Meerschweinchen Haltung

Futter...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!!!
    Ich wollte nur mal fragen, was ihr euren Meeris so zu essen gebt...
    Gebt ihr ihnen überhaupt Trockenfutter oder nur Obst und Gemüse?
    Und was gebt ihr ihnen für Obst und Gemüse? (und wie viel?)


    Fänd's cool, wenn ihr mir ein bisschen über die "Mahlzeiten" eurer Süßen erzählen könntet!! :D


    DANKE schon mal im Vorhinein!!! :D [/b]

  • Morgens bekommen meine Meeris nur Heu. Abends dann pro Tier zwei Esslöffel Trockenfutter, frisches Obst und Gemüse, frisches Wasser, noch mal Heu (nur falls Heuraufe schon leer ist) und Gras. Hoffe ich habe nichts vergessen :wink: .

  • Meine bekommen morgens, mittags und abends kleine Portionen Gemüse (am liebsten Salat und Tomate, Paprika, Karotte).
    Heu gebe ich in der Früh nach, am Abend je nach Bedarf, weil sie auch Nester mit Heu bauen (ja, ist so. verkriechen sich drunter und schlafen :lol: ).
    Wenns draußen schön ist, und nicht geregnet hat, bekommen sie auch was von der Wiese.
    Ach ja, und ein mal in der Woche bekommen sie als Leckerli getrocknete Kräuter (zB. Maisblätter, Ringelblumenblüten, Löwenzahn)...


    Manchmal gebe ich ihnen auch frisches Basilikum, Petersilie, Liebstöckel, Sauerampfer oder Oregano, evtl. auch Dill. Wir ziehen die selbst, die Kräuter, und je nach Entwicklungsstand wird was abgeschnitten und verfüttert.

  • Meine beiden Schweinchen bekommen rund um die Uhr Nachschub und zwar an allem, was der Garten und ich so zu bieten haben. Das ist derzeit natürlich besonders viel.


    Heu (gekauft und selbstgemacht), sämtliche Salate, Karotten, Fenchel, Gurke, Broccoli, Kohlrabi, frische Kräuter, Topinamburblätter, Maisblätter, Tomaten, Stangensellerie ... außerdem kaufe ich noch im Geschäft Paprika und Äpfel dazu.


    Im Moment fressen sie auch noch täglich 3 riesige Büschel an Gras, Löwenzahnblättern, Spitzwegerich, Schafgarbe, Giersch.


    Hin und wieder bekommen sie Kürbis, Melone, Himbeer-/Erdbeerblätter und frische Zweige (Apfel, Haselnuss).


    Das alles gibt es wie gesagt abwechselnd rund um die Uhr. Das Futter geht nie aus, sie können wählen, was sie am meisten brauchen und das fülle ich dann wieder nach bzw. füttere dann mehr davon.


    Am meisten fressen sie eigentlich Paprika, aber wenn es frisches Gras gibt, dann lassen sie alles liegen und stehen und stürzen sich auf das Grünzeug.


    Trockenfutter gibt es bei uns so nicht, außer vielleicht alle paar Tage einen kleinen Heucob (ohne Bindemittel oder Ähnlichem), den sie dann ganz genüsslich verspeisen.

Ähnliche Themen wie Futter...