Hallo meine lieben meerschweinchenfreunde,
ich brauche euren rat. vor 3 wochen ist moritz gestorben (zähne ). jetzt ist sein bruder max alleine. ich hab ihn letzten freitag dann kastrieren lassen damit ich ein weibchen dazusetzen kann. die op (bei der man auch gleich seine zähne machen musste) hat er soweit gut verkraftet und die wunde ist gut verheilt soweit. aber seither ist er nicht mehr derselbe. er ist sehr zurückgezogen, kommt kaum noch aus dem haus und liegt sehr viel. fressen tut er, aber nicht mehr soviel und nicht mehr so gerne. ich füttere ihn grade auch noch zu, weil er einiges an gewicht verloren hat, weil er 2 tage nach der op (wahrscheinlich auch wegen dem zähnemachen) kaum gefressen hat. ich hatte die befürchtung dass es daran liegt, dass er sich einsam fühlt und einen partner braucht. aus dem grund hab ich gestern auch meggie geholt, eine hübsche meerschweinchendame die auch um die 3 jahre alt ist, so wie max. sie scheinen sich gut zu verstehen und ich glaub sie tut ihm gut. aber sein verhalten was das rumliegen und fressen angeht hat er leider nicht geändert. was meint ihr an was das liegt? meint ihr ich muss ihm mehr zeit geben? ich war deshalb auch nochmal beim tierarzt und hab ihn untersuchen lassen. ich hatte angst er hat was mit der verdauung oder so. aber da ist alles in ordnung und auch sonst hat der tierarzt nichts gefunden. ich danke euch für eure ratschläge!!
Allgemeines
Mein Meerschweinchen ist nicht mehr dasselbe!!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Bianca85
- Erledigt
-
-
-
ähm... du solltest die beiden schnell trennen. sonst deckt dein bock die sau. falls das nicht schon passiert ist. männchen können bis 6wochen nach der kastration für nachwuchs sorgen!
was das fressen angeht... da kann ich dir nicht helfen...
wie viel gewicht hat er in welcher zeit verloren?
-
ja, das weiß ich. aber lieber riskier ich das mit dem nachwuchs als dass der max an einsamkeit stirbt. meggie hab ich von ner freundin. die wollte eh dass meggie kinder hat und würde die kinder dann auch nehmen. sie hat ne kleine meerschweinchenfarm. er hat 150g in 2 wochen verloren. wiegt jetzt noch 1050g an stelle von 1200g.
-
Dein Max soll nicht an Einsamkeit sterben, aber dass das Mädchen bei der Geburt der Babys stirbt, riskierst du?
Die Kleine ist viel zu alt für Babys....
-
bitte bitte Bianca, nimm die Sau SOFORT raus. Wie Destiny sagt, mit 3 Jahren ist sie VIEL zu alt für nachwuchs, dbas Becken ist verknöchert, bei der Geburt können Mutter wie Babys sterben.
und einfach mal so Babys kriegen mit 2 Tieren unbekannter Herkunft ist eh gefährlich, weil ihr nichts über Erbkrankheiten in der Linie etc wisst, oder ob die Sau evtl aus Inzucht stammt, oder sonst welche Probleme vorliegen.
Bitte besorg ihm nächste Woche einen MÄNNLICHEN Partner, oder gib ihn in eine Gruppe ab, aber wenn er nicht kastriert ist, geht ihr wirklich unkalkulierbare Risiken ein! "Einfach mal Babys kriegen" geht bei Meeries leider nicht! Ich denke mal das wusstest du nicht, daher sagen wir es dir jetzt einfach und hoffen, dass du den Rat befolgst! Ihr tut den beiden damit wirklich nix gutes. Die Frage ist eh, ob er sich jetzt nochmal mit einem Böckchen anfreunden kann, nachdem er schon Weibergeruch abbekommen hat
-
ohhhhhh, das wusste ich leider wirklich nicht... aber 2 meerschweinchenböckchen sollen sich doch nicht vertragen oder?? hab im tierheim auch schon nachgefragt weil ich max nicht unbedingt kastrieren lassen wollte. die rücken kein böckchen raus wenn man schon ein böckchen hat, egal ob kastriert oder unkastriert :-(. was soll ich denn dann machen?? und was sagt ihr denn jetzt zum gewichtsverlust von max und sein komisches verhalten ???
