Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Süße röchelt so komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Eins meiner Schweine röchelt so komisch beim atmen. Hört sich an, als ob sie erkältet wäre. Sie frisst ganz normal und verhält sich auch nich komisch. Einmal hab ich ein Niesen gehört, weiß aber nicht, ob das jetzt von ihr kam oder von einem der drei anderen Schweine. Ich hab ihr jetzt mal Vitamintropfen gegeben und Propolistropfen. Es ist ja Wochenende und in die Klinik will ich jetzt nicht unbedingt. Das blöde ist, ich kann auch unter der Woche nicht zum TA, weil ich alleine in der Arbeit bin (Urlaubszeit) und meine Arbeitszeiten sind so blöd, dass kein TA mehr offen hat, wenn ich Feierabend hab. Ich werde dass jetzt mal beobachten, wenn es schlimmer wird geh ich natürlich sofort in die Klinik. Aber vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, was ich ihr gutes tun könnte....

• Macht sie das denn immer?
    Oder evt. direkt nach dem Fressen? Das macht Lotte manchmal auch, wenn sie so gierig alles in sich reingeschlungen hat und sich natürlich verschluckt :?

Oder ggf. Allergie? Hast du Heu oder Späne o.ä. gewechselt?

Wenn es allerdings immer zu hören ist, besonders wahrscheinlich beim Fressen, würde ich schon zügig einen TA oder eben Tierklinik aufsuchen. Atemwegserkrankungen bei Meerschweinchen können sehr langwiedrig sein und sollte man nicht unterschätzen.

Alles Gute für dein Schweinchen.

• eine erkältung beginnt so und muss mit antibiotiker behandelt werden.

wenn nur der rachen verschleimt is, dann gibt der doc schleimlöser und gut is.

weiter beobachten, wenn sie erkältet ist dann ist es immer besser so früh wie möglich mit der behandlung anzufangen weil es gern zu einer lungenentzündung wird.

oft haben ärzte am samstag geöffnet oder eine notfallnummer zum anrufen. ist sicher billiger als klinik

• Sie macht dass eigentlich immer. Hört sich an wie wenn bei uns Menschen die Lunge verschleimt ist und man abhusten muss. Sie hat aber sonst nichts. Augen sind, wenn man von ihrer Augenverknöcherung absieht, klar. Nase ist nicht feucht oder verklebt. Hab sie jetzt ne ganze Zeit beobachtet, Niesen tut sie auch nicht.
    Ab und zu haben das meine anderen Meeris auch, aber das geht dann im Verlauf des Tages immer weg. Da hat sich dann Staub vom Streu festgesetzt und dann röcheln die so, hat mein TA mir mal erklärt.
    Ich beobachte sie heute noch, sie hat es ja erst seit heute, wenn es nicht besser wird geh ich zum TA.