• Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar kommen doch meine 2 Urlaubsschweine meiner Freundin am Donnerstag zu mir (siehe; Meerschweinchenvermittlungen - 2 süße Schnuten...) Jetzt leben sie ja in einem Käfig, der 0,5x1,40 oder so ist. Und es sind zwei unkastrierte Böckchen (Geschwister). Nun habe ich ja ein extra Meerschweinchen Zimmer wo meine 4 eigenen Leben in einem großen EB (1x männlich, kastriert und 3x weiblich) Ich wollte aus einem alten Schrank (der sowieso schon lange weg sollte) einen fast 2m² großen provisorischen EB bauen, da ich dachte; wenn sie schon zu mir kommen, kriegen sie wenigstens mal einen großen Stall. Dieser ist mittlerweile in Planung, muss nur noch zusammengezimmert werden. Nun meine Frage: Ich hab ein ziemlich kleines Zimmer (meines), und weiß nicht ob ich diesen EB dann dort herein bekomme. Es geht vermutlich nicht gut, wenn ich die zwei männchen in diesen neuen EB getrennt (!) von den anderen 4, aber im selben Zimmer die drei Wochen halte, oder ? Die zerfetzen sich doch dann, wegen meinen weibchen, oder ?
    Vielen Dank für eure Antworten !!
    Liebe Grüße !!

• hey,

die idee ist echt toll, dass du einen reisen eb baust, damit die beiden jungs auch mal einen großen eb haben.

nur leider werden die böckchen, wenn sie die mädels riechen, alles versuchen um zu ihnen zu kommen, dh stress für die beiden, die mädels und auch deinem kastraten.
    es wäre besser sie räumlich getrennt zu halten, damit auch zwischen den beidne böckchen alles o bleibt wie es war und sie nicht anfangen wg den (fast vorhandenden) mädles zu streiten.

lg
    Chibi

• Mein Bock war während der 6 Wochen-Pause nach der Kastration in einem eigenen Gehege aber im gleichen Raum. Der hat ständig gefiepst und gemurrt, weil er ja die Damen gerochen hat. Er hat es überlebt, weil es sein musste, aber gefreut hat es ihn sicher nicht :lol:

• Hallo,

ich rate eher davon ab, den beiden etwas größeres zu bauen, als sie von Zuhause gewöhnt sind.

Gerade bei Böckchen ist es schwierig, die beiden dann später wieder auf wenig Platz zu halten. Die würden sich die Köpfe einschlagen... Wenn sie zwischendurch auch noch Mädels riechen, wird es noch schlimmer...

Die Idee fand ich im Prinzip auch super (nicht dass es nachher heißt, ich würde nur meckern ;)). Nur die Konsequenzen sind halt nicht unbedingt absehbar.
    Deswegen wäre ich bei fremden Schweinchen eher vorsichtig.
    Vielleicht kannst du ja die Besitzerin zu einem EB überreden :)

Liebe Grüße

Amanda

• Huhu...oh man...der EB ist schon gebaut :-( Sieht auch gar nicht soo schlecht aus...also sie haben jetzt ein bisschen mehr wie 1m² (was natürlich immer noch zu KLEIN ist) Aber immerhin das doppelte von dem was sie jetzt haben. Die Jungs werden ja bald vermittelt. Ich hoffe also, dass sie später nur kurz wieder in ihren alten Käfig müssen und dann ein traumhaftes zu Hause finden ! Vielleicht möchte die Besitzerin dass Ding ja auch behalten, bis die 2 vermittelt sind. Aber ich finde es widerspricht sich halt, wenn ich selber Artgerecht halte und dann die zwei in dieses WINZIGE Ding stecke, da könnt ich nicht gut schlafen, ganz ehrlich ! Das würde mich krank machen, die da drinne zu sehen...
    Meint ihr wirklich ich soll sie trotzdem in dem eigentlichen MINI Käfig lassen ? *jammer* Die armen Wutzis :-((((