Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauch (mal wieder) Daumen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Annette,

es tut mir so leid :cry:
    Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du bist nicht Schuld!
    Du bist so sehr bemüht, dass es Deinen Schweinchen gut geht, Du bildest Dich ständig weiter, fütterst nur das Beste und setzt Deine ganze Kraft und Möglichkeiten ein, um für Deine Tiere da zu sein.
    Augusta hat es nicht geschafft. Das ist sehr traurig und vielleicht hätte sie überlebt, wenn Ihr früher geröngt hättet. Vielleicht aber auch nicht.
    Du hast es einfach nur richtig machen wollen und hast nicht direkt mit AB behandeln wollen. Was sicherlich kein falscher Gedanke war, denn viel zu oft, wird ein Schweinchen unnötig mit AB belastet, was mehr schadet als hilft.
    Aber damit kennst Du Dich viel besser mit aus als ich.
    Du hast alles getan, was möglich war und bist mit ihr zum TA und hast alles versucht.
    Leider hat es nicht gereicht und es tut mir leid, dass die Kleine es nicht geschafft hat.

Augusta, komm gut über die RBB und lass es Dir auf den saftigen und grünen Wiesen gut gehen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Piccola: Ich hätte ja noch gar nicht mal was gegen das AB direkt gehabt, aber der Doc hat gemeint, ihm wäre das zu gefährlich, weil er die Ursache nicht kennt und die Erfahrung bei Schweinchen gezeigt hat das nen Großteil der Durchfalle mit Quellpräperaten von alleine wieder verschwindet.

Im Nachhinein war der Druchfall auch gar nicht das Proplem sondern die Aufgasung. Die hatte sie wahrscheinlich auch schon am DIenstag morgen, als es ihr das erste Mal so schlecht ging. Die Dehydration hatten wir ja dank der Infusionen im Griff, sie war auch nicht dehydriert.

Aber etwas positives hatte der Tod von ihr. Esw wird bei meinem TA nie wieder einem Schweinchen passieren, dass er bei Durchfall nicht gleich an Aufgasung denkt und ich werde ins Zukunft noch viel konsequenter darauf hinweisen mit Durchfalltieren (also richtigem Durchfall kein Matschekot) zum TA zu gehen und das Thema Aufgasungen im Hinterkopf zu haben.

Gestern abend haben wir einen Augusta Memorialabend gamcht (bin mit den Kids alleine) und jetzt geh ich erst mal Ursachenforschung betreiben. Ich will wissen, was gleichzeitig Durchfall und Aufgasungen verursachen kann. Eventuell war der Durchfall nämlich einfach ne Reaktion auf die Blähungen.... :evil:

Und doch ich hab Fehler gemacht. Einige davon sind aus Unwissenheit, bzw, aufgrund mangelnder Erfahrung passiert.

Ich hatte vorher tatsächlich noch nie ein Bläh- oder Durchfallschwein. Ab und an mal Matschkot, aber nichts was sich nicht von selber reguliert hätte.
    Mein größter Fehler war, dass ich schlichtweg aus Kostengründen nicht sofort am Donnerstag spätestens am Freitag morgen aufs Röntgen bestanden hab, auch weil mir (und dem TA anscheinend auch nicht ) der Sinn vom Röntgen bei Durchfall nicht ganz eingängig war und ich erstmal das Ergebnis der Kotprobe abwarten wollte, weil der TA und ich eigentlich sicher waren das sie Parasiten hat.

Der noch größere Fehler war, nachmittags zu spät zum TA zu gehen, weil ich warten wolltre bis meine 8jährige nach Hause kommt. Wäre ich ne Stunde vorher gefahren und wäre das Risiko eingegangen, dass sie vor der Tür steht, wäre Augusta nicht erstickt.......

• Mir tut das auch ganz dolle leid :cry:
    Aber bitte mach dir nicht solche Vorwürfe. Du tust doch wirklich alles für die Nasen. Bei einem weichen Bauch konnte man wirklich nicht damit rechnen.

