Heeey ihr lieben
alsooich habe meinen meeriees einen Maiskolben vom feld gegeben den sie seehr schnll weggeputzt hatten aber ich fand ihr benehmen dannach sehr komish denn sie sind im Käfig rumgehüpft wie auf drogen oder soo
deshalb meine 1. Frage
Dürfen sie eig. mais fressen?
2. Frage
Ist das Verhalten normal??
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Mais für schweine?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
hey,
war der maiskolben von einem normalen feld? dort wird sehr häufig gespritzt.
mais ist für schweinchen nicht gut. allg getreide ist für gesunde schweinchen eine fehlernährung.
dazu kommt, dass ungewohntes futter bei den fellnasen langsam angefüttert werden muss, sodass sie sich daran gewöhnen können da ansonsten die darmflora durcheinander kommt und das böse auswirkungen haben kann.
lg
Chibi -
-
okii dankeehscöön ..nayaaah ich glaub der mais wird nicht gespritzt wenn denn nur gaanz selten
-
so ganz stimmt das nicht, chibi der Mais wird gespritzt wenn er klein ist. Jetzt wo die Pflanzen groß genug sind, kann man ihn füttern.
Mais ist recht bekömmlich, aber auch ein echter Dickmacher, daher sollte es ihn nicht allzu oft geben. Anfüttern sollte klar sein, aber wie gesagt, prinzipiell ist es wirklich keini Problem, meine bekommen grad jetzt in den nächsten 3-4 Wochen viel Mais und dann nur noch ab und an -
Ich habe mir mit meiner Schweinebande auch schon Maiskolben geteilt. Ich den Kolben und die Schweinchen die Hüllblätter. Die sind nicht so energiereich und mal eine leckere Abwechslung.
-
Suchfunktion
-
*hochschieb*
Also in der Suchfunktion hab ich leider nix weiter mehr gefunden und ich hab ne weitere Frage punkto Mais. Aus einem anderen Thread kann man entnehmen, dass vier von fünf Schweinen bei mir zunehmen sollen. Mein Freund hat auf der Arbeit mit Bauern zu tun und hat die nach ein zwei Maiskolben gefragt, die hat er auch promt geschenkt bekommen, zwei Maiskolben weniger bei den riesen Feldern tun den kein abbruch. Jetzt kam er eben nach Hause und hat mir stolz die zwei verkümmerten Maiskolben gezeigt *lach* Ich musste ja so lachen, jeder weiß wie ein Maiskolben aussieht, rund, dick, gelb, prall....diese zwei Maiskolben sind noch zu frisch, die hätten noch ein paar Wochen zum Reifen gebraucht. Sie sind schon einigermaßen gelb, oben leicht grün, das würde ich wegsäbeln was meint ihr? verfüttern oder ein Fall für die Mülltonne?
-
Ich weiß nicht auch nicht ganz gelb haben meine gefressen!
-
Normalerwese sollte grüner Mas sogar gesünder für de Schweinis sein, weil sich da noch nicht die Stärke umgewandelt hat, aber ich bin noch auf Quellen suche....*grummel*
-
iich würds trotzdem geben. Ich denke das dürfte nix machen.
-
Zumindest in anderen Kanickelforen wird er verfüttert
http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?topic=75943.0
Außerden....grünen Hafer und Weizen verfüttert man ja auch und jede andere grasart verfüttert man eh eher unreif ( Mais ist Gras)
-
Oh, wieder was gelernt
Gut, dann der unreife Mais rein ins Schwein *lach* -
Hier werden Maiskolben in allen Entwicklungsstadien gefressen. Bisher ohne Probleme.
Mais wird in Deutschland für gewöhnlich nicht gespritzt. Die Körner werden allerdings vor der Saat "gebeizt", d.h. es kommt eine Giftschicht gegen Insekten und Pilze um das Korn. Damit wird das Samenkorn und die junge Pflanze gegen Bodenschädlinge geschützt.
Das ist dann später nicht mehr in der Pflanze.
LG -
Ich habe da auch nochmal eine frage zum Mais.
Ist das schlimm wenn sie nicht nur den Mais fressen sondern den kompletten Kolben mitfressen? Meine haben den komplett vernichtet. :shock: