Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diskussionsthread: Antibiotika

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an Alle!

Seit ein paar Wochen (v.a. seit der Krankheit von Tara) stelle ich mir im Forum immer wieder die Frage: WANN GIBT MAN ANTIBIOTIKA?

Wie auch beim Menschen sind ja AB immer wieder sehr umstritten. Gegner behaupten, Ärzte würden sie oft viel zu schnell verordnen. Die Nebenwirkungen wären enorm und durch das häufige Einsetzen wären sie oft nicht mehr wirksam (Resistenzen).

Ich persönlich empfinde AB als ein Segen. :oops: Auch beim Menschen wurde die Lebenserwartung durch die Erfindung der Antibiotika deutlich gesteigert. Bakterielle Krankheiten an denen man früher gestorben wäre, konnten besiegt werden.
    Auch in meiner eigenen Familie (v.a. meine Mum) begegnet mir die Skepsis gegenüber AB. Haben meine Kids z.B. Scharlach, kommt die Frage: "Was schon wieder AB?" :roll:
    Mir wäre das Risiko zu hoch, nicht zu behandeln.
    Als meine Fellnase Tara Durchfall hatte, fingen die TÄ recht zügig mit AB an. Parasiten und Pilze waren nicht nachzuweisen. Nachdem es ihr aber nicht besser ging, wurde die Behandlung sofort gestartet. "Bis der genaue Erreger gefunden wird, kann das Tierchen schon tot sein," lautete die Begründung der TÄ. Ich bin überzeugt, dass es Tara das Leben gerettet hat.

Wie steht ihr zu Antibiotika?
    Greift ihr zügig dazu, oder seid ihr skeptisch?

Bin mal gspannt auf eure Meinungen!

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Hallo Simone,

sicher ein umstrittenes Thema. Bei Mensch wie bei Meerschweinchen.

Zitat von Hope4

Gegner behaupten, Ärzte würden sie oft viel zu schnell verordnen. Die Nebenwirkungen wären enorm und durch das häufige Einsetzen wären sie oft nicht mehr wirksam (Resistenzen).

Das sehe ich genau so. Wenn ich sehe, wie oft die Kinder bei mir in der Kita Ab bekommen, bin ich immer wieder verwirrt. Natürlich gibt es Erkrankungen, bei denen AB sicher nötig und richtig ist.
    Aber als Beispiel: eine Blasenentzündung kann man mit AB behandeln. Trinke ich jedoch viel (gerne auch Blasen-und-Nieren-Tee), trinke Cranberriesaft, halte mich warm und nehme Globuli, kann ich sie ebenfalls sehr gut bekämpfen. Ich würde dann nur im Notfall AB nehmen. Die Standardbehandlung beim den allermeisten Ärzten ist jedoch direkt ein AB.

Zitat von Hope4

Ich persönlich empfinde AB als ein Segen. :oops: Bakterielle Krankheiten an denen man früher gestorben wäre, konnten besiegt werden.

Das stimmt natürlich. An einer Halsentzündung oder Blasenentzündung stirbt man jedoch nicht so schnell. Da würde ich immer zuerst alternativ behandeln.

Zitat von Hope4

Auch in meiner eigenen Familie (v.a. meine Mum) begegnet mir die Skepsis gegenüber AB. Haben meine Kids z.B. Scharlach, kommt die Frage: "Was schon wieder AB?" :roll:
    Mir wäre das Risiko zu hoch, nicht zu behandeln.

Interessant dazu finde ich diesen Artikel http://www.familie.de/kind/ges…arlach-krankheitsverlauf/
    Daraus:

Zitat

Die früher typischen Folgeerkrankungen von Scharlach wie rheumatisches Fieber, Nierenentzündung oder Herzmuskelentzündung, die vor allem in der dritten Krankheitswoche auftraten, sind heute extrem selten geworden. Dies hängt nicht in erster Linie mit der Gabe von Antibiotika zusammen, sondern mit verbesserten Lebensbedingungen und einem besseren Ernährungszustand der Kinder.
    Es gibt keine Studien, die zeigen, wie häufig diese Komplikationen bei Scharlach heute bei nicht antibiotisch behandelten Kindern sind. Andererseits kommt es auch bei antibiotisch behandelten Kindern zu Nachkrankheiten vor allem der Nieren, was deutlich macht, dass ausreichende Ruhe beim Scharlach für alle betroffenen Kinder wichtig ist.

