Meerschweinchen Haltung

Umgang mit Unwissenden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Aellin

kannst du dich nicht als jemand anderes ausgeben und die tiere als futtertiere "besorgen" und ihn fragen, ob er für nen 5er oder so sie bringt?

Das wär natürlich auch ne Idee! Aber dazu muß erstmal der Platz zur Verfügung stehen :wink:

• Zitat von schweinsnase77

Freunde? :D

Wobei Meerschweinchen als Futtertiere ja eine Sache sind, aber mir geht die Einstellung gegen den Strich.... :?

wie meinst du das?

@all: ich will es eigentlich auf die ehrliche variante hinbekommen, da ich fürchte wenn er sich sonst wieder welceh holt und den überschuss abgibt das dann eben schlußendlich alle als futtertiere hergibt.
    daher möchte ich das er weiß, dass es andere möglichkeiten gibt.

es handelt sich wohl um elterntiere und jungtiere, weiß nicht wieviel und wie sie untergebracht sind.

abwarten, ob er sich meldet, ich sag euch natürlich bescheid.

• Zitat von schweinsnase77

Mit Freunden hinfahren :D

Wenn du den Verdahct hast er macht das "professionell" kannst du auch mal dem Vetamt bescheid sagen.

habe schon mit meiner freundin geredet, dh wenn er sich wieder meldet und sagt joa holt sie ab, kann man sie abholen. problem ist im mom unterbringung sitz ich aber grad dran.

oberstes problem: er meldt sich nicht mehr, da es eine kleinanzeige war, habe ich keine daten von ihm, außer der mail adresse

• ich hab bsiher von drei unterschiedlichen mail adressen aus angeschrieben, auf meine erste kam noch eine antwort, eben futtertire, erwachsen und jungtiere, daraufhin meine erklärung, und seitdem ist stille. da er auch nicht auf die anderen antwortet hoffe ich einfach, dass er insg. gerade keine zeit hat.

*immer noch am warten* leider meldet sich auch bisher niemand der tiere aufnehmen könnte, dh zur not alle in einem riesigen auslauf packen. notlösungen gibt es immer, aber er muss sich melden.... :roll:

• hier gibt es eine menge stiller zuhörer, die selten ihren senf dazugeben.
    zu den haltungsempfehlungen sage ich selbst wenig. wenn ich aber lese das jmd hilfe beim bau/unterbringung etc hat, dann gebe ich mein wissen weiter. bei mir hat es auch etwas damit zu tun, ob schon antworten auf einen thread da sind, oder ob ein user völlig in der luft hängt.

• @ hamburg, ja verstehe ich, mich hat es ein wneig erschrcekt wie viele themen es gibt die unbeantwortet bleiben und in der versenkung verschwinden. ich bin im mom noch so neu hier, dass ich gerne schreibe, hat mir einfach gefehlt, nachdem ich mein altes forum aufgrund zickereien verlassen habe.

• Hallo Hallo,

eben erst den Thread gefunden, mal schnell was schreiben ;)

Ich schreib auch so gerne @ Chibi

Hab ich das richtig verstanden? Du quatschst die Leute in den Zooläden einfach an und klärst sie nett und bestimmend auf? :) Find ich total super. Mir ist so eine Chance mal entgangen :( Da war ein kleines Mädchen mit Eltern und vielleicht sind es Vorurteile, aber sie sahen sozial etwas schwächer aus. Die haben das kleine Mädchen so unsozial angegangen, ich hab da gestanden und das Schauspiel beobachtet, wie wenn mich en Pferd grad getreten hätte *lach* Die kleine wollte für den Hasen Leckerli haben, das er ihr aus der Hand fressen kann. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, dass sie doch lieber Löwenzahn plücken soll, als ihm diese bunten Leckerlidinger zu verfüttern. Letzendlich hat sie natürlich nix bekommen und ich hatte voll Angst auch so unsanft angegangen zu werden von ihren Eltern. Jetzt hab ich mir vorgenommen das nächste mal einfach allen Mut zu sammeln :)

Bei einer Bekannten neulich hatte ich auch ne kleine Diskussion wegen ihrem Kaninchen und ich hab auch den Satz "alleine wird es handzahmer für die Kinder" um die Ohren geschlagen bekommen und ich hatte so partout überhaupt kein Argument dafür :( Diese dummen Tiere werden immer als Spielzeug betrachtet, das macht mich wahnsinnig.

