Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich denke er hat ein problem mit den zähnen. dann sieht es so aus, als würde er permanent mümmeln aber er braucht für jeden bissen eeewigg und daher nimmt er ab.

das er naass ist unterm maul und nach essig riecht...also sabbert, ist auch ein zeichen dafür.
    hintere backenzähne vom tierarzt unbedingt checken lassen. und das dringend!

• es wäre wirklich dirngend mit dem schweinchen zum ta zu gehen, gerade da es nun schon einen längeren zeittraum so geht und der verdacht besteht, dass es nichts runterschluckt von dem fressen was er aufnimmt, da er es nicht zerkleinern kann.

also geh bitte mit ihm zum ta. danach kann man dann daran gehen die unterbringung der fellnasen zu verbessern, da es nicht wirklich optimal ist, die schweinchen so zu halten.

lg
    Chibi

• es gibt einiges was nicht gut ist, was sich aber ändern lässt:
    Die böckchen direkt neben den weibchen zu halten ist pure quälerei für die böckchen, da sie die weibchen reichen sehen etc. aber nicht zu ihnen können. du schreibst in einem anderen thema, dass deine böckchen die gitterstäbe benagen, weil sie neben den weibchen stehen. allein dieses verhalten sollte dir zeigen, dass sie dringend einen neuen platz benötigen!

du hast immer noch nicht gesagt wie groß deine käfige sind.
    böckchen brauchen sehr viel platz, und ich bezweifel gerade sehr dass sie den platz bei dir haben.

• schlecht: böckchen direkt neben weibchen, bedeutet jede menge stress

der käfig ist viel zu klein für die beiden böckchen, bitte erkundige dich bei dem link wie der käfig optimal sein muss für deine haltung.

dein meerschweinchen ist krank und du gehst trotzdem nicht zum ta, obwohl es bereits seit einem längeren zeitraum offensichtlich ist.

diese punkte zeigen mir ehrlich gesagt nicht, dass dir deine schweine wirklich am herzen liegen! bitte geh mit dem kranken tier zum arzt und kläre ab was mit seinen zähnen ist.

eine möglichkeit wäre es auch beide böckchen kastrieren zu lassen und mit jeweils einem weibchen zusammenzusetzen. da würden sich alle schweinchen drüber freuen.

• Ich möchte ja zum TA aber meine Mutter hat das Auto und sie muss immer weg. Und mit dem Bus kann ich nicht fahren weil in der Nähe kein TA ist. Und das mit dem Käfig mag ja sein aber ich lasse sie täglich 1 Stunde oder mehr in meinem Zimmer mit Futter und Trinken herumlaufen. Und mein Zimmer hat keine Gelegenheiten die Männchen und Weibchen von einander zu trennen. Denn die Möbel stehen so dass man die Männchen und Weibchen nicht von einander trennen kann.Und die beiden Böckchen kastrieren zu lassen haben wir nicht genug Geld. Ich meine ich bin erst da verdiene ich doch noch nichts!

Und das ist schonmal klar: ICH LIEBE MEINE SCHWEINIS VON GANZEM HERZEN GENAU WIE MEINE MÄUSE,VÖGEL UND HUNDE!!!!!!!!!!!

• tut mir leid, für mich klingt es einfach nicht danach, denn deine mutter wird das auto ja wohl nicht die letzten paar monate dauern im beschlag gehabt haben. das geht doch schon länger so, wie du ja geschrieben hast.

ebenso kann ich schwer glauben, dass man die käfige nicht räumlich trennen kann, oder lebst du in einer 1-zimmer-wohnung?

wie alt bist du denn?

• Ich find es schon mal gut, dass du deinen Schweinis Auslauf bietest, allerdings reicht da 1 Std. leider nicht. 4 Std. sollten es mindestens sein.

Wie geht es deinem Schweinchen denn jetzt? Kannst du deine Mutter nicht bitten, sich morgen ein bisschen Zeit zu nehmen damit ihr zum TA fahren könnt? Es ist wirklich dringend. Deinem Schweinchen geht es nicht gut und braucht dringend Hilfe. Kannst du das bitte bitte deiner Mutter klar machen??

Wenn ihr beim TA wart und es dem Schweini besser geht können wir dir Tipps geben, wie du deine Schweinchen besser halten kannst, denn jetzt ist es wirklich nicht grade optimal.

Ich hoffe, du fühlst dich nicht von uns angegriffen. Du hast um Rat gefragt und den geben wir dir: Bitte bitte geh zum TA, deinem Schweinchen zuliebe!!

• Ich bin 12 Jahre alt. Und meine Mutter arbeitet im Ambulanten Pflegedienst da ist sie fast immer unterwegs und wenn sie zuhause ist muss sie schlafen denn sie muss morgens um 5 Uhr schon raus und sie kommt Abends um halb 10 erst wieder sie muss halt schlafen und mein Vater hat kein Auto. Und mein Zimmer ist sehr klein. Die Käfige haben gerade ebend noch reingepasst um ehrlich zu sein... :(

• Zitat von Debbie-Schweinchen

Ich bin 12 Jahre alt. Und meine Mutter arbeitet im Ambulanten Pflegedienst da ist sie fast immer unterwegs und wenn sie zuhause ist muss sie schlafen denn sie muss morgens um 5 Uhr schon raus und sie kommt Abends um halb 10 erst wieder sie muss halt schlafen und mein Vater hat kein Auto. Und mein Zimmer ist sehr klein. Die Käfige haben gerade ebend noch reingepasst um ehrlich zu sein... :(

Bei all Deinen Argumenten nun solltest Du dringendst nochmal überdenken ob Meerschweinchen die richtigen Tiere für Dich sind .. sieht mir nicht danach aus im Moment :shock: