Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Debbie,

erst einmal ist es schon mal gut, dass du hier nachfragst und dich mal kundig machst.

Da du dies nun getan hast, ist gibt es so Einiges, was uns auffällt.

Zunächst einmal solltest du dich gaaaanz dringend um deinen Stifler kümmern. Wenn das mit dem Auto echt nicht hinhaut, dann fahr mit dem Bus oder mit dem Taxi.

Und du hast bestimmt auch noch andere Verwante oder Bekannte, die mit dir fahren käönnten. Die Lage scheint ernst zu sein.

Wenn du dort warst, melde dich mal, hier können dir viele Leute tolle Tipps geben ... dann schauen wir weiter.

Aber bitte stelle dein Schweinchen so schnell wie möglich dem TA vor!

• mein sohn ist grad 13 geworden und er hätte noch nicht den mut allein mit taxi oder bus zum tierarzt zu fahren. ich finds toll, dass sie in ihrem alter überhaupt nach hilfe sucht! also seid mal bitte etwas nachsichtiger!!!

du kannst nichts weiter tun als deiner mama in den ohren zu liegen und permanent zu nerven bis sie mit dir zu dem neuen tierarzt geht.

ich wünsche dir viel glück dabei.
    wenn nicht, wird dein schweinchen bald eingehen :(

tierhaltung ist erst ab 16 jahren erlaubt, eben aus den gründen, dass kinder nicht für alles sorgen können, wie eben den tierarztbesuch. deine mutter ist gesetzlich dazu verpflichtet mit deinem schweinchen zum arzt zu gehen. vielleicht hilft das ja als argument.

• Abend Debbie,

ich finde es auch klasse das du Hilfe suchst und das in dem Alter.
    Wenn das in den Ohren liegen bei deiner Mutter nicht hilft und du eine gute Freundin oder Freund hast, könntest du ja deren Eltern die Situation erklären und um Hilfe bitten. Nicht die Hoffnung aufgeben!

Von wo kommst du eigentlich?
    Vielleicht ist ja auch eine Helfende Hand aus dem Forum in deiner nähe.

LG Sieren

• Zitat von Sieren

Abend Debbie,

Von wo kommst du eigentlich?
    Vielleicht ist ja auch eine Helfende Hand aus dem Forum in deiner nähe.

LG Sieren

Das is auch ne möglichkeit .. vielleicht kann Dir hier ja jemand helfen :lol:
    Aber wie sieht das dann mit den Kosten für TA aus? lf

• Meeri-Mama
    Danke das Du das erwähnt hast das ich erst 12 bin... :)
    Vonni
    Mit dem Bus oder den Taxi fahren geht ja nicht ich weiß nicht wo hier in der Nähe ein TA ist.
    IngridP.
    Doch das sind die richtigen Tiere für mich!!! Ich kümmere mich sehr um die kleinen!! Denn sie sind mit den ganzen anderen Tieren mein ein und alles!!!!
    Sieren
    Danke dass mit den Freunden ist eine gute Idee da werde ich mal gucken.
    Und ich wohne in Hemer das ist in NRW.

Ich hoffe ich habe jetzt an alle die richtigen antworten geschickt hihi.... Wenn nicht dann sorry!

• ich hab leider auch keinen anderen Tip für dich, als deiner Mama und Papa mal in den Ohren zu liegen. Dein Meerie muss zum TA.

ich denke IngridP hat das mit "richtige Tiere" so gemeint, dass du überlegen solltest, ob du ihnen gerecht werden kannst. Heißt, ob du ihnen den Platz bieten kannst, den sie brauchen. Und auch die Medizinische Versorgung, die sie brauchen. Das ist halt echt wichtig bei der Tierhaltung, da führt kein Weg vorbei. Wenn deine Eltern nicht bereit sind, dich zum TA zu fahren oder du nicht ausreichend Platz hast, den sie brauchen (für 2 Meeries ist das mindestens 1,40m x 70cm, weniger ist einfach Quälerei für die Tiere), dann muss man überlegen, ob man in der Lage ist welche zu halten. Es geht sicher nicht darum, wie sehr du sie liebst, ich bin mir sicher das tust du, denn du machst dir Gedanken um sie!
    Das ist auch nicht böse gemeint, einfach ein allgemeiner HInweis zum Thema, der aber sehr sehr wichtig ist. Verstehst du was ich meine?

• Mäusle
    Ja das verstehe ich... Aber das mit mienen Eltern stimmt nicht meine Mutter will ja zum TA es geht aber nicht wegen der arbeit und würde sie nicht arbeiten hätten wir nochnichtmal Futter für die schweinis.
    Und wir haben die auch nur bekommen weil die arbeitskollegin meiner Mutter eine Allergie gegen Tierhaare hat. Und die waren da auch nicht wirklich gut aufeghoben da durften die nie laufen (also im haus usw).

nd ich hab allgemein noch eine Frage: Kann ich Mörchen und Gurken pürieren??

