Meerschweinchen Vergesellschaftung

1+1 gleich happy!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Vorgestern mußte ich meinen Sheltie Zorro einschläfern,sein Bruder Zeus war nun alleine und total verwirrt :( .Zorro war das Leittier und nun saß er ganz alleine in dem großen Stall.Ich bemühte mich um einen neuen Freund und hatte Glück einen 1 jährigen Lunkarya Bock zu bekommen,den ich Jack getauft habe. Er sieht wirklich total schön aus und ich hoffe es klappt mit den beiden.Sie sind momentan noch getrennt aber so dass sie sich beschnuppern und sehen können,da ich heute arbeiten muß.Morgen kommt dann der große Tag :lol: Zeus hat sich trotzdem schon mächtig gefreut nicht mehr alleine zu sein.Es sind 2 unkastrierte Böcke, die außer ihrer Mutter kein Weibchen sonst gesehen haben,drückt mir die Daumen! Gerne hätte ich 4 Schweine,da ich über 4m" Platz habe,aber ich weiß nicht ob das gut geht :? Ich versuche es einfach erst mit Jack,damit Zeus nicht trauert!Schwierig eben immer ,wenn einer stirbt und der andere dann ganz alleine ist

• Ich drücke dir für morgen ganz feste die Daumen! :D
    Toll, dass du für Zeus schon einen neuen Freund gefunden hast:
    Berichte dann auch von der Zusammenführung.... neugierig bin :oops: !!!!!!!

LG
    Simone

• ach herrje!
    der neue "verfolgt" den alten Zeus und sie klappern sich gegenseitig an!zuerst hab ich sie ja mit sicht und schnupperkontakt gertrennt und heute sah es auch ganz gut aus beim VG.später hab ich entdeckt dass der "älte" also zeus kleinere Verletzungen hatte und jack in auch jagte!richtig böse sah es nicht aus eher wie ein wettrennen.sie haben wirklich viel platz um sich aus dem weg zugehen,trotzdem hatte ich angst dass zeus durch den ganzen stress auch noch stirbt,deshalb habe ich sie nochmal abgetrennt aber so dass sie sich sehen hören u riechen können.morgen startre ich einen neuen versuch,ich hoffe es klappt!

• hey milka,

toll, dass du gleich einen neuen freund geholt hast das ist echt super.

aber es ist sehr schlimm für die beiden wenn du die vg immer wieder abbrichts. gerade wenn sie sich sicht und geruch kontakt haben ist das umso schlimmer.
    das ist unnötiger stress, da sie immer wieder von vorne anfangen müssen mit dem klären der rangordnung und das wird mmer schlimmer werden bei jedem neuen versuch. bitte lass sie einfach beieinander auf neutralem gebite mit viel futter und versteckmöglichkeiten (immer 2 eingänge) laufen und lass sie so zusammen bis ruhe im karton is :)

ich wünsche dir gute nerven, das wird schon klappen.

lg
    Chibi

• ich laß sie gleich morgen früh wieder zusammen,ich hatte einfach angst um den "alten",weil ich ja am feitag erst zorro verloren habe!ich kenn das von den pferden mit der rangordnung, aber dort geht man das langsamer an,deshalb vielleicht die sorge.ich hoffe dass sie sich einkriegen und sich dann verstehen.zorro u zeus waren halt ein dream team u alleine soll er auch nicht bleiben,drück die daumen

• das kann ich sehr gut verstehen, man hat einfach angst. das ist auch vollkommen ok.
    ich drück euch die daumen und ich glaube daran dass morgen die vg klappt. lass sie einfach solange zusammen bis es friedlich bleibt. putz in der zeit den eb und mach alles sauber damit es so neutral wie möglich riecht, denn im eb wird es sicherlich wieder ärger geben weil der alte bock den neuen nicht ganz in seinem revier akzeptiert, aber wenn die vg auf neutralem boden klappt dann werden sie sich auch im eb einkriegen.

wieviel platz haben sie denn (sorry wen du da sschon geschrieben hast ich verlier grad n bissl den überblick^^) ? und wievie platz haben sie bei der vg?

lg
    chibi

• also,
    heute ist der 2.gemeinsame Tag u es geht ganz gut.sie haben ca.4m² in aussenhaltung plus Winterstall. der alte klappert immer noch u rennt weg vor dem neuen aber es geht schon besser.trotzdem sieht er ein wenig mitgenommen aus,irgendwie sieht er unfit aus. der neue ist sehr wählerisch mit dem futter,mal sehen ob sich das legt :roll:
    ich kann gar nicht sagen wer der chef ist,momentan noch nicht ganz geklärt :( hoffentlich hält mein "alter" durch,denn alleine is auch doof!hoffentlich haben sie sich bis zu denkälteren tagen geeinigt,sonst wird es schwierig mit dem winterstall!
    danke für eure hilfe!! :D