie so hoch zu nehmen weil nett sieht es jetzt nicht mehr aus. :oops: -
Ich würd es auch mit einem lauwarmen Waschlappen versuchen. So hab ich damals meinem Paul den 2cm-Durchmesser-Großen Spermaklupen :shock: entfernt
-
2cm.... :shock: ganz schön viel drin in so einem kleinen schweinchen
du kannst es mit dem wöchentlichen tüv verbinden, also vorichtig augen, ohren, fell, haut, krallen anschauen, wiegen allgemeines befinden und kurz ins mäulchen schauen wg zähne. bei den böckchen natürlich auch penis und die tasche kontrolieren. wenn du sie dann eh schon hast versuch sie sauberzumachen mit dem waschlappen.
lg
Chibi -
ooooo mein gott....tüv
die zappeln wie verrückt
und das komische gestern beim tierarzt waren sie wie die lämmchen.
hin und her oben und unten....die haben alles mitgemacht bei dem TA nur bei mir zappeln die wie die kasper :oops: -
sieh das zappenl als kompliemt, sie kenne dich schon so gut, dass sie bei dir unartig sein können, da sie sich trauen sich zu bewegen und nicht in schocksatrre sitzen bleiben.
ist der tüv wirklich so schwer? hast du event. jemand der mithelfen kann, ablenkung mit futter klappt sehr gut :wink:
-
nee schwer ist es eigentlich nicht...muss nur vermehrt aufpassen das sie wegen ihren zappeln nicht sich weh tun.
beide haben ach ein spoton im fell da hab ich bedenken das ich durch das anfassen es beseitige. -
Zitat von Snoppy
nee schwer ist es eigentlich nicht...muss nur vermehrt aufpassen das sie wegen ihren zappeln nicht sich weh tun.
beide haben ach ein spoton im fell da hab ich bedenken das ich durch das anfassen es beseitige.sorry verständnisfrage :oops: meinst du jetzt mit spot, einen fleckchen ohne fell dass wund ist, oder was meinst du?
-
ups entweder ich hab mich falsch ausgedrückt...
hmmmm sie haben eine tintur ins fellchen bekommen wegen milben.:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
-
Nein, ist schon richtig. Spot-on, ein Tropfen von einem Mittel gegen Parasiten. Allerdings wuschelst du ja nicht unbedingt groß das Fell im Nacken durch. Wenn das Schwein nicht zusehr müffelt, kannst du ihm die Reinigung schon selbst überlassen. Sonst hilft schon ein feuchter Lappen.
Baden bitte nicht ohne zwingenden medizinischen Grund. Die Tiere erkälten sich sehr schnell.
Bei meinem Coronet-Schweinchen helfe ich bei der Fellpflege. Alle paar Wochen ziemlich rigoros mit der Schere. Sie kriegt das Gefussel dann auch selbst in den Griff. Naja und Sommerfrisur musste bei der Hitze eh sein. -
na die beiden haben urin hinten an den backen....meinst du die machen sich da selber sauber?