Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme, Schmerzen beim kot lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ok, danke euch 2.
    Ich werde alles mögliche machen.

schweinsnase77
    Lavendel (aber nur als tee)
    Gänseblümchen
    Kamillentee (kamille auch getrocknet hier
    Pfefferminze, habe ich nur getrocknet da

Soll ich tee machen .. kalt werden lassen und ihm das geben?

Chibi, kann ich das auch mit einem mixer machen?

• Versuchs mal mit Kamillen und Pfeffermiztee aus getrocknetten Kräutern. muss aber mit wirklich kochendem Wasser übergossen werden und 10 Minuten ziehen.

Gänseblümchen kannst du mit etwas Kamillentee zusammen in den Mixer werden und als Päppelbrei geben.

Wie sitzt er den momentan im Käfig? Kannst du ihn regelmäßig ein bischen durhc den Käfig bewegen, oder noch besser durch Zimmer? Wie sieht seine Atmung aus?

• ok, danke chibi, werde mich gleich an die arbeit machen.

Wenn ich ganz dumm fragen darf schweinsnase, was bewirkt der kamille - pfefferminz tee genau?

Er sitzt normal im käfig oder legt sich neben seinen Bruder hin. Immer unterscheidlich. Ich habe zwar laminat kann aber meinen Teppich drüber legen und versuchen ihn da ein bisschen zu bewegen.

Seine atmung ist ruhig, nicht schnell oder flach.
    Da er neben seinem gesunden bruder liegt kann ich gut kontrollieren. Beide atmen gleich bloß sein Bruder einen tacken schneller.
    Aber ich denke das avriiert, wie bei uns menschen !??

• Kamille- und Pfefferminze sind echte Alleskönner. Allerdings variiert die Wirkung sehr stark, was sowohl an den Pflanzen, als auch den Organismen selber liegt.

Kamille wirk Krampfstillend, Blähungstreibend, Entzündungshemmend

Pfefferminze ist ein Superstar.
    appetitanregend, keimtötend, verdauungsfördernd,
    krampflösend, schmerzstillend, entzündungshemmend,
    schleimlösend, desinfizierend, abstillend und
    durchblutungsfördernd

Ja, die Atmung variert genau wie der Herzschlag etwas. Normalerweise haben Meerschweine einen Puls von 200-300 Herzschlägen, daran gekoppelt ist halt die Atmung.

Behalte sie auf jeden Fall in Auge, weil bei voranschreitender Aufgasung der Magen auf herz und Lung drückt und das Schweinchen dann schwerer oder flacher atmet.

• Habe ihm die ganze nacht durch jede Stunde Tee gegeben.
    Heute um 4 gings dann zum TA.
    Der sagt er hat einen Meerschweinchen Schnupfen. Er war gute 10 minuten am tropf, kochsalzlösung. Dann hat er 2 Spritzen bekommen, Antibiotikum, schmerzmittel und ein aar vitamine. Außerdem muss ich ihm jeden tag baytril (sorry, ist falsch geschrieben, ich weiß nicht wie es richtig geschrieben wird :oops: ) geben.

Ich hoffe er kommt schnell wieder auf die beine :(

• super, dass du beim ta warst. nun weiß man was los ist und kann gezielt helfen.
    wie geht es ihm denn im moment? drück euch ganz arg die daumen, dass er schnell wieder auf die pfötchen kommt.

• Holly geht es nicht wesentlich besser als gestern, ich nehme ihn nun zum füttern raus weil sein bruder ihm sonst alles wegfrisst.
    heute hat er ein bisschen an einem chicoree blatt geknabert und ein stück gurke geressen, heu hat er ja immer zur verfügung sowie die anderen sachen, .. ich hoffe er frisst bald wieder mehr .. :(

• Sein Bauch ist noch dick, allerdings liegt das an der Flüssigkeit von dem Tropf von gestern.
    Nein, er quickt nichtmehr wenn ich ihn am Bauch anfasse.
    Sein Kot weiß ich leider nicht, da die beiden wieder draußen sind und sein bruder nurnoch dicht an dicht bei ihm schläft.
    So anch dem Motto. "gehst du geh ich auch"

• Lass den Bauch unbedingt noch mal anschauen.

Die Flssigkeit vom Tropf wird selbst bei größßeren Mengen nämlich innerhalb von wenigen Stunden absorbiert (deshalb werden Infusionsschweine alle 3-4 Stunden "gepieckst".

Am sinnvollsten wäre es, wenn du dir noch ne 2.Meinung einholen würdest.