Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten und bluten aus dem Hintern??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Meerschweinchendame Flockie (4) blutet regelmäßig aus dem hintern. Der Tierartzt meinte das das Zysten wären. Jetzt habe ich aber gehört das ein Meerschweinchen bei Zysten nicht blutet. Ich möchte meine Flockie jetzt auch nicht operieren lassen da sie schon etwas älter ist und mein erstes meerschweinchen bei der Nakose gestorben ist. Habe ich kein vertrauen mehr in Operationen bei meerschweinchen.
    Wie kann ich Flockie helfen???SIe hat auch einen seehr dicken bauch ist aber eigentlic h sehr schlank. Sie hat schmerzen wenn man da dran kommt und da sie viel Blut verliert habe ich angst das sie kranker ist als angenommen.

Danke für die Antworten im Vorraus

Lg Tenana

• Auf jeden Fall einen anderen TA aufsuchen. Und zwar so schnell wie möglich. Auch wenn ich davon wenig Ahnung habe, aber Blutungen sind eigentlich immer sehr besorgniserregend und warum dich dein TA mit der Meinung Zysten weggeschickt habe, kann ich überhaupt nicht verstehen :? .
    Was es alles sein kann, kann ich nicht sagen, aber es ist bestimmt nichts gutes und sollte auf jeden Fall genauer untersucht werden.

• danke erstmal

Flockie blutet jetzt schon seit einem Halb en jahr immer wieder mal 5 tage dann wieder nicht :(
    Wir haben leider nur zwei Tierärtze der eine hat meinen Hasen sterben lassen :( (habe hinter her erfahren das man hätte ihn retten können) und halt die das mit den Zysten gesagt hat. Ich möchte sie aber auch nicht operrieren lassen wenn gar nicht sicher ist ob es Zysten sind...

Lg

Ps was sind sind rektale blutungen?

• "rektale Blutungen" sind Blutungen aus dem Hintern ;) . Auf schlau halt.
    Aber es wirklich wichtig, dass du damit zum TA gehst, der am besten auch mit Schweinis Erfahrungen hat.
    Wenn du deinen beiden nicht vertraust, dann suche mal nach andere in deiner Umgebung.

Mit Röntgen kann man da schon ein wenig für Aufklärung sorgen.
    Wenn dein Schweinchen Schmerzen hat, wenn du es am Bauch anfässt, dann muss es einfach untersucht werden.
    Wenn es eine Darmentzünung wäre, kann man das bestimmt mit Medikamenten behandeln und ohne Operation (aber wie ich gesagt habe, habe ich bei sowas keine Ahnung)

Edit: Hier die TA mit Erfahrung. Vielleicht ist was für dich dabei.
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

• eigentlich ist die eine ganz gut aber bei zysten bluten die nicht... mmh
    sind im momment noch im Urlaub bei uns in der nähe ist eine Tierklinik soll ich mal dahin??? Hab gerade gesehn das es Flockie nicht gut geht hoffe das die Klinik auf hat da fahre ich dann mal hin... hoffe das es nichts schlimmes ist :(

• ist es denn wirklich der po der da blutet und nicht die scheide? für mich klingt das eher nach gebärmutterentzündung...oder wenn es nicht die scheide ist sondern die harnröhre dann eine blasenentzündung. darmblutungen wegen zysten sind sehr unwahrscheinlich.
    kann ja sein, dass sie zysten hat, aber im normalfall machen die keinen ärger in der hinsicht und die schwiene können damit gut alt werden.

gibt es eine tierklinik in deiner nähe? wie ist den deine plz? dann kann man mal schauen ob es einen meerieerfahrenen arzt in deiner nähe gibt.