Ich bemühe mich eigentlich auch, immer in Ruhe und freundlich die immer wieder auftretennden Fragen zu beantworten, sofern ich was kompetentes dazu sagen kann :wink: Schließlich können die Neueinsteiger hier nix dafür, daß Sie noch nicht viel wissen, bzw. die Frage schon zig mal gestellt wurden. Wir haben ja fast alle so angefangen! Es gibt zwar diese Suchfunktion, aber mit der hab selbst ich, nach über 1 Jahr hier, immer noch so meine Problemchen :oops: Und wie überall, "der Ton macht die Musik!" :wink: Allerdings ist dieser "Ton" oft schwer einzuschätzen, wenn er nur geschrieben wird! Im Privaten- und Bekanntenkreis versuche ich, wenn ich mal in eine Situation komme, wo ich noch etwas aufklären kann, auch sachlich zu überzeugen - was mir teilweise auch schon gelungen ist *stolzbin* Zoohandlungen oder Veranstaltungen, bei der Tiere verkauft werden, meide ich sehr, da ich da nichts ausrichten kann und mich machtlos fühle...
-
-
-
Gutes Thema!
Ich finde, dass es schon ein Erfolg ist, dass sich Leute hier im Forum angemeldet haben und fragen (so wie ich auch, bin ja auch noch ein Anfänger). Schwieriger wird es mit Bekannten, die sich einfach so mal für ihre Kinder Schweinchen holen.
Da versuche ich nicht zu missionieren (das kann man ja selber auch nicht leiden), sondern verweise auf die Tatsache, dass man sich ja heutzutage im Internet gut schlau machen kann. Einer Bekannten, die ihrem Kind Kaninchen kaufen will (für's Kinderzimmer), habe ich auch geraten, sich erst mal zu informieren, um die Tiere artgerecht zu halten.
Man muss halt immer ein bißchen aufpassen, nicht zu besserwisserisch rüberzukommen (öh, ich v.a. ). Aber bei "Einzelhaltung" oder "nur Trockenfutter" hört der Spaß auf .
-
Zitat von Chibi
sprachlos werde ich bei argumenten wie "aber wir wollen, dass sie handzahm werden als tierchen für die kinder. also halten wir sie einzeln, da werden sie ganz brav." :shock: da hilft meine argumentation einfach nichts und es macht mich traurig. ich fühle mich schuldig, weil ich nichts bewegen konnte, ist das doof?!mein Totschlagargument ist da dann immer: Was wir wollen ist in dem fall nicht wichtig, wir müssen uns nach den Wünschen und Bedürfnissen der Tiere richten als Halter sind WIR verantwortlich, sie artgerecht zu halten, die Meeries können es sich ja leider nicht aussuchen wie wir das umsetzen, sie müssen es ertragen, was wir mit ihnen machen.
Und dann bring ich meist ein absurdes Beispiel, z.b. stell dir vor du müsstest dein leben lang alleine oder mit einem anderen Menschen unter Affen verbringen, verstehst ihre Sprache nicht, sie wissen, nicht was du willst, und du musst dich auch noch ständig von ihnen lausen lassen, kannst dich nicht wehren das sitzt meist
-
Zitat von Mäusle
Und dann bring ich meist ein absurdes Beispiel, z.b. stell dir vor du müsstest dein leben lang alleine oder mit einem anderen Menschen unter Affen verbringen, verstehst ihre Sprache nicht, sie wissen, nicht was du willst, und du musst dich auch noch ständig von ihnen lausen lassen, kannst dich nicht wehren das sitzt meist
ich liebe dieses beispiel va wenn wieder jemand versucht sich rauszureden, dass das total schwachsinnig ist soetwas mit einem menschen zu machen, weil wir doch ganz andere sachen brauchen etc etc usw. und in der eigenne logik verstrickt
-
geeeenau
-
gibt es situationen für euch, die wie ein rotes tuch sind?
bei mir sind das va situationen mit leuten die ich kenne und eigentlich auch mag, die sich dann abwertend über meine haltung äußern, da so viel dreck, anstrengend etc. es würde schließlich auch diese "großen 1meter" käfige geben da werden die auch glücklich mit, die laufen doch eh nicht rum.... aufklären,aufklären freundlich bleiben- manchmal ist es echt zum verzweifeln!
-
das finde ich auch schlimm.
ich finde es ganz schlimm, wenn leute nicht einsehen, dass die tiere auf dem arm nicht kuscheln, sonder sich ganz flach hinlegen und sich ankuscheln, weil es ihnen so gefällt.
-
Ja. Wenn jemand die Tierarztkosten für ein Schweinchen als zu hoch und zu unangemessen ansieht.
-
vielleicht könnt ihr mich aufbauen oder mir einfach sagen, dass das nun mal so ist:
gerade mit einem gemailt, der seine meerschweinchen kostenlos als futtertiere abgibt. ihn angemailt, dass es die option gibt sie in eine notstaon abzugeben und ich ihm gerne behilflich bin. antwort: nee, die ratten sind so hässlich die will eh keiner.... keine antwort mehr seitdem.
ich kann für vieles verständnis aufbringen, für abgabe wg allergie, zeitmangel etc. aber nicht für soetwas....
leicht verzweifelte grüße
chibi -
Manche Leute sind so, aber nicht alle :wink:
Wenn du ihnen helfen willst, hast du zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst sie selber, oder du lieferst sie im TH oder in ner Notstation ab, oder versuchst sie in Foren zu vermitteln.
-
Mensch Chibi, was geht denn bei dem?!? :shock: Kannst Du die Schweinchen nich erstmal zu Dir holen oder so? Oder will der gar keinen Kontakt mehr? Die Sache ist für den wohl schon erledigt? Ist ja schrecklich...
-
ich weiß, aber
1. keinen führerschein
2. kein auto
3. dorf in der pampa *wuhu*
4. erreich ihn nicht mehr, habe schon angeboten zu helfen, er meldet sich nicht mehr. abwarten will ihn auch nicht zuschütten, dann wird er zu serh genervt -.- ich hasse warten! -
kannst du dich nicht als jemand anderes ausgeben und die tiere als futtertiere "besorgen" und ihn fragen, ob er für nen 5er oder so sie bringt?
-
Warten kann sehr grauenhaft sein... Weißt Du evtl. etwas mehr über die Fellnasen? Wieviel? Wie alt? Geschlecht?
-