Meerschweinchen Verhalten

Blutige Nase!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    Wir haben seit März zwei kleine Schweinemänner, Gismo und Murmel. Sie waren zusammen in einer Gruppe in der Zoohandlung, kannten sich also schon und haben noch nie ein Weibchen von Nahem gesehen.
    Am Anfang war alles super, sie spielten immer zusammen und Platz und Auslauf haben die beiden auch genug. Dann fingen sie an sich zu raufen aber das ist ja noch normal doch seit ein paar Tagen ist das nur noch ein einziges Geblubber und Geknatter im Käfig und der eine hat schon zwei Bisswunden an der Nase und an der Lippe auch eine und zwei abgebrochene Zehennägel :oops:
    Wenn ich die Beiden trenne habe ich ja wieder Einzelhaltung und den
    Platz für zwei Gruppen habe ich nicht. Hilft es vielleicht beide zu kastrieren? Werden sie dann ruhiger?
    Bitte um schnelle Antwort, mache mir echt Sorgen!


    Lieben Gruß Claudia

  • Hallo,


    wieviel Platz haben den die Tiere.


    Normalerweise wird bei Böckchenhaltung 1qm pro Tier veranschlagt, damit sie sich aus dem Weg gehen können.


    Kastrieren würde ich auf jeden Fall. Es wird zwar nicht unbedingt was am verhalten ändern, aber zumindets hast du dann (wenn sie sich auch mit mehr Platz nicht vertragen) eine bessere Vermittlungschance für eines der Böckchen und kannst das zweite dann mit einem Weibchen vergesellschaften.

  • Hallo Claudia!
    Mir kommt dein Problem irgendwie bekannt vor.
    Wir hatten 2 junge Brüder zu unserem 6jährigen Chefschwein geholt, weil unser 2. Schwein plötzlich verstorben war.. . Erst war auch alles harmonisch, doch plötzlich war leider nix mehr mit Geschwisterliebe. Der eine hat auch den anderen immer gejagt, auch gebissen. Der Gejagte wurde immer ängstlicher. Der "Alte" wurde jedoch verschont, halt Chef.
    Wir haben es dann mit Kastration beider versucht, weil der Tierarzt meinte, es könnte dadurch besser werden.
    War aber leider nicht so... es wurde leider alles wieder so wie vorher. Also unsere Erfahrung war dann genau so, wie es hier im Forum oft beschrieben wird. Keine Verhaltensänderung nach der Kastration! Dann haben wir uns, nach einem weiteren gescheiterten Vergesellschaftungsversuch, dann entschieden, den Kleinen abzugeben :(
    Wir haben zum Glück ein superschönes Zuhause für ihn gefunden, wo er jetzt mit Mädels leben darf. Glaube, er ist einfach zu dominant für 'ne Männer-WG. Hier ist wieder Ruhe eingekehrt, bei den Schweinen und auch bei uns, man macht sich ja doch recht viele Gedanken.
    Aber das Kastrieren musste so gesehen so oder so sein... War also nicht umsonst. Ich glaube, wenn sie sich nicht mögen, mögen sie sich nicht.
    Liebe Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen wie Blutige Nase!