Meerschweinchen Haltung

Unterlage aus Stoff ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben :)

Bevor ich einen Roman schreibe komme ich gleich auf den Punkt :D
    Was ist die beste Stoff Unterlage für einen Freilauf :?:

Decke(n) - Handtuch(er) , oder oder oder

Und wenn ihr (was auch immer nehmt ), kann da nichts passieren muss man keine angst haben, das sie mit ihren krallen hängen bleiben ? :shock:

Freue mich viel zu lesen,
    Glg, Lena

• hey lenaa,

ich schreibe mal aus teilweise persönlicher oder erfahrung aus 2ter hand:

-decken
    vorteil: billig, immer wieder nachschub, waschbar, schnellverlegbar
    -nachteil fuseln werden gefressen, verdrecken leicht, flecken bleiben, event, bleiben krallen hängen, waschmaschiene blockiert tagelnag

-handtücher
    dasselbe

-tischdecke (plastik/wachs)
    pro: leicht waschbar, urindicht, billig, sieht hünsch aus
    contra: bei rissen anknabbergefahr, größe passt oftmals nicht

-folie: mein sieger ^^
    pro: größe bestimmbar, urindicht, knabberschutz, ungiftig, hält lange, leicht verarbeitbar
    contra: event. teuer, komischer geruch bei manchen

so vllt. hilft dir das ja weiter :)

lg
    Chibi

• Nadine
    Danke für deine Antwort.
    Meine beiden sind nicht Stubenrein, ich habe sie auch noch nicht lange. Aber ich bin am überlegen mir auch einen Freilauf zu basteln in meinem Zimmer, damit sie auch im Winter drin laufen können. Zurzeit bringe ich sie zum laufen ins Außengehege meines Vaters , was leer steht ca. 10 Quadratmeter groß.
    Meinst du Leinen Laken ? meine Mutter hat da noch welche von meiner Oma so weiße.

Chibi
    Danke für deine Antwort.
    Ich selber habe Folie als Unterlage im Käfig, aber Streu darüber. Ist das im Auslauf nicht zu rutschig nur mit Folie wenn sie laufen ?

Pardona
    Danke für deine Antwort.
    An Fliesdecken hatte auch ich gedacht, aber bleiben sie nicht mit den Füsschen hängen ? was wenn ich nicht da bin und sie bleiben hängen ???
    Möchte sie ja auch über Stunden laufen lassen ohne immer daneben zu sitzen

• @ beeRi

Zitat von beeRi

Wir nehmen auch Folie (sponsored bei Schatzi's Arbeit, daher sehr preiswert für uns ;) ) und darüber legen wir Decken. Klappt total gut.

Danke für deine Antwort.
    Und was für Decken nimmst du ? sind sie bei dir auch noch nie hängen geblieben mit ihren Krallen ?

• Meine Schweinchen laufen leider nur sehr ungern auf Folie, das müsstest du bei deinen einfach mal testen. Scheint hier im Forum einige zu geben, denen das nichts ausmacht.

Ich habe so hellblaue Decken vom Schwedischen Möbelhaus, waren recht günstig und sind nachm waschen auch ohne Trockner superschnell wieder trocken.
    Das Material ist so gut miteinander verarbeitet, dass keine Schlaufen vorhanden sind, in denen sie hängen bleiben können. Das ist so ganz weicher plüschiger Fleece, ohne Frotteeschlaufen wie bei Handtüchern. Und Nähte gibts auch nicht, an denen sie hängen bleiben könnten.

• Hallo Lena,

ich habe bei mir im Bodengehege auch Fleecedecken. Ich hole die immer bei K*k. Die kosten da 2,99 € und lassen sich super in der Waschmaschine und Trockner reinigen. Natürlich muss man die vorher immer gut ausschütteln. Ich tu sie beim waschen dann zur Sicherheit noch in einen alten Kissenbezug, damit nichts in die Waschmaschine kommt.

Darüber habe ich an den Stellen wo sie gerne liegen (z.B. Häuschen oder oder der Ebene) noch alte Handtücher liegen, die ich tägl. wechsel.

Hängen geblieben ist bis jetzt noch keiner und daran geknabbert wird auch nicht. Fips baut sich nur manchmal aus einem Handtuch eine Art Höhle und versteckt sich :D

LG Mannu