Meerschweinchen Verhalten

Stubenhocker

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe ein Problem.
    Ich habe vor 6 Wochen eine Lunky-Dame zu meinem kleinen Prinzen gesetzt (natürlich ist der Herr Kastriert). Die Vergesellschaftung verlief ohne Probleme.


    Nun sitzt die kleine nur in ihrem Häuschen. Sie kommt zwar zum fressen raus, aber wehe man will nur an ihr vorbeigehen. schwups ist sie wieder verschwunden. Im Auslauf das gleiche.


    Soll ich das Häuschen mal rausnehmen ??? Oder soll ich zum Tierarzt, könnte ihr was fehlen???..



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten:

  • Also ich würd das Haus auf gar keinen Fall rausnehmen!
    Das würde riesen stress für die kleine bedeuten!
    Sie braucht unbedingt was zum verstecken!
    Wie verhält sich denn dein Bock?
    Wie alt sind die beiden?
    Was unternimmst du um sie an dich zu gewöhnen?
    Und wo steht der Käfig?
    Ist da recht viel los wo der steht?

  • Das Haus rausnehmen würde ich auch auf keinen Fall!!


    Ich glaube auch nicht, dass das ein Fall für den Tierarzt ist :wink:


    Sie ist einfach nur schüchtern, 6 Wochen sind jetzt auch noch keine soooo lange Zeit, bei manchen geht die Eingewöhnung schneller, andere brauchen dafür halt mehr Zeit.


    Du könntest vielleicht versuchen, den ganzen Käfig geschützter zu machen, indem du mehr Unterschlüpfe anbietest (wie viele hast du denn zur Zeit?) oder vielleicht eine Decke/ein Handtuch über einen großen Teil des Käfigs legst, dabei aber bitte drauf achten, dass noch genug Luft reinkommt! Durch die Decke könnte es sein, dass sich das Schweinchen wie in einem riesigen Häusschen fühlt und mehr Vertrauen in die Umgebung fasst.


    Ansonsten einfach möglichst normal in der Umgebung des Käfigs verhalten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Tiere eher verunsichert, wenn man übetrieben vorsichtig und leise ist. Und auf Dauer müssen sie sich ja sowieso an die normalen Geräusche gewöhnen, geht ja nicht anders. (Und ich meine damit NICHT laute Musik oder so, sondern normale Dinge wie vorbeilaufen, staubsaugen, was ins Regal räumen, am PC tippen usw, was halt einfach in dem Zimmer, wo die Tiere stehen, gemacht werden muss.)


    Hab noch ein bisschen Geduld mit der Kleinen! :)

  • ja das mit dem großen haus kenn ich auch! :D
    bei mir steht der Wäscheständer im auslauf von den kleinen, erst dacht ich es stört sie vielleicht, dann hat sich herausgestellt dass sie es lieben und ihn sogar suchen sobald die wäsche trocken und der ständer verschwunden is!
    Über den unterstand im Käfig hab ich auch einfach mit wäscheklammern ein stück handtuch gehängt, jetzt haben sie quasi einen doppelten unterstand!
    Frotte lieben sie über alles! :D
    Die Schweinchen trauen sich eher ihre umwelt zu erkunden, wenn sie wissen das gleich in der nähe wieder was is wo sie sich zur not verstecken können!
    Wenn der weg zwischen den häuschen zu lang is, ist es auch mehr risiko rauszugehen!

  • Zitat von Feuerdrache-76


    Nun sitzt die kleine nur in ihrem Häuschen. Sie kommt zwar zum fressen raus, aber wehe man will nur an ihr vorbeigehen. schwups ist sie wieder verschwunden. Im Auslauf das gleiche.


    Wie viele Häuschen stehen denn zur Verfügung? ^^



    Wir haben auch ein "Lieblingshaus"... da kloppen sich die Schweine immer drum. Deshalb haben wir viele andere tolle Verstecke gebaut und dieses Haus rausgenommen. Jetzt hat jeder seine Ecke und es wird nicht gezankt. :roll: :wink:

  • Erstmal Sorry für die lange zeit, wo von mir keine Nachricht kam, hatte hier einen systemabsturz. :(


    @ Saustark


    Mein kleiner is 5 Monate alt und Timea ist 4 Monate alt. Sie stehen bei uns im Wohnzimmer, da stehen dann noch Vögel und die Katzen sind auch noch unterwegs. Wobei der Käfig (140 x 70) nicht am Boden steht sonder so, dass die Katzen nicht an ihn ranommen.
    Zum Verhalten von Ihm: er ist jetzt auch nicht der Draufgänger sondern eher auch schüchtern.


    Zum an mich gewöhnen, hab ich sie alle zwei tage bei mir, da Sie aufgrund Ihrer Haare regelmässig gebürstet werden muss und da merkt man auch entspannt sie den ganzen körper.


