Meerschweinchen Haltung

Umgang mit Unwissenden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Du hattest gefragt was uns wirklich auf die Palme bringt:
    Für mich ich es die absolute Gedankenlosigkeit mit der fast alle Menschen ALLEM gegenüber handeln.
    Das gilt für Lebewesen, bei denen keiner auch nur einen Moment darüber nachdenkt, wie diese leben sollten, nachdem der Kauf abgeschlossen ist.
    Das gilt für den Müll den wir alle täglich produzieren (aus den Augen aus dem Sinn, vor meinem Miethaus ist ein Riesenberg Sperrmüll, schätze mal nicht das jemand angerufen hat damit das Zeug KOSTENLOS abgeholt wird..., stattdessen hat scheinbar jeder Zweite noch nen Drucker, Fernseher, Computerbildschirm, Videorecorder usw. gefunden und dazugestellt; Hmmm, Schwermetalle hab ich am liebsten im Trinkwasser). Gestern habe ich mal wieder nen Igel aus einem Gelben Sack geschüttelt, da man da ja auch bequem Essensreste reinschmeißen kann...
    Das gilt für alle Spinnen und Insekten die völlig unnötig zerquetscht werden, egal ob nützlich, selten oder ,wenn man mal genau hinschaut auch wirklich schön.
    Mich regen alle auf, die meinen Atomstrom sei die einzig mögliche und voll die günstige Methode um sauberen Strom zu produzieren, weil sie nicht auf die Idee kommen sich zu informieren (Uranabbau, Lagerung, Monopolsicherung und damit Unterdrückung eines wirtschaftlichen Wettbewerbs...).
    Mich regt es auf, das immernoch Schillerlocken verkauft werden, das Aal in den Regalen liegt und das nachhaltige Fischerei noch keine Pflicht ist, während unsere Meere sterben.
    Es regt mich auf, wenn ich im Laden Plastiktüten bekomme, an denen später Seevögel sterben, da sie mit vollem Magen verhungern.


    Ich kann euch sagen, die Liste ist noch sehr sehr lang (ich rege mich zu oft auf, da ich einfach nicht in der Lage bin wegzuschauen).
    Am allermeisten hasse ich die Einstellung: "Naja, nur weil mein Fernseher auf Stand-by läuft, mein Auto 25l auf 100km verbraucht und ich meinen Husky in einem 2qm-Zwinger halte wird die Welt nicht untergehen."


    Aber wenn Bier einen Cent teurer wird geht die Nation mit Sicherheit auf die Straße.
    Verzeihung :oops:

  • *standing ovation* du hast recht, mit allem, das ist das schlimme daran, das andere schlimme ist das man zu wenig bis gar nichts tut. aus gedankenlosigkeit aus reiner naivität und teilweise aus dummheit oder weil es einfacher ist. nein ich bin keine ausnahme ich mach sicherlich zig tausend sachen die schlimm is, für jede schnecke die ich von der straße krümel und in die wiese lege haue ich eine schnacke kaputt weil sie mich beim schlafen nervt, anstatt sie einzufangen und wieder rauszusetzen.


    man muss den gedanken realiseren, un zwar bewusst und aktiv im kopf: wir sind alle sterblich, alles um uns herum ist lebendig, alles hat ein recht hierzusein und wir können keinem lebwesen sein recht auf leben absprechen nur weil es uns nicht passt.


    ich versuche für mich, um nicht durchzudrehen, mich auf bestimmte sachen zu konzentrieren, und bei allem was ich tue nachzudenken (welche lampen brauche ich gerade, muss ich das jetzt so machen, kann ich da hin laufen usw.) aber viel zu oft faile ich -.-


    ich bin gespannt, ob die natur wirklich zurückschlägt, oder ob einfach nur ein stein aus dem all kommt und den planeten in eine riesige lavawüste verwandelt....

  • Ich glaube, die Natur wird zurückschlagen, bzw tut sie das nicht schon? :( Eigtl vergötter ich die Evolution und liebe es den Satz, stuggle of the fittest zu sagen, da sich vieles damit erklären lässt. Heutzutage allerdings trifft das nicht mehr zu, oder auf brutale Weise? Siehe Mülltüten an denen Vögel verhungern? Hach ja, ich stimm euch zu.

  • Ich denke ich sollte es mal mit Yoga probieren... Hat da jemand Erfahrung?
    ABer wenn ich meine Schweinche beobachte, wenn sie durch meine Wohnung Popcornen oder wenn sie genüsslich Heu mümmeln, oder nur schön dösen... Dann ist die Welt mal einfach kurz in Ordnung. :D
    Urlaub pur.


