Allgemeines

was muss ich am anfang beachten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo

hab seit ein paar tagen 2 merris un weis nicht was ich am anfang machen soll un wie ich ihr vertrauen gewinn!
    soll ich sie erst mal in ruhe lassen oder soll ich viel mit ihnen reden??

würd mich über ein paar ratschläge freuen.

ps.hab schon geschafft das sie mir aus der hand fressen.

• ah un ich wollt noch was wissen was kann ich als bett für sie nehmen zb halt was um in das eck von ihrem haus zu legen?kann ich einfach so ein altes t-shirt vll nehmen un ein stück so abschneiden geht das vll auch das ich das einfach mach un sie sich dann dort drauf legen könne?oder sollte ich das doch eher lassen??

Würd mich noch über eine antwort heute oder morgen vormittag freuen damit ich es morgen abend gleich machen kann

MFG jannik

• Hallo Jannik,

man muss zunächst einmal alles vorsichtig anfüttern.
    Sprich nicht einfach direkt viel Gurke geben, sondern jeden Tag ein bisschen mehr.
    Löwenzahn gehört zu den Kräutern und sollte deshalb nicht so viel verfüttert werden. Mehr zu Frischfutter findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Als Bett kannst Du Heu oder Stroh benutzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja ok hab mal ein paar ratschläge befolgt un hat bis jezt au alles gut geklappt.hab sie seit 4 tage un sie sind eigendlich nicht so schüchtern wenn ich zu ihne an den stall komm hocken sie schon da un warten auf mich!als ob sie wissen das es fressen gibt!

• was is tmit gänseblümchen wo im gras wachsen hab von nem bekannten gehört das sie das auch fressen!könne die da alla fressen auch die weisen blüten oder soll ich es ihnen lieber garnicht geben?

tut mir leid das ich so viel frage aber hab noch nicht viel erfahrung un ich will ihnen das leben bei mir sehr schön machen.hab auch morgen vor ne weidernbrücke zu kaufen un en salsstein hab ich heut gakauft is das ok mit dem salsstein??

MFG jannik

• da hab ich grad noch ne frage ich hab für die 2 merris ein kleien gehecke gebaut n wenn ich se dann auf dem rasen dort laufen lass fressen sie die ganze zeit nur gras is das nicht schlimm wenn sie die ganze zeit nur gras fressen ne halbe stunde hab ich sie lafen gelassen un die ganze zeit nur gras gefressen hab sie dann wieder in ihr stall gemacht weil ich angst hatte das es schädlich ist wenn sie die ganze zeit gras fressen.

macht es was wenn sie nur grad fressen??

MFG jannik

• Hallo Jannik,

Du musst alles Frischfutter - also auch Gras - zuerst anfüttern. Erstmal für beide eine kleine Handvoll und die Menge täglich steigern, damit der Darm sich daran gewöhnen kann.
    Dann können Meerschweinchen unbegrenzt Gras fressen.

Liebe Grüße
    Nadine