• ja ok das versteh ich schon ;) wenn sie bei dir viel Freilauf haben wirds schon gehen. ;)

Wieviel arbeitet deine Mutter denn? besteht da nicht mal die Möglichkeit, wenigstens abends oder am WoEnde zum TA zu gehen? manche haben ja gewisse Tage bis 20 Uhr auf oder auch Samstag. Oder notfalls die tierklinik, die hat auch Wochenende dienst. Es wäre wirklich wichtig, dass dein Meerie tierärztlich versorgt wird. Vielleicht habt ihr gute Freunde, die dich fahren könnten?

wieso willst Möhren und Gurken pürieren? sowas macht man eig. nur für kranke Tiere, die nicht fressen.

• So ich habe mal nach einer Kleintierpraxis in Hemer gesucht und diese hier gefunden, leider weiss ich nicht ob es eine gute Praxis ist aber wenn sie bei dir in der nähe liegt wärs doch super :].

--->http://www.tierarzt-hemer.de/index.php
    Man kann per Absprache auch Termine am Samstag machen :}

Die hier schauen auch noch okay aus, sind aber etwas weiter weg.
    --->http://www.tierarztpraxis-stahl.de/

Hier auch noch ne Übersicht von den Tierärzten in Hemer:
    --->[url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Hemer+kleintierarzt&sll=51.340478,7.843552&sspn=0.350444,0.617294&gl=de&g=Hemer&ie=UTF8&hq=kleintierarzt&hnear=Hemer,+M%C3%A4rkischer+Kreis,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.38271,7.766819&spn=0.042426,0.077162&z=14]maps.google.de[/url]

Hoffe das Hilft dir :)

• Zitat von Debbie-Schweinchen

Meeri-Mama
    Danke das Du das erwähnt hast das ich erst 12 bin... :)
    Vonni
    Mit dem Bus oder den Taxi fahren geht ja nicht ich weiß nicht wo hier in der Nähe ein TA ist.

Aber auch mit 12 Jahren sollte Dir klar sein, dass Du schnellstens was unternehmen musst und damit meine ich, dass Du mit Stiffler zum TA musst und nicht anfängst Gurke, Möhre & co zu pürieren. Du trägst die Verantwortung für Deine Tiere. Und wenn Du aus Altersgründen, evtl. auch auch aus finanziellen Gründen, nicht in der Lage bist, Deinen Tieren tierärtzliche Versorgung zukommen zu lassen, dann solltest Du Dir vieleicht überlegen keine Tiere zu halten. Auch wenn Du Deine Tiere abgöttisch liebst und Dich auch sonst um sie kümmerst, aber einen TA kannst Du ihnen nicht ersetzen. Und nur durch Liebe wird keine Krankheit geheilt.

Gestern schriebst Du (um 21.05 Uhr), dass Du nicht mit dem Bus fahren kannst, "WEIL IN DER NÄHE KEIN TA IST." Jetzt schreibst Du, dass Du nicht mit dem Bus fahren kannst, weil Du nicht weisst, wo hier in der Nähe ein TA ist.

Hier mal einige Adressen von TÄ in 58675 Hemer:

Kleintierpraxis Sabine Roeb
    Poststrasse 2b, Tel. 02372/555949

Tierarzt Wolfgang Sülberg
    Im Bockeloh 2, Tel. 02372/3311

Pötz, Dr. med.vet
    Am Königsberg 1, Tel. 02372/555445

Also unternimm bitte schnellstens was, Dein Stiffler
    muss dringend und schnellstens zum TA. Tu es dem Tier zuliebe.

• Zitat von Babsi07

Also unternimm bitte schnellstens was, Dein Stiffler
    muss dringend und schnellstens zum TA. Tu es dem Tier zuliebe.

Bin ganz Babsis Meinung! Gehe schnellst möglich mit deinem Schweinchen zum TA!

Lass dir von deiner Mutter 30€ geben, müsste eigentlich reichen, wenn nicht frag beim Tierarzt nach einer Kontonummer wo deine Eltern später das restliche Geld drauf überweisen können. Nimm am besten noch eine Bekannte/ Freundin... mit zum TA wenn du dich nicht alleine traust, meist brauch man ja doch jemanden an seiner Seite :].

• Danke ich gucke mal was ich machen kann! Und Danke für die Adressen! Vielen vielen Dank!!! Ich werde wenn meine Mutter mir Geld gibt sofort mit meiner Freundin zum Tierarzt fahren! Ansonsten leihe ich mir einfach Geld. Geht ja auch.... hihi

Danke nochmal :)