-
also ich hatte fast zwei jahre lang 2 meerschweinchen-böckchen!!!
die haben sich super verstanden!
ganz am anfang haben sie ein bisschen gezankt aber dann nie wieder!!!
leider ist einer vor 5 wochen gestorben...
vielleicht kriegst du ja von wo anders ein böckchen :wink:
bis dahin kannst du das weibchen ja vielleicht in einen käfig neben deinen setzen....(natürlich keine dauerlösung aber für kurze zeit)
viel glück!!! -
Aber Moment, hast du nicht vorhin geschrieben, dass du ihn hast kastrieren lassen? oO Weil dann kannst du die Meggie ruhig behalten, nur musst du ihn insgesamt 6 Wochen nach der Kastra getrennt halten, weil er so lange noch decken kann...danach steht einem Mädchen als Partnerin nichts mehr im Wege...
-
ööh hab ich was falsch gelesen? de rbock wurde kastriert, aba die kastra frist ist noch nicht rum... oder hab ich ma wieder was falsch gelesen?
jedenfalls....
ich denke das dein max leider die kastrazeit überstehn muss bis er mit dem mädel zusammen darf... sonst gibts ja babys und das ist (wie du hier ja schon erfahren hast) leider keine so gute idee.....
-
ja ich hab ihn kastrieren lassen. vor einer woche. und der tierarzt hat gemeint die frist sei 3 wochen und nicht 6. ich hab meggie nur vorzeitig dazugeholt weil max sehr einsam und traurig schien aber das mit dem decken von "älteren" schweinis hab ich leider nicht gewusst
-
Hast du die beiden denn mittlerweile getrennt?
-
ja hab ich. sie sind nach wie vor in einem raum, aber halt in 2 käfigen.
-
öhm...was hat dir dein TA denn da erzählt?
es sind 6 Wochen nicht nur 3 :shock:
bitte...bitte..bitte...
setz sie nicht schon in 3 sondern erst in den üblichen 6 WOCHEn zusammen sonst wird das mädel schwanger und die Geburt wird sie nicht überstehen -
Hallo Bianca,
es tut mir leid, dass Dein Moritz gestorben ist.
Zitat von Bianca85
ohhhhhh, das wusste ich leider wirklich nicht... aber 2 meerschweinchenböckchen sollen sich doch nicht vertragen oder?? hab im tierheim auch schon nachgefragt weil ich max nicht unbedingt kastrieren lassen wollte. die rücken kein böckchen raus wenn man schon ein böckchen hat, egal ob kastriert oder unkastriert :-(.Ich habe seit Jahren nur unkastrierte Böckchen als Pärchen zusammen und es funktioniert prima! Die brauchen halt nur viel Platz und müssen ordentlich vergesellschaftet werden, dann können wunderbare Männerfreundschaften entstehen
Über das Tierheim kann ich nur den Kopf schütteln, wenn die solche Auskünfte geben und keine Böckchen zu anderen Böckchen vermitteln.Bitte lass die Schweinedame auf keinen Fall vor Ablauf der 6 Wochen zu Deinem Max.
Wie geht es ihm denn jetzt, wo er in einem Käfig neben Meggie sitzt?
Frisst er wieder besser?Liebe Grüße
Yvonne -
Ich wohne fast in Mössingen....
Und in Mössingen gibt es auch einen wirklich sehr guten Tierarzt, sag mal, wie der Tierarzt hieß zu dem zu gegangen bist.Mein Beleid wegen dem Moritz noch, das ist nicht schön.
lG