Meerschweinchen Haltung

Umgang mit Unwissenden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Der Ton ist meiner Ansicht nach auch sehr gesitet und ruhig, alles wird erklärt und mit Informationen, Links etc unterlegt. Ich bewundere die Geduld der user hier, jedem immer wieder aufs neue das 1x1 der Schweinchenhaltung zu erklären, das ist echt toll!

OT: Ja der Song ist hammer, er kruselt mir immer durch den Kopf, wenn ich mir vor Augen halte wofür wir eigentlich kämpfen!

• Hier mal der link zum lied für die die es nicht kennen :wink:
    http://www.youtube.com/watch?v=H4SC6Phj4O8

Und zum Thema Meeris als Futtertiere: Zwei unserer Mädels (Hazel und Peanut) haben wir damals von Freunden genommen, die ungewollt nachwuchs bekamen. Ihnen wurde ein Männchen als Weibchen verkauft und so führte eins zum anderen. Sie haben lange versucht alle Jungtiere zu vermitteln, aber nicht alle haben ein neues zuhause bekommen. Der Rest wurde dann halt an ne Zoohandlung abgegeben, wo sie dann wohl oder übel doch als Schlangenfutter endeten. Natürlich würde ich es auch lieber sehen wenn jedes Schweinchen ein tolles Zuhause finden würde, aber bevor sie ein schlechtes Leben in einem überfülltem Gehege leben müssen, find ich es eigentlich schon besser wenn sie einen sinnvollen Tod sterben. The circle of life und so^^

Und Notstationen kannte keiner von uns, hab ich auch erst hier kennengelernt.

• Glöckchen und Schoki sind auch ehemalige Futtertiere und ich bin froh, dass sie bei uns sind!

Ich kann dazu nicht viel sagen, ich weiß dass ein Tod auch eine Erlösung sein kann. Aber ab wann dies der Fall ist ist für mich immer unterschiedlich.

Ich bin einfach froh, dass es immer Leute gibt, die sich informieren wollen und in ein Forum gehen um Fragen zu stellen. Allein dieser Schritt ist schon echt toll, weil man dann die Chance hat das Leben der Schweinchen zu verbessern.