Fühl dich gedrückt
    Liebe Grüße von Kerstin

• Mach dir bitte keine Vorwürfe!!!!!! Du hast doch alles für das Schweinchen getan! Man muss sich doch in so einem Fall auf die TÄ verlassen. Und auch sie sind nur Menschen. Gerade die Behandlung bei so kleinen Tieren finde ich persönlich einfach auch sehr schwierig. Auch Tara war damals total augegast, was man v.a. beim Röntgen gesehen hat. Ihr Bauch war vom Tasten gar nicht so auffällig.

Du hast alles für Augusta getan!
    Dich ganz fest drücke!

LG
    Simone

• Hallo,

wie furchtbar. Ich habe mich in diesem Forum nur registriert, um Dir zu sagen, dass Du Dir keine Vorwürfe machen sollst! Bei den kleinen Schweinchen ist es manchmal unglaublich schwer zu beurteilen, wie schnell der Zustand "zu" kritisch wird und worin die Ursache für Ihr Leiden liegt.
    Vor kurzem hatte meine eine Gebärmutterentzündung. Ich habe die Anzeichen für Ihre Krankheit falsch gedeutet. Sie war viel träger und nicht mehr so aufgeweckt, aber ich habe die Ursache in den extrem heißen Temperaturen gesehen (zumal Schwein Nummer 2 auch träge war). Plötzlich hat sie nicht mehr gefressen und alles ging ganz schnell. Nichts wies bei Dir daraufhin, dass sie aufgegast war. Keine Vorwürfe!

Alles Gute

• es tut mir wirklich sehr leid, du hast trotz allem wie es gelaufen ist nach deinem wissen gehandelt und das war das beste was du hättest tun können, es hätte auch gut gehen können. du darfst dir keine vorwürfe machen, denn diese entscheidungen die du getroffen hattest waren keine "is mir doch egal" entscheidungen sondern erfahrungs- entscheidungen.

es tut mir sehr leid für dein schweinchen, aber jetzt ist es bei all den anderen auf der großen saftigen wiese und darf dort spielen, fressen und spaß haben.
    RIP

Chibi

• Es wäre auch gutgegangen, wenn mir nicht 2 Infos die letzten Jahre irgendwie am Hirn vorbeigeflossen wären.

1. Das Durchfall und Aufgasungen gemeinsam auftreten können, bzw. das eine oft das andere verursacht.

2. Das Aufgasungen eben nicht immer mit hartem Bauch und Volumenvergrößerung einhergehen.

Und ob ich den Spruch vom TA "Sie hat nur solange gelebt, weil sie ihr auch Infusionen geben haben" momentan toll finden soll, nachdem sie beim letztem Atemzug vor Schmerzen fast aus dem Korb gesprungen ist, weiß ich auch nicht.

Mein Problem ist ich hab den medizinischen Hintergrund und im realen Leben (außerhalb meiner Schweinewelt) die verantwortung das ich im Einsatz nichts, aber wirklich nichts übersehe und die kleinsten Eventualitäten mit einplane, weil davon unter Umständen mein Leben, das meiner Kollegen und das von betroffenen Menschen abhängt.

Wenn ich das schon bei nem meerschweinchen nciht schaffe, wie soll ich das dann in ner großschadenslage machen, aber das führt jetzt irgendwie in tiefenpsychologische Abgründe :lol:

• bei deiner kleinen fellnasen warst du emotional zutiefst betroffen, da ist es normal sich auf ta´s zu verlassen, weil man vor angst nicht selbst an alles denkt.

ich kann deinen wunsch alles genau zu analysieren verstehen, aber dein schweinchen hatte bei dir ein wunderschönes leben und so viel was hätte schief gehen können ist dank deiner hilfe nicht schief gegangen.

gerade bei deinem beruf ist es nun klar dass du dir vorwürfe machst nicht alles genau durchdacht zu haben, aber genau dafür geht man zum ta. man verlässt sich auf diese meinung und man stellt da auch die eigene meinung hintenan.

ich wünsche dir, dass du aufhören kannst dir selbst etwas vorzuwerfen und mit einem weinenden und einem lächelnden auge an die schöne zeit mit deinem schweinchen denken kannst.

fühl dich gedrückt
    Chibi