Meerschweinchen Haltung

@dien

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi, hab mir gerade deine Schweinchen angeschaut, da hab ich gesehen du Hast die Meerschweine-Hazienda :lol:
    Hast du die zufällig aus ebay? Ich hab gerade das gleiche Teil ersteigert.
    Leider sitzen die Schweinchen nach den OP´s noch getrennt, das wird auch noch 2,5 Wochen so bleiben.
    Aber hätte mal noch eine Frage an dich, ab wann kann ich nochmal erkennen das ein meerschweine Mädchen schwanger ist?
    Hoffe trotzdem noch das ich die beiden rechtzeitig getrennt habe.
    Liebe Grüsse Tina

• Normalerweise sieht man bei Meerschweinchen nach vier Wochen schon einen ersten Bauchansatz und kann auch die Embryos ertasten.
    Da bei dieser Untersuchung bei zu starkem Drücken jedoch die werdenden Meerschweinchen verletzt werden können, sollte sie
    ausschliesslich durch einen erfahrenden Tierarzt durchgeführt werden!

Manche unerfahrende Tierärzte benutzen auch Röntgenuntersuchungen um eine Schwngerschaft festzustellen. Hiervon ist jedoch
    abzuraten, da die Strahlung das Genom der Jungen verändern kann und so zu Missbildungen oder Sterilität führen kann. Ausserdem
    ist diese Untersuchung viel zu teuer!!!

Die wohl nervenaufreibenste, jedoch kostenlose Methode ist das Warten . Ab der 7. Schwangerschaftswoche verändert sich ein
    trächtiges Tier gewaltig und nimmt in etwa die Form einer Tellermine an und ab diesem Zeitpunkt kann man auch die Jungen
    im Bauch der Mutter sich bewegen sehen. Gegen Ende der Schangerschaft kann das Weibchen bis zu 1500g wiegen.

quelle:msf.de

• Hallo Tina,

ja ich habe diue Haziende von ebay.

Eine Schwangerschaft kann man meistens ab der Hälfte der Schwangerschaft mehr oder weniger "erraten".
    Ein Bauch, der sich zu beiden Seiten hin wölbt wird sichtbar. Die Schweinchen nehmen überproportional zu (bis zu 50 g und mehr pro Woche).
    Ertasten würde ich nichts, da es zu gefährlich ist.
    Du kannst allerdings ab der 5. bis 6. Woche Deine Hände vorsichtig um den Bauch legen, wenn sie es sich gefallen lässt. Dann kann man manchmal Tritte spüren. Viele Schweinchen mögen das aber auch nicht.

Eine sehr genaue Methode ist der Ultraschall. Dabei kann man auch sehen, wieviele Babys es genau werden.
    Ich halte so eine Untersuchung aber für überflüssig. Eine (wenn auch nur evtl.) werdende Mama sollte so wenig Stress wie möglich haben.

Wie alt ist die Kleine nochmal?
    Wann wurde der Bock kastriert?

Zitat von anuschka

Ausserdem
    ist diese Untersuchung viel zu teuer!!!

Ich finde Röntgen gar nicht so teuer. Allerdings halte ich diese Methode zum Feststellen einer Schwangerschaft auch für nicht geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Henni ist so ca. 5Jahre.
    Hubert ist vor 3 Wochen kastriert worden,sitzt aber noch getrennt. Ich mach mir die Sorgen eher deswegen weil Hennni ja eine Todgeburt hatte und erst als wir das Baby gesehen haben die beiden getrennt haben. Ich weiß also nicht ganz genau wie lange das Baby schon auf der Welt war. Da Meeris ja schon kurz nach der Geburt wieder schwanger werden können....
    Und außerdem hatte sie ja auch letzte Woche noch diese OP wg. Ihrem Tumor, die jedoch dringend gemacht werden musste weil das ding rasant gewachsen ist. Wir konnten also keine 5 Wochen mehr warten.
    Gruß Tina

• Hallo Tina,

eine Schweinchendame wird sofort nach der Geburt wieder brünstig. Es kann also theoretisch sein, dass Henni wieder schwanger ist. Wenn sie aber eine Narkose hatte, kann es gut sein, dass der Embryo (falls sie schwanger war) abgestorben ist.

Ich würde nun einfach abwarten und hoffen, dass sie nicht schwanger ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Aber angenommen sie war schwanger, und der Embryo ist durch die Narkose abgestorben, kann es da nicht auch zu komplikationen kommen. Muss am Mi zum Fäden ziehen, kann der TA so was feststellen? Oder würde sie das Baby dann einfach verlieren,also ich meine eine Frühgeburt?
    Fragen über Fragen
    Gruß Tina