ich habe heute gelesen dass meerschweinchen nicht gerne hochgenommen werden wollen, absolut nicht gerne schmusen und dass das purren dass sie beim streicheln und schmusen von sich geben ein beruhigungslaut ist der soviel heisst wie "lass mich bitte in ruhe,ich mag dass nicht" und wenn sie sich dann lang machen wäre dass dann "reine selbstaufgabe"
Stimmt dass denn?
Meerschweinchen Verhalten
meerlis schmusen nicht gerne?!?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
ich kenne mich zwar noch nicht gut aus, aber ich denke kommen die meeris gerne zu dir, lassen sie sich anfassen und kommen auch auf deine hand oder freiwillig um auslauf auf deinen schoß, dann hast du eines das den kontakt mag. musst du sie rausfangen und quasi zwingen und sie suchen eine fluchtmöglichkeit, dann mögen sie es wohl eher nicht.
ich denke es gibt auch da solche und solche. nadine hatte mir gerade auf meinen thread geantwortet, das meeris nicht so heiß drauf sind hochgenommen zu werden.
-
Genau. Den ultimativen Test kannst du auf Dauer im Auslauf machen. Wenn sich dann ein Schweinchen irgendwann mal freiwillig zu Dir herbewegt und beim Kraulen nicht abhaut, dann geniest es es. Ich hab genau ein Schwein davon
Gruß
Chris -
danke für eure antworten
würde mich noch über mehrere meinungen freuen -
Also ich habe ein gemischtes Doppel. Zwei von meine Vier schmusen gerne, machen sich auf dem Schoß lang und schlafen dabei ein. Beide zeigen mir aber auch sehr deutlich wann sie genug haben und das akzeptiere ich dann auch. Die anderen Beiden mögen nicht angefasst werden und ich zwinge sie auch nicht dazu. Nicht jedes " Langmachen " ist Selbstaufgabe. Beobachte ob Dein Schweinchen bedrückt wirkt oder auch mal neugierig auf Dir herumklettert.
-
da bin ich aber beruhigt. weil sie das fast immer machen
hoch runter links rechts...
eine meiner kleinen,die elli, ist sehr sehr scheu und wir haben uns darauf geeinigt dass ich sie nur zum krallenschneiden usw. rausnehme.