ich habe heute gelesen dass meerschweinchen nicht gerne hochgenommen werden wollen, absolut nicht gerne schmusen und dass das purren dass sie beim streicheln und schmusen von sich geben ein beruhigungslaut ist der soviel heisst wie "lass mich bitte in ruhe,ich mag dass nicht" und wenn sie sich dann lang machen wäre dass dann "reine selbstaufgabe"
Stimmt dass denn?
Meerschweinchen Verhalten
meerlis schmusen nicht gerne?!?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
ich kenne mich zwar noch nicht gut aus, aber ich denke kommen die meeris gerne zu dir, lassen sie sich anfassen und kommen auch auf deine hand oder freiwillig um auslauf auf deinen schoß, dann hast du eines das den kontakt mag. musst du sie rausfangen und quasi zwingen und sie suchen eine fluchtmöglichkeit, dann mögen sie es wohl eher nicht.
ich denke es gibt auch da solche und solche. nadine hatte mir gerade auf meinen thread geantwortet, das meeris nicht so heiß drauf sind hochgenommen zu werden.
-
Genau. Den ultimativen Test kannst du auf Dauer im Auslauf machen. Wenn sich dann ein Schweinchen irgendwann mal freiwillig zu Dir herbewegt und beim Kraulen nicht abhaut, dann geniest es es. Ich hab genau ein Schwein davon
Gruß
Chris -
danke für eure antworten
würde mich noch über mehrere meinungen freuen -
Also ich habe ein gemischtes Doppel. Zwei von meine Vier schmusen gerne, machen sich auf dem Schoß lang und schlafen dabei ein. Beide zeigen mir aber auch sehr deutlich wann sie genug haben und das akzeptiere ich dann auch. Die anderen Beiden mögen nicht angefasst werden und ich zwinge sie auch nicht dazu. Nicht jedes " Langmachen " ist Selbstaufgabe. Beobachte ob Dein Schweinchen bedrückt wirkt oder auch mal neugierig auf Dir herumklettert.
-
da bin ich aber beruhigt. weil sie das fast immer machen
hoch runter links rechts...
eine meiner kleinen,die elli, ist sehr sehr scheu und wir haben uns darauf geeinigt dass ich sie nur zum krallenschneiden usw. rausnehme.
selten dass wir kuscheln aber wenn sie dann mal draussen ist dann putzt sie sich auf meinem schoss,knubbert ihre köttel und legt sich lang hin.
freue mich über eure erfahrungen und meinungen.
danke -
Hallo Biene,
zum Thema schmusen, ich hatte zwei schwarze Böckchen , bekam sie mit 3 Wochen und beide waren unheimlich verschmust, sie wollten auf meiner Schulter sitzen und ihren Kopf in meine Halsbeuge kuscheln. Als der erste starb, sah Wuschel das bei Pepino und kuschelte sich genauso an mich. Wuschel holte ich von einem Bauernhof mit 8 Kameraden, er war 8 Monate alt und innerhalb 2 Wochen war er ein Schmuseschwein. Stella wohnt nun knapp 6 Wochen bei mir, ist 3 Monate alt und genießt es in meiner Ellenbogenmulde zu liegen, dabei schläft sie sogar ein.
Lg Marina -
mein schweinchen ist ein richtiger schmusepuma, am liebsten liegt er abends bei mir im bett. dort kuschelt er sich dann immer bei mir ein und döst vor sich hin.
dieses purren oder wie man das nennt ist eigentlich auch ein drohgeräusch... mein schweinchen macht es zum beispiel wenn ich ihn gegen den strich streichle oder mit dem schlüssel klapper...zum anderen macht er das auch wenn unsere klingel ertönt, das sind alles sachen die er nicht mag....
es kommt immer drauf an wie du dein meerschweinchen streichelst...
aber ich denke wer einmal in den genuss des schmusens kommt, kommt immer wieder....warts abach und wegen dem lang machen, was in dem buch steht, stimmt auch nich immer...achte mal auf seine augen, wenn die weitgeöffnet bleiben, ist er ängstlich oder aufgeregt.
wenn sich seine augen aber zu hälfte schließen und er zwischen durchmal ein leises grunzen von sich gibt, mag er das bestimmt und genießt es -
Also ich muß sagen ich habe 5 Meeris davon sind 3 total verschmust die anderen beiden wollen es leider nicht :wink: meine Lizzy ist ein Angora Schweinchen und total verschmust die lässt sich sogar von meinen Eltern im Eigenbau streicheln. Meine Nicki ist ein CH Teddy und auch total verschmust die lässt sich auch sehr gerne streicheln. Meine Evi ist ein Rex und die lässt sich nur von mir streicheln bei den anderen haut sie ab jedes Meeri ist halt anderes die einen wollen schmusen und die anderen nicht das muß man halt akzeptieren :wink: nehme meistens auch nur meine Lizzy, Nicki und Evi raus die legen sich dann auf meinem Bauch und wollen schön gekrault werden und schmusen.
-
Meine beiden sind wohl eher nicht so verschmust, soe kommen zwar azf den Schoss wenn da Gras drauf liegt, baer das wars auch schon. Anfassen schon gar nicht! Schade, aber muss ich halt akzeptieren! Nach 7 Wochen wird sich dasauch bestimmt nicht mehr ändern, denn so lange habe ich die 2 schon!
-
Huhu!
Also ich beneide diejenigen, die ein oder gleich mehrere Kuschelschweine haben! Meine beiden würden sich, wenn sie könnten, ein Schild um`n Hals hängen mit der Aufschrift "Anfassen oder streicheln - NEIN DANKE!!!!"
Ansonsten sind sie absolut nicht scheu, sie haben unser komplettes Wohnzimmer zur Verfügung (15 qm) und rennen sogar neben und hinter uns her aber anfassen is nich!! Am Anfang hab ich auch gedacht, dass sie sich bestimmt noch ans Streicheln gewöhnen aber nun nach 2,5 Jahren glaub ich nimmer dran!! Zwar schade aber muss man halt akzeptieren - auch jedes Schweinle hat seinen ganz eigenen , speziellen Charakter!!
LG
Bine -
da stimm ich dir voll und ganz zu.
ich sag immer: so verschieden unsere süssen aussehen so verschieden sind sie auch vom charakter... -
Hallo Biene,
ich habe auch 2 Meeris die total verschieden sind!
Mein 1. Schweinchen Lilli (3 Jahre) ist total verschmust und mein 2. Schweinchen Choclate (1 Jahr) ist eine riesige Zappelliese.
Daher denke ich es hängt von der Persönlichkeit der Meeris ab.