also das mit den 3 wochen hat nicht nur der tierarzt sondern auch das tierheim gesagt. also beide unabhängig voneinander. hmmmmm. nein, max frisst nicht besser. ich versteh das nicht. normalerweise fährt er, wie bestimmt alle schweinis, voll auf gurke ab und reisst sie mir aus der hand wenn ich sie ihm hinhalte und das tut er jetzt nicht mehr. er schnüffelt dran, nimmt sie aber nicht und isst sie wenn überhaupt stunden später. das einzigste wo er mit appetit frisst ist grünfutter. wenn schönes wetter ist sind meine schweinis immer draussen im garten im aussengehege. mein tierarzt in mössingen ist die frau arnold. war allerdings bei ihr jetzt das erste mal bei der kastration von max. davor war ich immer bei herr woerner. nichts gegen ihn als tierarzt, aber ich hab eine schlechte erinnerung an ihn. mein zwergkaninchen mobsi ist vor jahren in seiner praxis an einem herzschlag gestorben vor lauter angst und bei moritz hat er es leider zu spät festgestellt dass man zufüttern muss wegen der zähne . aus dem grund hab ich zur arnold gewechselt.
Allgemeines
Mein Meerschweinchen ist nicht mehr dasselbe!!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Bianca85
- Erledigt
-
-
-
hey,
ok dh, bei der kastra op vor einer woche wurden auch seine zähne gerichetet? dann wäre das ja eigentlich normal, dass er im mom sehr unlustig sachen frisst die er arg kauen muss, event. hat er noch schmerzen.
washat er denn genau an den zähnen? was wurde gemacht? hat der ta etwas gesagt wg nachbehandlung?LG
Chibi -
Hallo Bianca
ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine noch Schmerzen an den Zähnen hat und daher nicht fressen mag. (Hier würden dann Schmerztropfen helfen. Sollte ein guter TA immer nach einer Zahnbehandlung mitgeben)
Evtl. war die Behandlung der Zähne auch nicht ganz erfolgreich und nun passts beim Beißen nicht und er kann daher nicht richtig fressen. Das könnte man mit einer seitlichen Röntgenaufnahme mit geschlossenem Maul sehen...Aber vielleicht kann Dir Phöni ja noch mitteilen welcher TA in Mössingen gut ist? Dann könntest Du Dich dort noch einmal beraten lassen...
Viel Glück und gute Besserung für den Kleinen!
-
danke für eure beiträge. also komisch ist nur dass er z.B chicorree auch sehr gerne frisst, grad auch das chicoree herz, was ja sehr knackig und auch nicht besser zu fressen ist als ne gurke oder so. oder meint ihr er hat grad einfach keine lust auf gurke?? ich kanns mir nicht erklären. ja, der TA hat gemeint ich soll in 6 wochen nochmal kommen wegen den zähnen zur nachkontrolle. die zähnen waren hinten zusammen gewachsen.
-
genau, was ich noch hinzufügen sollte. am kräcker nagt er auch öfters mal rum und ansonsten isst er viel heu, aber halt keine gurke oder karotte oder dergleichen. also ich finde es sehr seltsam.
-
Was bietest du denn an außer Gurke, Chicoree und Karotte?
Bei meinen Schweinchen ist es definitiv so, dass sie nach einer Weile von einer Sache die Schnauze voll haben, wenns zb ne Zeit lang viel Karotten gab, dann wird die irgendwann einfach ignoriert. Wenn ich dann aber ein paar Tage die Karotten weglasse, sind sie danach wieder begehrt wie zuvor
Falls deine Tiere nicht so viele verschiedene Sorten gewöhnt sind, kannst du ja vllt was langsam neu anfüttern?
-
ja genau, bei meinen schweinchen ist es auch so dass sie nach ner weile die schauze voll haben von bestimmtem futter. nur bei gurke war das bisher nie der fall. ich biete ihnen an: karotte, paprika, gurke, chicoree, allgemein grünfutter, ab und zu ein bisschen apfel, brot, und alles mögliche was es von vitakraft gibt: kräcker, trockenfutter, drops, grünlinge, grünrollis usw. habt ihr noch andere vorschläge mit was ich ihn füttern könnte? also meggie ist voll zufrieden mit dem angebot und ist die ganze zeit am fressen. nur bei max liegt alles ewig rum. oder meint ihr der brei den ich ihm zufütter stopft ihn so sehr dass er auf alles andere keinen appetit mehr hat???
-
also das ganze vitakraftzeug kannst du weglassen.
das ist eher schädlich für deine süßen.
guck mal hier: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-futter.html
oder hier: http://meerschweinchen.nagetiere-online -
danke, das ist sehr hilfreich. wobei ich das trockenfutter vielleicht erstmal noch nicht weglassen sollte damit max damit vielleicht zunimmt? es steht ja drin dass dieses futter energielieferant ist und "dick" macht. aber das ist ja aktuell nur was gutes für den max oder was meint ihr?
-
-
und wie siehts aus mit ein bisschen banane? das stopft ja auch und macht "dick".
-
-
ok, dann probier ich mal banane aus!! danke . wie beurteilt ihr sonst das verhalten von max? abgesehen vom fressen. dass er sich öfters hinlegt und einfach nicht mehr so munter ist wie vor der OP? wie gesagt, medizinisch soll laut tierarzt alles in ordnung sein... oder ich muss mir noch ne zweite meinung einholen.
-
naj auch menschen liegen nach ops ganz schön lange flach,ist halt eine belastung für den körper.
ich halte is im mom noch eher für ein normales nach-op-verhalten. beobachte ihn genau va sein gewicht, du kannst ihm auch in einem kleinen schüsselchen päpplebrei aus bananenmatsch und haferflocken anrühren, das ist ein dickmacher und es wird ihm schmeckenansonsten eher abwarten und beobachten. und entferne bitte alle vit*kraft sachen etc. das zeug ist in etwa so als würdest du kinder nur mit zuckerwatte und bonbons großziehen wollen. Ja sie werden dick davon, aber auch krank, da einige inhaltsstoffe ehem sagen wir mal "bedenklich" sind. daher lieber selbstgemachten dickmachbrei nehmen, da weiß man genau was ins schwein kommt.
lg
Chibi -
ok, vielen dank für euer hilfe!! ich werde es weiter beobachten und euch berichten!! ich danke euch!!! liebe grüße und noch einen schönen sonntag!!!