    Apropos: OT --> ab heute Nacht sind die Perseiden unterwegs. Also da wo es nicht bewölkt ist und nicht zu viele Straßenlaternen stehen (grrr), einfach mal ne Liege nehmen und in den Himmel schauen. Lohnt sich die Tage mit Sicherheit!

  • Chibi
    Leider wird sich das nicht wirklich ändern :_( Bei den Leuten die ich von der 1 bis zur 10 Klasse an mir vorbei traben gesehen habe, unter ihnen gab es nicht sehr viele denen Natur viel bedeutete .... es gab sogar welche die ihre Tiere in die Mikrowelle gesteckt haben nur um ein neues zu bekommen, hätte das selbe am liebsten mit ihnen gemacht. :evil:


    Doch es gibt Lichtblicke! Schau dir mal das Forum hier an, hier sind ein ganzer Haufen Tierliebender versammelt und es kommen immer mehr, so wie die 12Jährige die Hilfe suchte. Vielleicht ist es noch nicht zu spät :)


    Zum Thema:
    Ich habe noch nicht lange Meerschweinchen, meine Eltern haben sowas nie erlaubt ;]. Aber ich lerne dazu und helfe gerne anderen wenn sie Hilfe suchen. In einer Tierhandlung war ich lange nicht mehr ich hol die Sachen entweder online oder lauf in Windeseile beim Fressnapf vorbei xD. Jedoch habe ich einen Freundes Freund der auch Meeris hat, zuerst war es nur eines aber nun sind es drei, klar besser als nur eines aber der Käfig ist viel zu klein und ich habe es noch nicht geschaft ihn zu überzeugen sich einen größeren zu holen aber ein Kompromiss ist er eingegangen, wenn ich mein EB habe bekommt er meinen großen Käfig. Ist zwar auch nur eine Notlösung aber auch ein erster Anfang zur Besserung.


    So bin erstmal schlafen

  • Chibi: Das Problem ist, dass viele Baustellen in der Welt schlicht aus Gedankenlosigkeit passieren.


    Das kaufen sich viele Leute lieber nen sündhaftteuren Kaffeeautomaten udn "normalen" Kaffee (der dann überwiegend durch Kinderarbeit produziert wird) anstatt daruaf zu achten Kafffe zu kaufen der unter halbwegs akzeptablen bedingungen hergestellt wurde. Heir in Deutschland regt sich jeder über Schlecker , KiK und Lidl auf, fördert aber "hintenruM" noch sehr viel schlimmere verstöße im Arbeitsrecht.


    Auch meine Schween werden den Winter über ohne Südamerikansiche und Afikanisches Obst- und Gemüse auskommen müssen udn nur holländisches Gemüse bekomen....armen Schweine :twisted:

  • immer noch keine meldung wg den futtertieren -.- hab nochmal von einer anderen addy aus gemailt da kam auch nichts zurück...


    es macht mich so trauruig, wenn man nichts tun kann, wenn man weiß, dass man nur reden reden reden kann und mehr nicht .... tropfen auf dem heißen stein, ich habe das gefühl ich stehe allein, doch wenn dir stundelang wasser auf die stirn tropft, wirst du sehen es kann die hölle sein!

  • Zitat von Hamstermama

    jA, das ist sooo sch....mit den Futtertieren. Eine andere userin war doch auch an der Sache dran und schrieb es wären noch 4 von ca. 40 übrig...oh man.....


    hab ihr pn geschrieben, danke für den tip, ich hab das thema gar nicht gesehen gehabt -.-


    aber auch mal etwas schönes: mein dad schafft ja in einem baumarkt. heute kam er mit einer kundin ins gespräch die da war um material für einen eb zu holen :) als sie erzählte, dass sie zwei schweinchen daheim hat hat er ihr ganz begeistert von meinen vier erzählt und auch das forum erwähnt. die beiden haben mail adressen getauscht, da die kundin echt interessiert an dem forum hier war und sich gerne mal reinlesen würde. finde ich super, so schnell kommt man ins gespräch und kann event. helfen :D

  • Ich wärm den Thread nochmal auf, denn ich finde es manchmal richtig unschön wie einige neue User mit einem Problem hier auf sinnvolle und zum Teil unumgängliche Tipps reagieren.


    "Ich will nur das es meinen Tieren gut geht und würde alles für sie tun...


    - wie jetzt? zum Tierarzt wenn sie krank sind? das kostet doch GELD :shock:
    - ich kann meine Böckchen nicht auf einem DINA4-Blatt halten? Habe nur eine 60qm-Wohnung, da kann ich nun wirlich nicht 2qm entbehren!!!
    - Trockenfutter ist ungesund? Aber es ist so einfach alle zwei Tage ne neue Schüssel in den Käfig zu stellen...
    - Meerschweinchen wollen nicht geknuddelt werden? Doch klar MEINE wollen das!! Die lieben das wenn sie mit niedlich riesig aufgerissenen Augen auf meinem Schoß sitzen und sich stocksteif hinlegen. Wenns denen nicht gefallen würde, würden die sich doch wehren!
    - Ich hätte mein 2Jahre altes Schimmelweibchen jetzt nicht von diesem Zoohandlungsschwein decken lassen sollen? Aber wieso denn, in der Natur werden Meerschweinchen doch auch nicht kastriert und ich will, will, will aber Babys!


