Meerschweinchen Haltung

Umgang mit Unwissenden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey ihr alle,


    ich habe eine Frage aus Interesse: Wie geht ihr mit unwwssenden Leuten um, zB wenn ihr in einem Geschäft seid und ihr seht, dass sich Leute ein Meerschweinchen kaufen und einen viel zu kleinen Käfig. geht ihr hin? Erklärt ihr es ihnen?


    Wie ist es allg. mit soetwas wenn ihr im Bekanntenkreis welche habt die ihre Schweinchen, oder sogar nur ein Einzeltier, falsch halten? Wie geht ihr damit um? Beteiligt ihr euch aktiv oder denkt ihr "ist nicht so schlimm."


    Wie reagiert ihr hier im Forum? schreibt ihr noch, oder habt ihr es aufgegeben, wenn immer die selben Fragen kommen?


    Freu mich auf eure Antworten.


    LG
    Chibi

  • Zumindest hier im Forum wird immer noch drauf hingewiesen, oder wenn ich mal nen schlechten Tag habe verweise ich auf die Suchfunktion :lol:


    In Geschäften lasse ich es meist. dass führt nur zu unnötigen Ärger mit dem Verkaufspersonal und eventuell sogar Hausverboten.


    Im Bekanntenkreis versuche ich es, aber meist erfolglos....das haben wir schon immer so gemacht, das sagt der TA (o.k. die Begründung muss ich als "Laie" zähneknirschend akzeptieren) usw.

  • ja kann ich verstehen. hier im forum gebe ich mir mühe nett und freundlich zu bleiben, da ich mir vorstellen kann wie es ist total ahnungslos an eine sache ran zu gehen. ich freue mich immer wenn die aufklärungsarbeit fruchtet. ich mag es nicht wenn man keine besserung merkt, sondern noch ausgelacht wird, weil man sich für so ein kleintier einsetzt ("wenn es stirbt kauft man halt ein neues- wo ist da das problem?!" ja sowas hab ich schon oft gehört)


    ich bin immer mal wieder in läden unterwegs, um zu schauen wie es den schweinchen geht. wenn ich dabei käufer bemerke, kann es gut sein, dass ich mitmische aber immer freundlich. da kann sich der zoohandel eh nicht beschweren wenn ich sage "nehemen sie lieber 2 und einen größere käfig mit auslauf." bisher wurden mir nur die hinweise auf die notstationen und tierheime verboten, alles andere darf ich weiterhin machen :lol:
    hausverbot in einem laden, der die tiere gemischt hält und ich mich mit dem verkäufer diksuitert habe, da er allen kunden gesagt hat, dass die meerschweinchen damen erst mit 3 monaten schwanger werden können und daher keine gefahr der trächtigkeit besteht :roll:


    bekanntenkreis gibt es kaum jemand der meerschweinchen hält (liegt auch an meinem bekanntenkreis, ist wohl in meiner "kultur" nicht so gegeben, wenn dann eher ratten und hunde :lol: )


    lg
    Chibi

  • im Zoogeschäft hab ich bisher sowas noch nicht erlebt aber im Bekanntenkreis sehr oft.


    z.B. eine Freundin von, also die schwester hat ein Kaninchen das lebt in einen schuppen in einen stall, ca. 0.5 m². dANEBEN eine kleine abstellkammer ca. 4 m2 ich habe sie gefragt ob sie das ninchen nicht kastrieren lassen wollen, zu einen weibchen setzen und in der abstellkammer (wo übrigens nix steht) unterbringen. sie meint dazu nur : " wer soll das denn ausmisten ? frag doch meine schwester! "
    finde ich traurig :(

  • Das ist ein gutes Thema!


    Bei Leuten die ich kenne versuche ih mein möglichstes sie zu überzeugen ihre Tiere (nicht nur Meerschweinchen) richtig zu halten. Das wird dann sanft erklärt und war bisher immer erfolgreich.


    Aber bei Fremden im Zooladen würd ich das nie machen. Warum? Ich versetz mich in ihre Lage, und ich glaub wenn mir so jemand wildfremdes in einem Laden die verrücktesten Sachen erzählt, die allem widersprechen, was Bücher, Zooläden und manchmal sogar Tierärzte sagen, würd ich maximal sauer werden. Auch wenns mich traurig macht, bei Fremden hat das meiner Ansicht nach keinen Sinn.