    Sie haben jeder ein Haus und dann hab ich noch eine hängematte die sehr tief hängt damit sie sich darunter noch verstecken kann.


    vielen Dank für Eure Antworten, die haben mich schon beruhigt.

  • Ach schön, du hast auch eine Timea :)


    Die soll sich mal ein Beispiel an meiner Timea nehmen, die ist hier nämlich Chefsau und der Oberpöbler im Ring :lol:


    Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deinen Kleinen, und niemals aufgeben! ;)

  • mambomba


    ja den Namen hat sie von der Züchterin. Is aber bei uns eher die Timi.
    Nein Augeben niemals, Sie muss ja ned an die Tür gelaufen kommen, würd mich nur schon freuen, wenn Sie nicht gleich davonläuft.


    Werd ihr die Grüße ausrichten, und ihr erzählen das Ihre Namensvetterin eine Chefin is.

  • Zitat von Feuerdrache-76


    Zum an mich gewöhnen, hab ich sie alle zwei tage bei mir, da Sie aufgrund Ihrer Haare regelmässig gebürstet werden muss und da merkt man auch entspannt sie den ganzen körper.


    Normal braucht man nicht kämmen. Das mögen sie nämlich meistens nicht. Woran willst Du denn merken, dass sie entspannt ist? Weil sie sich langmacht und hinlegt? Das ist nur ein ergeben in die Situation, weil es ja leider nichts ändern kann. Und den Rücken berühren, ist eine Dominanzgeste, das machen andere Schweine beim besteigen.
    Besser ist es, die Haare am Po zu schneiden, dann kann da auch nichts hängen bleiben. Mache ich bei meinen beiden Langhaaren auch.


    LG Tanja

  • Tanja76


    du merkst am berühren das sich der gesamte muskeltonus des körpers nicht mehr verkrampft und wenn sie in die schockstarre verfällt dann erkennt man ganz deutlich den unterschied, das dann alle muskel auf spannung stehen.


    und nur die haare hinten am po zu schneiden ob das reicht???? Wie gesagt es handelt sich um ein lunky und ich denke etwas haarpflege sollte da schon sein, will ja keinen filz (hab ich schon bei freunden gesehen und dann musste das arme tier geschoren werden).

  • Bürsten mögen die Schweine nicht.


    Und nur weil die Muskeln entspannen, weil sich dein Schwein ergibt und sich hinlegt... ist das noch lange kein "entspannen" im fröhlichem Sinn.


    Haare regelmäßig an den "gefährlichen" Stellen schneiden reicht aus. Ich würde sie nur abtasten einmal die Woche, ob nicht irgendwo was filzt.


    Alle 2 Tagen bürsten ist unnötig und Stress für das Tier. :wink: Also spart euch doch das Ganze. :)


    Zitat

    Warum nicht Bürsten?
    Meerschweinchen genießen sogenannte "Streicheleinheiten" mit der Bürste rein gar nicht. Meerschweinchen betreiben untereinander so gut wie keine Fellpflege, selbst Jungtiere werden nur wenig geputzt, ältere Tiere putzen sich gegenseitig nicht (bis auf seltenes über Ohren oder Augen lecken). Meerschweinchen haben also von Natur aus nicht viel für Streicheleinheiten übrig und außerdem lassen sie sich natürlich auch nicht gern hochnehmen. Wenn Meerschweinchen ständig zum Bürsten hochgenommen werden, verfallen sie zwar oft in eine Art Starre und lassen so ziehmlich alles mit sich machen, aber von Genuss kann keine Rede sein. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut, wie ihn Meerschweinchen untereinander verwenden, wenn sie sich beruhigen möchten. Mit anderen Worten: wenn Sie Ihr Meerschweinchen bürsten und es brummelt leise, dann will es sich und Sie beruhigen - damit Sie aufhören. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier: Das Meerschweinchen als Kuscheltier?.


    https://www.diebrain.de/I-pflege.html#fell

  • Mein Johnny ist eigentlich auch ein Teppich auf vier beinen! :wink:
    aber ich schneid auch nur am po regelmäßig das fell, wenns recht heiß is kriegt er sowieso ne sommerfrisur.
    Das reicht wirklich!
    Mein Johnny würd sichs auch gar nicht gefallen lassen wenn ich ihm mit der Bürste zu Leibe rücken würde! :wink:

  • Ich habe drei Shelties :roll:
    Ich kämme nur beim TÜV einmal die Woche vorsichtig durch und schneide Verfitzungen raus.
    Nur am Po schneide ich das Fell etwas kürzer (besonders bei den Mädels),da verklebt es doch sehr :wink:


    Einen Kurzhaarschnitt haben aber alle drei auch bei der Hitze bekommen,inzwischen ist aber schon wieder nachgewachsen :shock:

Ähnliche Themen wie Stubenhocker