Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe bei Vergesellschaftung!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe...
    Habe nun seit 1,5 Wochen ein neues 10 Wochen altes Schweinchen (unkastrierter Bock). Wir wollten es vor ein paar Tagen mit meinem anderen Schweinchen (unkastreirter Bock; 1,5 Jahre alt) vergesellschaften, doch es klappt einfach nicht. Kann auch sein, dass ich einfach zu viel Angst habe, denn die einzige Vergesellschaftung (auch 2 unkastrierte Böcke), die ich bisher gemacht habe, hat problemlos geklappt. Also: Die beiden Schweinchen habe ein paar Tage in getrennten Käfigen nebeneinander gestanden. dann wolten wir die beiden auf neutralem Boden einfach mal zusammenkommen lassen... Doch das ging noch hinten los. Mein alter Bock hat sich sofort auf den kleinen gestürzt und hat ihn die ganze Zeit bestiegen. Er hat ihn einfach nicht in Ruhe gelassen. Dann habe wir beide wieder getrennt. Der Kleine war danach total geschockt... Wir haben das ein paar mal versucht. Was soll ich jetzt tun?

• Hallo Kreckel!

Wieso habt ihr die Beiden denn getrennt? Das besteigen ist völlig normal und gehört dazu, damit sie ihre Rangordnung klären können. Es war also alles okay.

Les dir unbedingt das hier durch: https://www.diebrain.de/I-verges.html

Die Tiere wieder zu trennen kann Aggressionen schüren. Wer weiß, ob sie bei der nächsten VG sich nicht in die Haare bekommen...

So lange keine Verletzungen entstehen, ist alles im grünen Bereich :wink:

Am besten ihr versucht es nochmal, wie groß war das neutrale Gebiet? Wie viele Häuser waren drin? Hatten die auch mehrere Ausgänge?

Grüße
    Aledeilremy

• https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Hast Du das schonmal durchgelesen? Also Ihr sollten die Jungs einfach mal machen lassen. Solange sie sich nicht beißen bzw. böse, blutig verletzen ist alles in Ordnung. Sie müssen unbedingt die Rangordnung klären und das sieht oft ziemlich heftig aus für uns Menschen. Das Ihr sie immer wieder getrennt habt, war garnich gut. Weil sie nie die Rangornung klären konnten. Und jeder neue Versuch hat es nochmal verschlimmert.

• Danke für Eure Hilfe.
    Haben die Beiden einfach in einem Zimmer auf einem Teppich laufen lassen, allerdings habe ich dort keine Schlupflöcher aufgestellt. Habe ich einfach nicht dran gedacht. Dann werden wir die Beiden einfach mal machen lassen, bin mal gespannt. Ich baue dem Kleinen dann erst einmal ein paar Vestecke, wo der große nicht reinpasst, vielleicht klappt es ja. Wäre schön.

• Daumen sind gedrückt! :D Und wie gesagt, da mußt Du jetzt durch, auch wenn es heftig aussieht und schwer fällt :wink: Für die Schweinchen ist das normal... Halt uns auf dem Laufenden!

• Hey, hast du dir die Seite angeschaut?

Eine VG geht mindestens 8 h, du solltest schon eine Unterlage in deinem Zimmer auslegen, damit nicht alles vollgemacht wird :wink:

Also Plastiktischdecke, PVC, Teichfolie oder ähnliches und drüber z. B. Fleecedecken.

Deine Tiere brauchen mindestens 2m² Platz für die VG. Also 2 m x 1m. z.B.

Achja, als Unterschlüpfe eignen sich Kartons aus Pappe, da kannst du schnell mehrere Eingänge reinschneiden und anschließend entsorgen. Weil Häuser mit nur einem Eingang sind eine böse Falle (auch für die Zukunft im Käfig).

Wenn sich die Tiere nach 8 h verstehen und kein Zähneklappern oder Beißerein anstehen, könnt ihr versuchen sie in euren Käfig (mit ebenfalls mindestens 2m²) setzen und weiter beobachten.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Nerven!