Hallo an Alle!
Seit ein paar Wochen (v.a. seit der Krankheit von Tara) stelle ich mir im Forum immer wieder die Frage: WANN GIBT MAN ANTIBIOTIKA?
Wie auch beim Menschen sind ja AB immer wieder sehr umstritten. Gegner behaupten, Ärzte würden sie oft viel zu schnell verordnen. Die Nebenwirkungen wären enorm und durch das häufige Einsetzen wären sie oft nicht mehr wirksam (Resistenzen).
Ich persönlich empfinde AB als ein Segen. :oops: Auch beim Menschen wurde die Lebenserwartung durch die Erfindung der Antibiotika deutlich gesteigert. Bakterielle Krankheiten an denen man früher gestorben wäre, konnten besiegt werden.
Auch in meiner eigenen Familie (v.a. meine Mum) begegnet mir die Skepsis gegenüber AB. Haben meine Kids z.B. Scharlach, kommt die Frage: "Was schon wieder AB?"
Mir wäre das Risiko zu hoch, nicht zu behandeln.
Als meine Fellnase Tara Durchfall hatte, fingen die TÄ recht zügig mit AB an. Parasiten und Pilze waren nicht nachzuweisen. Nachdem es ihr aber nicht besser ging, wurde die Behandlung sofort gestartet. "Bis der genaue Erreger gefunden wird, kann das Tierchen schon tot sein," lautete die Begründung der TÄ. Ich bin überzeugt, dass es Tara das Leben gerettet hat.
Wie steht ihr zu Antibiotika?
Greift ihr zügig dazu, oder seid ihr skeptisch?
Bin mal gspannt auf eure Meinungen!
Ganz liebe Grüsse
Simone