    Hier im Forum hab ich mich da selber bisher rausgehalten, da ich selber auf dem Gebiet der Meerschweinchen noch neu bin und es anmaßend finden würde, andere verbessern zu wollen. Im Allgemeinen finde ich dass Neulinge hier manchmal zu hart angegangen werden. Vor allem wenn dieselbe Person von ungefähr 10 erfahreneren Usern genau denselben Rat bekommt. Bei so einem Ansturm wär ich auch eingeschüchtert! Auch wenn jeder einzelne Tipp noch so lieb gemeint und sanft formuliert ist. Manchmal schreiben Leute auch nur sowas wie "Alles wurde schon gesagt, da musst du dich unbedingt dran halten". Finde ich ein wenig überflüssig. Reicht doch auch, wenn es einer oder zwei sagen, es sei denn es wurde was wichtiges vergessen. Dann bleiben die Neulinge vielleicht "zugänglicher".
    Manchmal gibt es aber so uneinsichtige Neulinge, die absolut Recht haben müssen und dann auch noch krasse Rechtschreib- und Grammatikfehler machen ... Da kann ich verstehen, dass das manche auf die Palme bringt. Ich selber schau mir solche Threads dann nicht mehr an um meine Nerven zu schonen. Manche Leute kann man halt nicht überzeugen. Das ist schrecklich, aber wahr ... Da hilft es auch nichts wenn man zu fünft im immer härter werdenden Ton drauf einredet. Wobei ich es wie gesagt zu einem gewissen Grad verstehen kann, dass man da nicht aufgeben will. Ist halt schwierig. Bin gespannt auf andere Ansichten!

  • wg fremden im laden: daher empfehle ich immer wieder internetseiten oder appeliere an die reine vernunft der leute. ich finde, solange man höfflich bleibt und die argumente parat hat geht es, bisher habe ich eher positive reaktionen gehabt als negative, da die meisten leute erst überrascht reagieren, aber dann meistens eben die logik siegt (zB heimat der meerschweinchen, leben dort in großen gruppen, eher karge nahrung aus heu kräutern, brauchen also auch dasselbe hier usw.)


    hier im forum ist es eine gradwanderung, bei manchen themen muss ich mich extremst zurück nehmen da ich wenn ich dne ganzen tag hier lese an einem punkt ankomme an dem ich bei einer frage eines uninformierten sonst in die luft gehe. ich verstehe sehr gut wen der ton manchmal rauher wird, ich evrsuche es zu vermiden aber mir passiert das sicherlich auch serh oft! ich dneke dabei immer an das meerschweinchen im hintergrund und habe einfach angst, dass weil ich nicht genug versucht habe es ein erbärmliches leben führen muss. leider ist das vielen gar nicht klar was sie ihren tieren "aus liebe" antun....

  • Im Bekanntenkreis versuche ich sanft mit meinem guten Vorbild zu "missionieren". Unter der Rubrik: "Schau mal, so kanns auch laufen!" Jede winzige Verbesserung ist ein Riesensieg!
    Hin und wieder werden mal kleine Wissenshäppchen verteilt, möglichst wenig aufdringlich, damit nicht gemauert wird. Fühlen Menschen sich angegriffen, machen sie dicht.
    Deswegen im Forum auch lieber nett bleiben, immerhin haben die User hier ja schonmal das Bedürfnis sich zu informieren, da ist wirklich viel für die Schweinchen drin, wenn man nicht zu aggressiv "angreift".


    LG

  • ja, da hast du recht. anders geht es leider auch nicht. die meisten handeln nur aus unwissen und nicht, weil sie absichtlich etwas falsch machen, weil es wneiger geld kostet usw.


    jeder neuling hat es verdient nett behandelt zu werden. ich freu mich auch, wenn ich freundlich aufgeklärt werde, ob das was ich tue richtig ist oder nicht. jeder macht fehler und wenn es fehler sind die man beheben kann dann sollte mn einfac nett darauf hinweisen und gut ist :)

  • wo immer sich die Möglichkeit bietet, kläre ich auf. Im Forum bemühe ich mich zumindest. manche Themen muss ich mich zwingen zu lesen, vor allem wenns das 3. von derselben Sorte innerhalb weniger Tage ist. Ich les nicht alles, schreib nicht überall, aber ich bemüh mich.