Chibi
    hälst uns aufm Laufenden wegen den Futterschweinen, ja? :)

Ich hab auch en Futterschwein zuhause und was soll ich sagen? Sie ist die robustete Sau im Stall :) Allerdings hab ich sie ausm Zoo und da werden nunmal auch Meerschweinchen verfüttert, da kann man nix gegen machen. Struggle of the fittest...aber das hat heutzutage auch der Mensch übernommen :(

• hier ist 200 meter weiter ein (eigentlich recht guter!) Zoohandel. Aber da war neulich auch mal ne Mutter mit Kind drin, wo der hasi als Spielzeugersatz für Puppen sein sollte - mit denen wollte das Mädel wohl nicht mehr spielen. Ich hab dann nur pampig gesagt, ob sich die Mutter wirklich im Klaren ist, dass sie da ein TIER, ein LEBEWESEN kauft und keine Puppe :roll: Erfolg war natürlich gleich null, aber ehrlich gesagt is mir das dann auch egal, manche kapierens auf der freundlichen Schiene eh nicht. Traurige Welt :cry:

• hey ho,

wenn ich sehe, dass sie sich ernsthaft für die meerschweinchen interessieren, davor stehen und so sachen sagen "ja das ist toll das nehmen wir" spreche ich sie darauf an, dass es schöner wär für das schweinchen und auch so für sie wenn sie ihm einne partner mitnehmen und dann kommt man normalerweise einfach ins gespräch :) wie gesagt viele tolle erfahrungen gemacht, leider auch einige doofe, aber die positiven überweigen (am goldigsten fand ich die familie die dann mit 3 weibchen einem riesen käfig, dem wunsch nach einem kastraten aus einer notstation nachhause gefahren sind).

immer noch nichts von den futtertieren gehört. ich hoffe er ist einfach nur arbeiten oder eben nicht daheim. weiter warten -.-

• Chibi darf ich fragen in welchem forum du vorher warst? mnir ist das nämlich auch schon bei dem ein oder anderen aufgefallen, jedoch war dort das fachwissen echt gut. oft muss man sich erst seinen rang erkämpfen bevor man ernstgenommen wird... *leider*

• hamburg: hab die eine pn geschickt, möchte es nicht öffentlich agen, da es an sich ei gutes forum ist, aber für mich eben nicht passt :)

@ all: danke für eure beteiligung an dem thema, ist echt interessant wie viele meinungen zusammenkommen.

• Ich würde auch gerne die Eltern, die ihren Kindern "Lebend-Spielzeug" kaufen eines Besseren belehren, aber das liegt mir nicht..
    Nur einmal habe ich einem Mitarbeiter von Fr****pf, der mir ja ach so gutes Pallettfutter andrehen wollte weil seine das auch bekommen, erklärt, dass da Getreide drin ist und dass das Meerschweinchen schadet.. Der hat nur blöd geguckt und ist weitergegangen :lol: Danach gings mir richtig gut. Vielleicht schaff ich es nä. Mal im Zoogeschäft ja auch :D Wobei wenn ich da bin wenn dann nur Kaninchen gekauft werden, und damit kenne ich mich nicht aus..

• ich finde es erstaunlich, dass man mit wenig eigentlich schon viel erreichen kann. wenn man hier einem im forum erklärt wie er/sie ein schweinchen glücklich machen kann wird er es weitertragen und anderen das weitergeben was er gelernt hat, so kann man vielen schweincehn das leben vereinfech und verschönern.