    :evil:
    Wer keinen Platz, keine Zeit, keine Ahnung oder / und kein Geld für ein Haustier hat sollte sich keins anschaffen!!! Und leiden müssen immer nur die Tiere.
    Ätzend.

  • Ich finde es auch schlimm wie uneinsichtig manche neue User sind....


    Ich hatte mir heute auch ein paar Threads durchgelesen, wo viele User soviele Tipps gegeben haben und am Ende nur so schnippige Antworten von den Threaderstellern kamen -.- Wenn es denen sowieso egal ist, warum erstellen die dann noch Threads :roll:


    Ich habe auch einiges zu Anfang falsch gemacht, aber das Wichtige ist doch daraus zu lernen und es zu ändern!

  • Häufig sind es Jüngere, die durch die Infos erstmal enttäuscht sind. Wichtig ist dabei der Ton, denn wir hier im Forum schreiben manchmal schon ziemlich heftig und damit erreicht man einfach nichts.
    Gerade, wenn man merkt, wie falsch jemand informiert ist, wie krass die falschen Vorstellungen sind und vielleicht auch, wie jung der Neuling ist, sollte man mit Samthandschuhen versuchen, erstmal eine Beziehung zu demjenigen herzustellen und ihn dann auf die Fehler aufmerksam machen.


    Dann ist die Chance am größten, dass sich für die Tiere was ändert. Wenn alle Leute das gleiche schreiben (obwohl die Argumente schon geschrieben wurden) und das dann auch noch im falschen Ton...kein Wunder, wenn dann keine positive Reaktion zurückkommt.


    Lys

  • Hey,


    ich versuchemir immer vor Augen zu halten, dass viele nichts dafür können, falsch oder gar nicht informiert zu sein. Wir hatten hier schon oft mals den Fall, dass man sich eben im Zoogachhandel informiert und nach den Infos glaubt richtig zu handeln. Ebenso hört man auf seinen TA, oder auf eine Freundin die selbst Schweinchen hält - woher sollte man denn dan wissen, dass die Infos oftmals veraltete oder auf Fehlwissen begründen?


    Wir sind in erster Linie wegen unseren Svhweinchen hier, zum Austausch von Erfahrung und für Informationen. Viele glauben sie geben ihren Fellnasen ein perfektes Heim, aber wissen wir wie die Forschung in 3 Jahren aussieht? Wir können nur nach dem heutigen Stand der Infos gehen und nach besten Wissen und Gewissen entscheiden. Und genau das müssen wir Neulingen vermitteln und zwar auf liebevolle Art und Weise, ohne mit dem belehrenden Zeigefinger anzukommen.


    Ja, mir geht es oft so, dass ich den Pc entäuscht ausmache, weil ich auf taube Ohren stie, oder meine Argumente als Unsinn abgetan worden sind. Aber ich versuche an die Schweinchen zu dneken, denen man event ein besseres Leben verschaffen konnte. Jeder der von einer besseren Haltung überzeugt wurde trägt diese Infos weiter, ein schönes Schneebalprinzip, das Hoffnung gibt :D


    LG
    Chibi

  • Zitat von Chibi

    tropfen auf dem heißen stein, ich habe das gefühl ich stehe allein, doch wenn dir stundelang wasser auf die stirn tropft, wirst du sehen es kann die hölle sein!


    Such a Surge, geile Band, geiler song :wink:



    Ich bin ja auch ein Frischling hier, und sauge fleißig alle Informationen auf^^ Hab schon etliche Threads durchgelesen, und in keinem is mir bisher wirklich ein zu harter Ton aufgefallen. Selbst bei Leuten die offensichtlich nur zum provozieren hier waren, waren alle Antworten erstaunlich ruhig und sachlich. Davor muss ich echt den Hut ziehen. Zeigt auch dass hier doch etwas geistig reifere Menschen unterwegs sind 8)


    Mit unwissenden kann ich relativ gut umgehen, solange sie auch bereit sind neue/andere/bessere Ansichtsweißen zu diskutieren oder wenigstens mal darüber nachzudenken. War zwar noch nicht in so einer Situation, aber ich für meinen Teil habe kein Problem damit fremde Leute anzureden und ihnen meinen Standpunkt klar zu machen. Natürlich stehts freundlich :wink:

Ähnliche Themen wie Umgang mit Unwissenden