Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakterielle Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Letzte Woche bekamen wir unsere Hannah. Nach einem Tage fing ihr rechtes Auge an, gelblich zu tränen und zuzuschwellen. Wir sind dann zum TA und der diagnostizierte eine Bindehautentzündung und gab mir Soligental Augentropfen mit. Ich habe sie auch 3x tgl. angewendet und Hannahs Auge ist wieder völlig ok. Nun hat unsere Susi aber das Gleich. Erst nur das rechte Auge und nun beide. Ich benutze nun auch diese Tropfen. Bei ihr hängen allerdings die unteren Augenlider richtig runter und die Bindehaut sieht aus, wie ein aufgeblasener Fahrradschlauch. Ist das typisch für eine Bindehautentzündung? Bei Hannah sah das nicht so extrem aus. Außfluß ist allerdings schon weniger da. Und heute stellte ich dann fest, daß es auch Strolch erwischt hat. Was soll ich denn nun am Besten machen? Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit?
    Ich bin wirklich ratlos.

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Ivonne,

gehe bitte auf jeden Fall zum Tierarzt. Es kann sein, dass Susi sich zusätzlichj noch etwas ins Auge gestoßen hat. Vielleicht braucht sie auch stärkere Tropfen.

Wasche Dir immer die Hände, wenn Du mit den Meerschweinchen in Berührung warst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Das sie sich etwas ins Auge gestoßen hat, kann ich mir nicht vorstellen, weil ja beide Augen betroffen sind. Es sieht schon sehr merkwürdig aus, weil die Augen zwar offen sind, aber das untere Lid so runter hängt. Ich benutze diese antibiotischen Augentropfen jetzt seit dem WE und eigentlich müsste sich ja eine Besserung einstellen. Ich gucke morgen früh, ob es vielleicht doch besser geworden ist und ansonsten geht es wirklich ab zum TA.
    Ich hoffe nur, daß sich nicht auch noch Sally und Fleckie anstecken. Nicht, daß das ein Teufelskreis wird :(

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Nadine!

Susi ist jetzt 8 Monate alt.
    Es sieht genauso wie ein Fettauge aus, ist halt aber auch eitrig. Und bei Strolch (Bruder) fängt es ja nun auch an. Und da kann man wirklich nichts machen? Oh man. Ich werde den TA auf jedem Fall darauf ansprechen.

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Ivonne,

vielleicht ist das Fettauge durch die Entzündung erst richtig hervor getreten und sieht deswegen so schlimm aus.

Lass beim Tierarzt mal einen Abstrich machen und das Bakterium bestimmen. Dann könnt ihr ein gezielteres Medikament einsetzen.

Liebe Grüße
    Nadine