Allgemeines

Soll ich mir ein Meerschweinchen anschaffen???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich finde gerade im Winter gibt man schon extrem viel für Gemüse aus! Das muss man bedenken. Und auch wenn ich manchmal "in der Abfalltonne wühle wie ein Homie" (was ist das eigentlich??), kommt dabei nicht genug zusammen um 4 Mäuler zu stopfen. ;) Ich finde nicht, dass das Zeug vergammelt ist, kriege ganz oft tolle Blumenkohl- oder Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc.
    Und natürlich kann im Krankheitsfall ganz schnell ein Betrag von 100€ und mehr zusammenkommen...und dann ist oft auch besondere Pflege nötig, z.B. alle paar Stunden päppeln, salben, spülen oder sonst was...
    Zudem machen Meeris mehr Arbeit als ein Hamster, davon hat man aber auch mehr von ihnen...
    Wenn man sich richtig informiert, steckt man ein Haufen Arbeit rein, hat dann aber auch tierisch viel Spaß.
    Für mich hört sich deine Anfrage nicht so an, als ob du dir viel Arbeit damit machen möchtest... :roll: Bzw. die Frage nach den Kosten finde ich schwierig, denn wie gesagt, ganz plötzlich können die regelrecht explodieren...

• Hallo

ich würde mir immer wieder meerschweinchen holen.
    Meine schweine stinken nicht und das einstreu von 10 kg reicht auch für wochen (habe 3 meeris und zwei hasen). Meeris n´sind nicht zum kuscheln da aber wenn ich sie raus setzte sind sie so kuschelig besonders meine Flockie das ich machmal sie doch noch auf m arm halte.
    DU musts bedenken wenn sie krank sind wie im mom Flockie komme schonmal bis zu 200 euro tierartztkoste n auf dich meine TÄ ist auch nicht so der bringer daher gehe ich jtetzt zu einem anderen und da muss man auch wieder bezahlen also die Tierartztkosten sind enorm hoch. Wenn dein Meeri krank ist braucht es viel pflege päppeln etc das kann dich schon mal um den schlaf bringen. Dein Tier hat hunger und manchmal muss der Stall öfter als 1 mal die woche ausgemissttet werden. Ich würde sagen es gibt viele seiten wo die punkte stehen die alle beachtet werden müssen wenn du davon alle erfüllen kannst hol dir ein meeri sobald einer aber nicht ganz oder garnicht beachtet werden kann lass es . Zum schutz der tiere:)

schau doch mal da:
    https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html

Allerdings von einem MEeri hat man mehr als von einem Hamster es lebt auch länge.
    Lg

• Danke für eure Hilfe!!! Ich hatte ja schon mal 2 Meerschweinchen aber da war ich auch noch klein... Ich denke ich werde es mir noch genauer überlegen, denn ich will auf gar keinen fall die tiere ins tierheim bringen (was ich nie machen würde) aber ich denke so weit mit geld und allem würde ich das locker hinkriegen!!! danke
    lg

• sich mit der meerschweinchen haltung erstmal zu befassen ist ein sehr guter anfang, oft merkt man dann ob es überhaupt was für ein selber ist.

hier in berlin biete ich anfänger der meerschweinchenhaltung auch an sich mal hier vor ort alles persönlich an zu schauen und fragen zu stellen, natürlich stehe ich auch nach einer vermittlung mit rat zur seite den neuen halter.

• Ich habe mir 2 Meerschweinchen gekauft sie heißen Lucky und Sunny, sie sind sehr aufgeweckt und ich habe nun ein paar fragen:
    Ich möchte meinen schweinchen mehr futter als karotten, salat, gurke, apfel anbieten aber was könnte ich ihnen noch geben??? Darf man ihnen Naturjogurt geben??? Wenn man sie streichelt machen sie so ein geräusch ist das gut oder schlecht???
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet :roll:
    LG
    PaulinchenB-D

• hi, also auf keinen fall joghurt geben. sie sind keine hamster, sonder reine vegetarier.

apfel sollte nur 1x die woche gegeben werden. neues gemüse muss immer vorsichtig angefüttert werden. du kannst ihnen ganz viel gemüse geben, unter anderem: fenchel, gurke, paprika, möhren, brokkoli (vorsicht kohl), möhrengrün, tomaten, kohlrabi (KOHL), blätter vom kohlrabi, sellere (stangen und knollensellerie), steckrüben, chicorée, eisbergsalat, romanasalat...
    lies dich mal hier ein: Futterliste zum Downloaden

meerschweinchen mögen es gar nicht angefasst zu werden. sie werden mit dem geräusch versuchen sich und dich zu beruhigen (so unter dem motto: ich tu dir nichts, also lass mich auch in ruhe)...

erzähl doch mal mehr über deine haltung