Meerschweinchen Verhalten

Oma beist andere Blutig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle,

heute morgen bin ich an einem enorm lauten schmerzhaften Quicken aufgewacht und sofort inmein Schweinezimmer gelaufen.
    Da sah ich eins miener Weibchen unter einer Brücke sitzen,sie hat den kopf schief gehalten und übel gezittert und stoßartig geatmet.
    ich hab alle anderen beobachtet und gemerkt das da gerade jeder auf jeden los geht :?
    hab dann erst mal mein eibchen raus und geschaut was mit ihr ist,sie hat am Mundwinkel eine bisswunde :(
    und war ganz verstört,hab sie nach einer weile wieder rein gesetzt und beobachtet,das eine meiner Omas garade auf alle Schweinchen losgeht,aber richtig böse,sogar auf meinen Kastrat...
    was ist das?? habt ihr mir eine erklärung,ist richtog heftig, das sogar schon verletzungen entstanden sind :(
    danke schon mal für eure Antworten.
    Ps:Ich habe im nebenzimmer gerade 2 gast schweinchen sitzen(weibchen),kann es etwas mit dnen zu tun haben? Was ich aber weniger glaube,habe öfter mal welche da und war noch nie was... :(

• 7 Schweinchen 6 weibchen und ein Kastrat
    größe:
    1,5 m auf 3,5 m

mit vielen Häusern und versteck möglichkeien.
    gerade versucht mein kastrat sie zu besteigen, hat das alles viell. was mit der Rangordnung zu tun?

• hmm.. am Platz dürfte es nicht liegen. Könnte die Rangordnung sein aber ich weiß es nicht genau, ich kenn mich auch nicht mit so großen Gruppen aus......

Also vll weil es ja die 'oma' war, das sie meint sie ist die Älteste und sie hat das sagen. Die anderen wollten das nicht akzeptiern und da ist die Oma vll besinders wütend geworden.

wäre jetzt meine Theorie :lol::lol::lol:

• Zitat von Vonni

Ach Gott! Das tut mir leid für dich.

Ist sie vielleicht krank? Altersboshaftigkeit?

Wie lange sind die schon zusammen?

gibts das???
    also die gruppe ist 2 Monate zusammen,nachdem einer maeiner kastraten gestorben ist.

• die Omas sind zu 2. :D
    sie war eigentlich immer die letzte in der Rangordnung,musste ihr auch am anfacg als ich sie bekam (bin die 4.hand) einzeln füttern,da sie sonst nichts abbekam.
    Sie ist acuh immer allen anderen aus dem weg und jetzt auf einmal das :?

Ich will ahlt nicht das sowas nochmal passiert,meine Minou(die wo gebissen wurde) tut mir so leid, das muss mega weh gatehn haben :(

• Wegen der Altersboshaftigkeit ... meine Oma hat das auch.
    Sie ist jedoch ein Mensch :wink: .

Spaß beiseite, wäre vielleicht eine Option, aber bei Meerschweinchen habe ich davon noch nichts gehört.

Eierstockzysten könnten es auch sein. Ja, dann werden die Damen schonmal aggressiv.

Falls sie brünstig ist, dürfte sie sich morgen, spätestens übermorgen wieder beruhigt haben. Sollte ihr Verhalten so bleiben, würde ich sie doch mal einem TA vorstellen.

Viel Glück!

• Wenn es an der Brunst liegt, sollte wie Vonny schon sagt der Spuk in nen paar Tagen vorbei sein. Sollte der dann aber häufiger auftreten mal beim TA nach was pflanzlichen oder homöopathischem Fragen, weil "Dauerzustand" während der brunst sollte das auch nicht werden :?

Jep. Eierstockzysten konnen Weibchen extrem aggressiv machen. Liegt einfach an der schieflage des Hormonhaushaltes.

• sry mien Freund hat einen neuen PC und bis da alles wieder stimmt... :?
    also das ganze treiben ging 2 Tage nd dann war gut.
    aber ich hab gesehen,dass das schweinchen wo die verletzung am Mund bekommen hat, auch das ganue Ohr blutig hatte muss übel zugegangen sein :(
    hab jetzt gesagt,wenn das nochmal so krass vorkommt,dann setzte ich meine Trenn mauer wieder rein und trenn vor allem die streithammel voneinander...
    weil was passiert das nächste mal?
    kann man ungfähr abschätzen wann die nächste Brunst kommt?
    dann kann ich mir mal so zeug vom TA holen.

danke für eure antworten

• hey,

seit wann sitzen die schweinchen in der konstelation zusammen? das schweinchen das gebissen worden ist, zeigt es sonstige auffälligkeiten? wie sind die beiden charackterlich und wo stehen sie in der rangordnung? wie geht es den anderen schweinchen?

lg
    Chibi