Der Hauptgrund vieler Eltern bei uns in der Kita: ohne AB muss das Kind ca. 3 Wochen zu Hause bleiben. Mit AB kann es nach der ersten AB Gabe wieder kommen (was ich für gefährlich halte, weil bei Scharlach vor allem Ruhe wichtig ist). Aber wenn die Eltern arbeiten müssen, geht das oft vor.

Zitat von Hope4

Als meine Fellnase Tara Durchfall hatte, fingen die TÄ recht zügig mit AB an. "Bis der genaue Erreger gefunden wird, kann das Tierchen schon tot sein," lautete die Begründung der TÄ. Ich bin überzeugt, dass es Tara das Leben gerettet hat.

Durchfall bei Meerschweinchen würde ich auch zügig behandeln. Keine Frage. Bei Atemwegsinfekten spreche ich mit jedoch immer mit meiner TÄ ab und in den meisten Fällen wird erstmal alternativ behandelt. Eine AB Gabe ist dann oft nicht mehr notwendig. Und auch bei einer AB Gabe, behandle ich immer homöopathisch mit.
    Zudem ich sehe einen großen Unterschied zwischen Menschen und Meerschweinchen.

Zitat von Hope4

Wie steht ihr zu Antibiotika?
    Greift ihr zügig dazu, oder seid ihr skeptisch?

Ich meide AB so gut es geht. Als Kind bekam ich eine Male AB (vor allem bei Scharlach, was ich 6 oder 7 Mal hatte). Vor 4 Jahren musste ich das letzte Mal AB nehmen. Damals hatte ich eine Entzündung des kompletten Magen-Darm-Traktes (Mageneingang bis Darmausgang). Eine AB Gabe erschien mir hier auch sinnvoll. Danach habe ich aber einen Darmaufbau gemacht.
    Ansonsten behandle ich mit in Absprache mit meiner Heilpraktikerin vollkommen alternativ.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich glaube auch, dass für Viele ein Hauptgrund für AB die Dauer einer Krankheit ist. Natürlich geht es meist viel schneller vorbei. Meist ist es ohne AB viel langwieriger. Gerade bei Kindern natürlich auch eine enorm stressige Zeit..... heulende Kids, Kinder die nicht mit anderen Kindern spielen dürfen..... und zu guter Letzt auch die Berufstätigkeit vieler Mütter (man kann sich eine lange Krankheitsphase nicht leisten) .
    Mir geht es gar nicht so sehr darum, sondern, dass ich es manchmal schwierig finde einzuschätzen wann AB angebracht sind.

Mir fällt es manchmal auch recht schwer alternative Heilmethoden ganz zu vertrauen. :oops:
    Ich hatte vor einiger Zeit z.B. mal eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Sie wurde 1 JAHR!!!!! erfolglos versucht zu therapieren. Letztendlich brachte nur die Schulmedizin sprich Cortison und Antibiotika die Lösung. 3 Heilpraktiker hatten kein Erfolg! Es gibt auf dem Markt auch VIELE schwarze Schafe.
    Auch eine Freundin von mir hatte eine Blasenentzündung . Diese wurde so verschleppt, dass die Folge eine schwere Nierenenzündung und ein resultierender Krankenhausaufenthalt war.

Das heißt aber nicht, dass ich alternative Methoden gänzlich verteufle. Als PTA in der Apotheke muss ich für viele Wege aufgeschlossen sein. Ich persönlich halte eine Kombination beider Wege immer für gut! :D

• Ich bin der Meinung: je kleiner ein Organismus ist, desto sinnvoller ist es Bakterien gleich mit Ab zu bekämpfen.

Bei Durchfall und Meerschweinen ist es natürlich ne Gratwanderung. Wenn es nämlich keine Bakterien sind, kann nen AB das ganze unter Umständen noch verschlimmern.

Nadine: Bei ner Strepptokokken bedingten Halsentzündung, hast du durchaus ne potentielle Lebensgefahr drin. Wird die nämlich nicht mit AB behandelt hast du ruck-zuck ne Herzmuskelentzündung....

Was die Scharlachinfektionen angeht liegt das weder am AB noch an dem gesundheitszustand der Kinder. Die Erreger sind einfahc nicht mehr so aggressiv wie früher. Bei Windpocken ist es jedoch so, dass die momentan agressiver zu werden scheinen.

• Hallo,

Zitat von Hope4

Mir geht es gar nicht so sehr darum, sondern, dass ich es manchmal schwierig finde einzuschätzen wann AB angebracht sind.

