Meerschweinchen Haltung

3 meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bau selber.
    Das spart (viiiel) Geld, du kannst in den Maßen bauen, die du haben willst, es sieht besser aus als die Käfige, du kannst gleich so bauen, das sie allein in einen Auslauf können ohne vorher gefangen zu werden...
    Insgesamt kannst du also Tier- und Haltergerecht bauen.
    Und schwer ist es auch nicht.

• es wäre hilfreich, wenn du fotos rein machen würdest damit man sieht was du für käfige hast. wo zB sind türen? ich kenne käfige die drei türen haben, dann kann mans ehr wohl einen auslauf drumherum bauen, und eben aus der tür nochmals einen ausstieg bauen -.-

das mit der zeit verstehe ich, aber es gibgt auch sehr leichte käfige zum selber bauen und kostengünstig, zB eben aus einer folie und 4 brettern die man zusammen klebt so die wände macht die folie inne festklebt und tackert, damit es urindicht ist und fertig hast du einen käfig.

• Hallo,

die Frage ist ja auch was Du für einen neuen Käfig ausgeben kannst bzw. möchtest?

Oder kennst Du evtl. jemanden, der handwerklich begabt ist?

Ich habe auch selber was gezimmert und glaub mir es ist einfacher als gedacht!

Für den Anfang könntest Du doch einfach wie hier schon vorgeschlagen Deine Käfige um einen Auslauf (z.B. Klappgehege von diebrain) erweitern. Wie viel Platz könnetst Du den für die Schweinchen insgesamt zur Verfügung stellen?

LG Mannu

• hey ho,

ich würde dieses klappgehege bauen, die gitter oben vom käfig abnehmen und die wannne mit reinstellen damit sie rückzugsmöglichkeiten haben, und alles einstreuen. das gehege selbst natürlich auch einräumen mit häusern ebenen usw. dann hast du ein gehege mit 1,4 x 1,4 maße.
    wäre das etwas für dich?

lg
    Chibi

• Das klingt doch super. :)

Eine andere Idee wäre die Käfige in eine Ecke zu stellen und die Gitter wegzulassen. Drumherum kannst Du dann ein Klappgehege als Auslauf bauen und den Boden mit PVC und z.B. Fleecedecken auslegen.

In etwa so: http://www.designstuebchen.de/klappgehege_blog/g_14.jpg

Die Anleitung für so ein Klappgehege gibts hier: https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Wäre das was für Dich?

LG Mannu

@ Chibi: Das nennt man wohl Gedankenübertragung was ? :lol:

• ot: 2 meerisüchtige und ein gedanke xD siehe beitrag über dir

• Zitat von mäuschen

ich halte nix von wachstischdecken

Du musst ja keine Wachstischdecken nehmen. Ich habe z.B. PVC-Reste aus dem Baumarkt für ein paar Euros (muss ja nicht schön sein). Den kannst Du Dir super auf die gewünschte Größe zuschneiden und er ist 100% Urinsicher.

Darauf legst Du dann entweder Fleecedecken oder alte Handtücher oder streust das ganze ein. Wie du magst.

LG Mannu

• Zitat von mäuschen

ich habe auch schon überlegt die wanne so zu zu schneiden damit sie nicht mehr über die brücke müssen

die idee ist klasse, das würde ihnen bestimmt gefallen. wenn du keine wachstischdecken magst.
    wie mannu gesagt hat, bekommst du in jedem baumarkt billigen plastikboden,teichfolie etc.
    ich selbst habe eine plastikfolie, die im winter zum abdecken von baumstämmen bzw. holzvorräten gemacht ist, 9x9 meter und 5mm dick für knappe 4 euro.