Meerschweinchen Haltung

Zu viel Platz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also die Frage mag sich jetzt vielleicht blöd anhören. Aber kann es sein das der Käfig einfach zu groß ist?


    Also ich frage einfach weil mein EB ursprünglich für 4 - 5 Schweine angelegt war und es jetzt nur 3 sind. Also ungefähr 2,4 qm und noch ausbaufähig.
    Und jetzt ist es so das mein Männchen eigentlich immer allein auf der oberen Etage sitzt und die Mädchen immer zu 2 auf dem Boden. Sie streiten sich jetzt nicht und der kümmert sich auch wirklich gut um sie. Aber außerhalb der Fütterung sind sie nie zusammen.
    Und die Mädchen sind wirklich schreckhaft. Ich hatte gehoft durch das ältere sehr freche und zutrauliche Männchen würden sie ein bisschen zahmer werden. Aber das Gegenteil ist der Fall. Er ist scheuer geworden! Auf einmal ist er sehr schreckhaft und ganz, ganz vorsichtig. Frisst nur noch mit viel überzeugungsarbeit aus der Hand und lässt sich nicht mehr anfassen!!
    Und die Mädchen. Manchmal kommen sie und schauen. Eins von beiden macht sogar manchmal zaghafte Ansätze aus der Hand zu fressen aber sobald auch nur ne Fliege rumschwirrt saust sie panisch davon. Die andere verkriecht sich eigentlich nur im Häuschen.
    Ich habe sie seid über einem halben Jahr und verbringe viel Zeit mit ihnen. Sie kommen auch immer und schauen wenn ich mit ihnen rede. Ich lese ihnen auch vor damit sie sich einfach an mich gewöhnen. Löwenzahn wollte ich ihnen nur aus der Hand füttern. Beim Männchen geht das auch. Aber wenn ich Stundenweise immer vor dem Käfig hocke und gut zurede und sich NIX rührt geb ich halt auch irgendwann auf.
    Das Männchen pfeift auch immer recht begeistert wenn er mich hört. (Futter ne ;) ) Aber so richtig zahm werden sie einfach nicht.
    Die Vorgänger der drei waren da ganz anders. Der Käfig war halt kleiner (für 2 halt) und ich weiß nicht. Selbst das schüchterne der beiden ließ sich ein bisschen anfassen. Vielleicht auch weil sie einfach immer mit mir konfrontiert war? Ich weiß es nicht. (Das soll jetzt nicht so klingen das ich das ich die anderen gezwungen habe. Sie sind einfach nicht davongelaufen wenn ich sie berührt habe).
    Langsam beginne ich schon etwas zu verzweifeln. Da ich wirklich alle Zähmungsversuche ausprobiert hab und kläglich gescheitert bin ist das das einizig was ich mir noch vorstellen kann.


    Was meint ihr. Liegt es am Käfig? Oder hab ich einfach pech und zwei panische kleine Mäuse zu Hause? Aber ehrlich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

  • Also ich finde nicht das es zu viel platz ist! Eher passend, 1qm für den Bock, einen halben pro weibchen rechnet man als mindestmaß, dann kommt man bei dir auf 2qm und du hast 2,4!
    Also eigentlich nur a bissl mehr als das mindestmaß!
    wo stehen denn die schweinchen? in deinem zimmer?
    Und bist du da besonders oft drin?
    Also ich kenn das auch von meinen, wenn ich ziemlich lange schule habe und sich da viele stunden am stück nix tut und ziemlich leise ist, sind sie erstmal sehr schreckhaft wenn ich nach hause komm.
    Wenn sie sich aber dann an den Geräuschpegel wieder gewöhnt haben gehts wieder.
    Ich hab ihnen am anfang öfter mal den radio a bissl laufen lassen und für geräuschkulisse gesorgt, damit sie sich dran gewöhnen.
    Manche schweinchen sind natürlich einfach von haus aus ein bisschen schreckhafter, meine June ist auch so eine, aber so krass wie bei dir kenn ichs jetzt nicht!
    Wo sind denn die schweinchen her?
    hast du sie von klein auf? sind sie aus der zoohandlung?
    Also ich hab meine an mich gewöhnt indem ich mich mit in den auslauf gesetzt hab stundenlang.
    Manchmal hab ich mir halt ein buch geschnappt und das bei den schweinchen im auslauf gelesen! :D
    Haben deine schweinchen einen auslauf?
    Dann könnte das für dich eine gute möglichkeit sein!