Für mich ist AB der Weg, wenn eine Krankheit sehr heftig ist oder nicht anders auszuheilen ist.

Zitat von Hope4

Ich hatte vor einiger Zeit z.B. mal eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Sie wurde 1 JAHR!!!!! erfolglos versucht zu therapieren. Letztendlich brachte nur die Schulmedizin sprich Cortison und Antibiotika die Lösung. 3 Heilpraktiker hatten kein Erfolg! Es gibt auf dem Markt auch VIELE schwarze Schafe.

Natürlich, die gibt es überall. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich eine gute HP für mich gefunden hatte. Wobei sie mir z.B. bei meiner Neurodermitis geholfen hat, während für 4 Ärzte Cortison der einzige Weg war.
    Ich denke, das kommt auch sehr auf seine Erfahrungen an.

Zitat von Hope4

Auch eine Freundin von mir hatte eine Blasenentzündung . Diese wurde so verschleppt, dass die Folge eine schwere Nierenenzündung und ein resultierender Krankenhausaufenthalt war.

Eine Erkrankung zu verschleppen birgt Risiken, das ist klar.

Zitat von schweinsnase77

Nadine: Bei ner Strepptokokken bedingten Halsentzündung, hast du durchaus ne potentielle Lebensgefahr drin. Wird die nämlich nicht mit AB behandelt hast du ruck-zuck ne Herzmuskelentzündung....

Wobei ich trotzdem Halsentzündungen nicht immer mit AB behandeln würde.

Letztendlich kann man auch an einem entzündeten Zeh sterben, wenn nicht behandelt wird.
    Und eine Behandlung (zumindest erstmal) ohne AB heißt ja nicht, dass es nicht behandelt wird oder kein Fachmann zu Rate gezogen wird.
    Das ist für mich selbstverständlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich vertraue meiner wirklich guten Tä voll und ganz,wenn sie Ab verordnet,dann ist das auch richtig so.

Aber...
    Als mein Sohn noch klein war (ab ca.1,5 Jahren),hatte er immer wieder Mittelohrentzündungen,jeder Schnupfen löste es aus,er bekam jedes mal Ab vom Kinderarzt. :?
    Nach 1,5-2 Jahren war es dann soweit,das er gegen die meisten Ab resistent war,auf eines sogar allergisch reagierte (der ganze Mundraum war offen).
    Ich wechselte den Arzt und er bekam Globuli :D
    Das war das letzte Mal das er Mittelohrentzündung hatte!
    (bei dem Kinderarzt war ich mit ihm nie wieder!)

• ich sehe das ähnlich wie Nadine. Vor allem weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine "Selbstbehandlung" oft sogar noch besser war als AB. Bzw es auch durchaus "natürliche" Sachen gibt, die antibiotisch wirken (Bienenpropolis, Aloe usw.) Ich gebe das jedenfalls auch meinen Tieren nur, wenn es sich nicht umgehen lässt.

Sicher haben AB in der MEdizin viele Fortschritte gebracht, aber man sollte es einfach mit Vorsicht genießen, m.M. nach wird das einfach viel zu gerne raus gegeben und die Gefahren unterschätzt.

• Schwieriges Thema. Vorweg, ich empfinde AB absolut als Segen der Medizin. Spontane Gedanken:

Bei klarer Diagnose von Entzündungen stimme ich einer Behandlung mit AB zu. ABER: Tritt beispielsweise eine Blasenentzündung nach kurzer Zeit wieder auf, so gehe ich auf "Ursachenforschung". Ich bin keine Esoterikerin, aber ich glaube, dass in diesem Fall im Gesamtkomplex Körper etwas nicht stimmt. Die Behandlung mit AB ist keine Dauerlösung für mich:
    1. Ich möchte nicht, dass der Körper resistent wird für den Fall einer ernsten Krankheit, die nur mit AB behandelt werden kann.
    2. AB wirkt gegen Bakterien, also auch gegen die nützlichen. Sie können dadurch den Körper sehr aus dem Gleichgewicht bringen.
    Die Häufigkeit machts.

Man muss zwischen Tier und Mensch unterscheiden. Bei Menschen ist es leichter, die richtige Diagnose aufzustellen und den tatsächlichen Gesundheitszustand einzuschätzen. Tiere reden nicht mit uns. Wartet man eventuell bei Tieren zu lange mit AB, kann es zu spät sein.

Viele Grüße