    übrigens mach ichs IMMER auf die sanfte Tour. Gut kommt z.b. an, wenn ich so wie selbstverstänndlich sag "naja is ja klar, dass Meeries so und so ernährt werden müssen". Also ich versuche, das was ich sage, als Fakt hinzustellen, ohne durchblicken zu lassen, dass der andere es falsch macht bzw ich das registriert habe ;) funktioniert meist seeeehr gut ;) damit gibt man wenig bis gar keine Fläche, meine Aussagen zu widerlegen, ich sags so, als wäre es das selbstverständlichste der Welt ;)

  • hihi helfen mit taktik- wie cool ist das denn 8)


    hier im forum geht es recht gut, draußen ist es immer etwas schwerer, vor allem wenn man an diese art mensch geär, die alles besser weiß, da sie es jahrelnag schon so handhaben und es immer funktioniert hat.


    sprachlos werde ich bei argumenten wie "aber wir wollen, dass sie handzahm werden als tierchen für die kinder. also halten wir sie einzeln, da werden sie ganz brav." :shock: da hilft meine argumentation einfach nichts und es macht mich traurig. ich fühle mich schuldig, weil ich nichts bewegen konnte, ist das doof?!


    wie reagiert ihr bei leuten die es nicht verstehen, wenn ihr euch für "unwichtige kleintiere" einsetzt? ich bekomme oft den spruch zu hören, warum ich nicht erst mal menschen helfe die brauchen hilfe viel dringende und sind wichtger als so nutzlose tiere.

  • Hab nicht viel Erfahrung, da ich erst seit ende März diesen Jahres eine Meeri-mama bin, vorher waren es ausschliesslich Hamster...aber in beiden Fällen habe ich aus Büchern und dem internet gelernt. Von daher versuche ich hier im Forum wertvolle Tipps zu geben, bei Freunden/ Bekannten tue ich das ebenfalls.


    In Zoohandlungen habe ich zwar schon diverse Beobachtungen gemacht, die mich ziemlich geärgert haben bzw. mir zu Herzen gingen...doch leider liegt es mir nicht, die betreffenden Personén anzusprechen...

  • ja kann ich verstehen, ich kann mich auch nicht bei jedem dazu durchringen etwas zu sagen, weil manche so dermassen unsympathisch rüberkommen, dass mir in vornherein die luft zum reden wegbleibt. ich hoffe, dann immer dass auch diese leute den weg ins inet und zu hilfreichen infos finden. ist ja auch wirklich nicht schwer, man muss schließlich nur in googel das wort meerschweinchen eintippen.
    die hoffnung stirbt zuletzt....

  • Also, zu den Zooläden: ich gehe in keines mehr einkaufen, wo Meerschweinchen verlauft werden. Die Gefahr ist für mich nämlich zu groß, dass ich eines kaufen würde :oops: . Deshalb habe ich keine Erfahrung mit "Direktkontakt".


    Hier im Forum bin ich der Meinung: Wenn sich die Leute hier anmelden und unseren Rat hören wollen, dann richtig.


    Natürlich versuche ich immer nett zu sein ... liegt sowieso in meiner Natur. Aber ich weiß auch nicht, wie es wirklich rüberkommt :wink:

  • beim schreiben ist es wirklich schwierig den ton des geschriebenen richtig rüber zu bringen, etwas dass in real ganz normal klingt, kann hier im forum schon als angriff aufgefasst werden. das kenn ich und es passiert mir auch immer wieder, dass ich einen meiner beiträge als freundlich/neutral empfinde, wesewegen sich andere in die haare bekommen.


    die gradwanderung ist echt schwierig, wenn ich merke ein thema erfasst mich zu emotional, sodass ich nicht mehr schreiben kann ohne wütend zu werden, halte ich mich total raus, es gibt sehr sehr viele hier im forum die helfen können und die auch den richtigen umgangston treffen.


    im realen leben macht es mir nichts aus wenn leute mich nicht verstehen oder auslachen, weil ich der person direkt erklären kann worum es mir geht. ich sehe, ob die person mich versteh bzw. was ich ihr sagen möchte auch ankommt. ich habe den direkten kontakt zu ihr und viele fragen nach alter, event. wohnort usw. stellen sich hier nicht.
    aber hier im forum sieht man den menschen dahinter nicht, ebenso wenig die schweinchen oder ob man die ratschläge berücksichtigt. man kann nur schreiben und hoffen, dass etwas ankommt.

  • Ich denke, dass immer mehr ankommt, wenn man freundlich bleibt. Einen Angriff erwiedern fast Alle mit Gegenangriff. Folge: Man erreicht bestimmt nichts.
    Ich bin ja jetzt auch schon seit letztes Jahr im Forum. Habe viel verfolgt und auch selber kommentiert. Es gab meist nur dann Erfolge, wenn man im Ton angemessen und freundlich blieb. Wenn ein Thema ausartete, meldeten die User sich nie mehr und erreicht wurde gar nichts.

Ähnliche Themen wie Umgang mit Unwissenden