  • Also 2,4qm für drei Schweinchen finde ich eigentlich nicht zuviel, wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen ist das sogar eher zu wenig.


    Meine 4 Wutzen haben neben ihrem Stall noch 24/7 Auslauf, soll heißen, sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit in meinem kompletten Zimmer rumwuseln. Das sind ja ca. 16qm Platz für vier Schweine und ich hab festgestellt, dass sie sich in der Regel alle in der gleichen Ecke aufhalten (meistens in ihrem Stall). Schweine mögen ja untereinander keinen Körperkontakt, aber sie haben ihre Mitbewohner schon gerne in Riech-, Sicht- und Hörweite :wink:


    Von daher würde ich mir da nicht so Gedanken machen, wenn sie nicht immer alle direkt nebeneinander hocken.


    Die meisten Wutzen werden nie so zahm wie andere Haustiere, sie mögen einfach keinen Körperkontakt, nicht untereinander und schon garnicht mit anderen Tierarten (also auch Menschen). Von daher können deine Versuche sie anzufassen genau das Gegenteil bewirken und sie noch weiter verschrecken.


    Gib ihnen Zeit, bei meinem Bock hat es mehrere Monate gedauert bis er nicht mehr panisch geflüchtet ist sobald ich mich bewegt habe. Und auch mein jüngstes Babyschwein ist sehr schreckhaft, aber für Futter überwinden sie sich alle meistens :wink:


    LG

  • Mein Kastrat liegt auch meist alleine oben im Penthaus während seine Mädels unten sitzen.Wagt es mal eine nach oben,wird sie sogar meist verscheucht.
    Die drei sind auch sehr scheu,sie nehmen Futter überhaupt nicht aus der Hand,nur ab und zu Haferkekse durchs Gitter (hab ich extra eingebaut),sobald ich zu nah komme oder mich zu schnell bewege,sind die Mädels weg und der Kastrat läuft hinterher :?

  • Also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!


    Oh 1 qm für den Bock? Das wusste ich nicht :oops: Naja wieder was gelernt^^


    Ja sie haben Auslauf. Wobei sich das immer etwas schwieriger gestaltet. Also sie haben halt einen erhöten Käfig und lassen sich leider nicht immer dazu überreden in die Röhre oder Kuschelrolle zu laufen um sich transportieren zu lassen... das ist dann natürlich Stress für sie weshalb ich es dann auch manchmal einfach lasse.
    Sonst dürfen sie immer Abends in einem großen Zimmer laufen (weiß jetzt nicht ich glaube 20 qm oder so)
    Einen Auslauf vor dem Käfig kann ich nicht machen das sie vor meinem Zimmer im Gang leben und da kein Platz mehr ist.
    Ja sie sind aus der Zoohandlung aber ich denke nicht das es dran liegt. Sie waren zwar noch zu klein als ich sie bekommen habe (4 Wochen) aber deshalb hab ich ja auch ein älteres Männchen zu ihnen gesetzt (1 Jahr alt) Und ich habe auserdem das Gefühl seit die 3 zusammen sind, wirds eigentlich nicht besser. Als die beiden Mädchen noch allein waren kamen sie mir auch etwas weniger schreckhaft vor. Kann auch nur Einbildung sein.


    Das mit dem Körperkontakt weiß ich. Ich will ja auch nicht mit ihnen Kuscheln. Aber es wäre schön wenn sie halt nicht total panisch werden wenn ich die Hand nach ihnen ausstrecke und sie berühren möchte. Da das Männchen ein Langhaariger ist muss ich ihn oft schneiden oder kämmen. Er sollte halt nicht ganz so ausflippen dabei.
    Und ich kann sie halt nur mit den Vorgängern vergleichen. Die waren nicht so, die ließen sich berühren und auch mal den Kopf kraulen (eins von beiden mochte das sogar ganz gern) Deshalb mach ich mir halt ein bisschen sorgen.


    Oke... also ich werde einfach versuchen noch mehr geduld zu haben *sfz* aber bei den 3 süßen werd ich echt langsam ungeduldig *lach* ... Naja mal schaun was die Zeit bringt


    Aber danke nochmal für die Antworten!

  • Zitat von Woelfchen

    Oh 1 qm für den Bock? Das wusste ich nicht :oops: Naja wieder was gelernt^^


    Das gilt nur für reine Bockgruppen, in gemischten Gruppen muss man das nicht so eng sehen. :wink:

Ähnliche Themen wie Zu viel Platz