Mensch... du hast auch immer Sorgen mit den Tieren...(
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Brauch (mal wieder) Daumen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von Fortresca
ach du sch...
*mal weiter Daumen drück*
Im wahrsten Sinne des Wortes. Nur das sie seit heute mittag aufgrund des Flüssigkeitsmangels noch nicht mal mehr Durchfall hat. Oder es ist nichts mehr drin, was raus könnte.....
Hab ihr jetzt noch mal 10ml NACL gemischt mit 1ml 5%iger Glucose gegeben und hoffe das sie morgen früh noch lebt.
Wenn sie schlucken würde/könnte könnte man ja ganz anders arbeiten *seufz* So stech ich halt momentan in Kooperation mit dem TA jede Menge Löcher in die arme Wutz.
Aber vll wirkt das Sulfonamid wo sie bekommen hat über Nacht ja ein kleines Wunder
-
Sie lebt *freu*
Es geht ihr auch minimal besser. Schlucken tut sie allerdings immer noch nicht.
Sie hat jetzt nochmal Kochsalz- und Glucoselösung bekommen und um 10 Uhr gehts wieder zum TA, damit sie die nächste Sulfonamidportion bekommt.
-
Alle Daumen sind weiterhin gedrückt!
-
Hier auch ganz doll!
-
Bin gerade wiedergekommen.
Kotprobe ist negativ :shock: Sprich wir sind ratloser als vorher.
Zwar setzt sie keinen Durchfall mehr ab, besser gesagt gar keinen Kot, aber dafür ist ihre Atmung sehr kritisch. Aufgegast ist sie nicht. Schlucken tut sie nach wie vor nicht.Sie hat jetzt erstmal Ringerlactat bekommen, Borgal gibt es weiter, dazu gibts jetzt noch Cortison. Im Prinzip gehts ihr schlechter als gestern abend, auch wenn sie sich mehr wehrt.
Wir gehen mittlerweile auch durch die massive Untertemperatur von irgendeiner Magen-Darm- Infektion aus, die hoffentlich auf Bakterien basiert.
Ich werd sie jetzt bis auf die Kontrole der Wärmepulle, bis heute abend mal komplett in RUhe lassen. Der dauernde raushol Streß verbessert die Situation ja nicht wirklich.
Wenn es ihr morgen früh nicht umn einiges besser geht, schläfern wir sie ein.
-
Ich drücke euch auch die Daumen!
-
Heute nachmittag bekam sie extreme Atemprobleme, so dass wir uns gegen 17.30 Urh auf den Weg zum Tierarzt machten. Da sowohl er als ich unschlüssig waren, was das einschläfern betraf, entschlossen wir uns noch zu einer Röntgenaufnahme. Während der Belichtung der Aufnahme ist sie dann erstickt. Und ich bin dran Schuld. :heul: :heul: :heul:
Das Röntgenbild ergab, dass ihr Darm total leer war und sie total aufgegast gewesen ist (trotz weichem Bauch).
Ich werde nie wieder 24h warten, bis ich mit nem Durchfalltier zum Tierarzt gehe und ich werde auch zumindest beim nem Durchfalltier konsequent zumindets mit Kräutern päppeln und vor allem von Anfang an Medikamente gegen Durchfall einsetzen. Sie war definitiv nicht dehydriert. Ihre ganzen Probleme kamen wirklich nur von der fehlenden Nahrungsaufnahme.... :heul:
Sie ruht momentan in der Tiefkühltruhe vom AT, bis wir unseren GArten haben, da Lena die "Mülltonnenbeerdigung" doch als sehr unwürdig empfindet. :lieb:
-
ochmann das tut mir so leid.
Mach dir keine Vorwürfe du kannst nichts dafür. -
Och ne , mein Beileid Fühl dich von uns mal ganz feste gedrückt.
-
Oh Mann! Das lese ich jetzt erst!!!!! :shock:
Es tut mir wahnsinnig leid Annette!
Die Geschichte kommt mir so bekannt vor. Als ich den ganzen Thread gelesen habe, dachte ich mir: WIE BEI TARA vor 6 Wochen!!!!
Zum Glück ging das Ganze gut bei und aus. Bei uns muss es definitiv ein bakterieller Infekt gewesen sein. Die TÄ haben damals sofort mit AB begonnen..... und päppeln.Manchmal ist man so hilflos und machtlos!!!
ICHDRÜCKEDICHGANZFESTE!!!!!! Ich kann es so nachempfinden.....Ganz liebe Grüsse
Simone -
Oh nein, wie traurig Mein Beileid *drück*
-
Erstickt? Wie das? Wegen der Blähungen?
Mensch, es tut mir Leid... mach dir keine Vorwürfe, du hast alles getan, was möglich war...
-
hope: der Kot war sauber. Der TA nimmt an das Augusta wesentlich älter als angeben war und das eventuell einfach nen Leber- oder nen Darmproblem dahintersteckte. Dazu passen würde ihr minimaler aber konstanter Gewichtsverlust seit sie hier ankam.
Bei uns kam gleich 2x die 24h Regel dazwischen. Ich bin erst nach 24h zum Doc und er wollte erst mal 24h nur mit konventionellen Antidurchfallmitteln behandeln, weil ABs ja durchaus auch kontraproduktiv sein können. Päppelbrei hat sie nahc den ersten 24h allerdings schon nicht mehr genommen, aber minimal selber gefressen. Also hab ich mir da auch nicht sooo den Kopp drum gemacht, weil sie ja eh das panikschwein der Gruppe war und nach dem TÜV aus der Hand ja nie was genommen hat. Also hab ich Denkfehler den nächsten gemacht und gedacht, sie schluckt aus Angst nicht....Michaela: jep. Sie war total aufgegast. und der Magen hat dann halt auf Herz und Lunge gedrückt. Der TA und ich haben die Möglichkeit schlicht und ergreifend übersehen, weil ihr bauch eben nicht gespannt oder hart, sondern die Konsistenz von nem Wattebausch hatte. Sonst hätten wir ja schon gestern abend geröngt, spätestens heute morgen.
-
Oh, hab ich erst jetzt gelesen. Das tut mir sehr leid für Dich
Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast doch nichts wissentlich falsch gemacht. Damit konntet Ihr ja nicht rechnen, wo doch ihr Bauch weich war.