Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarzt in Göttingen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    ich suche ziemlich kurzfristig einen guten TA in Göttingen oder notfalls nähere Umgebung. Ich habe schon zwei hier durch und es war beides ne Katastrophe, ich weiß, dass es hier eine Liste gibt, eine davon war auch aus der Liste, aber ich was nicht zufrieden und vielleicht weiß ja noch jemand einen....

• Ich bin jetzt immer bei der Unger (warste wohl auch?).
    Bei der Kompetenz bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall geht sie ruhig mit den Tieren um und sie verkrampfen sich bei ihr nicht so schlimm.

Hätte da aber auch gerne den ultimativen Tipp. So richtig gut speziell über Meeries informiert hab ich hier glaub ich noch keinen gefunden...

• Sieslack ist super bei kleinen Eingriffen. Hat sich bei zwei (von Aria ausgelösten) Gesichts-OPs als fähige Gesichts- und Schönheitschirurgin erwiesen. Hatte allerdings die Pelzmilben weder entdeckt, noch identifiziert. Spot on gabs auf Nachfrage, hätte sie noch nie was von gehört, das man das so macht... Die richtige TA für jeden, der weiß was das Tierchen hat und wie es behandelt werden solte...
    :lol:

• Huhu,

danke für die Hilfe. Hatte viel um die Ohren deshalb konnte ich nicht so schnell antworten. da aber bis zum gestrigen TA Besuch noch nix hier stand bin ich wieder zu der Dr. Unger gegangen es ging um eine verstopfte Talgdrüse die vorher schon von zwei TA ausgedrückt wurde und mir hier im Forum empfohlen wurde die entfernen zu lassen...ihre Diagnose: Die Stelle ist für das Schweinchen nicht stören und Knubbel wäre ganz weich und beweglich und null bedenklich, sie würde es nicht operieren lassen, da das Risiko einer narkose ja immer recht hoch ist bei Meeris und sie würde es nicht mal ausdrücken weil sie meinte dass es echt hamlos wäre und manche Schweine echt andere Klopper da haben und ich solle wiederkommen wenn es hart werden sollte oder rot oder anfängt dass was rausläuft. Sie meinte, dass wenn ich drauf bestehe es operiert wird, aber wenn es ihr Schwein wär würde sie es lassen. Zudem hat sie unsere Fienchen gleich mal abgetastet und festgestellt dass die Lymphknoten unter den Beinchen etwas dick sind, aber sie meinte auch das haben viele Schweine und früher hätte man auf Leukose untersucht aber heute wüsste man dass es eben viele haben und meist nix zu sagen hat aber Fienchen zu dick ist und mehr "Sport" machen soll. Was haltet ihr davon? kompetent? Ich war vorher bei der Gemeinschaftsprxis um Frau Kasper rum, dreier Praxis, aber ich finde nur Frau Kasper ist gut, super günstig und gründlich, aber die Praxis ist so chaotisch da sitzt man stunden und wenn ein tier operiert ist telfoniert man den ganzen Tag hinterher, ständig wird was abgesagt und umgestellt, das reinste Chaos und damit Stress fürs Tier und dann hatte unser kleiner Bock nen Abszess und den hat sie immer ohne Betäubung ausgedrückt und gespült und er hat geschtrien wie nix obwohl er sehr schmerzunempfindlich ist und hat geblutet wie ein "schwein" und am WE war es dann so dick geworden dass wir in die Tierklinik sind und die haben ihn dann notoperiert weil alles schon mit dem Gewebe verwachsen war (es war am Hals) und er wär fast dran gestorben das war ein tagelanges bangen, die meinten, dass auf jeden Fall dei Kapsel hätte entfernt werden müssen. Jetzt gehts ihm gut und seit nem halben Jahr nix wiedergekommen. Aber in der Klinik sind auch 1 oder 2 auf so kleine Tiere spezialisiert und die grad zu erwischen und die Klinik ist 1 Stunde fahrt in Osterode. Herzberg wär schwierig, schon allein aus organisatorischen Gründen wir arbeiten quasi beide und wenn dann was dringendes ist und grad kein auto da ist oder was weiß ich....bin mal gespannt auf euer Urteil über die Diagnose....danke auf jedenfall schon mal bis jetzt

• Hatte was sehr ähnliches bei meiner Prinzessin ("Gnubbel" unter der Haut am Hals, Verschiebbar) War ebenfalls bei Dr. Unger damit und sie sagte mir in etwa das Gleiche. Habe auf die OP bestanden, da ich Sorge hatte, das es sich um einen Abszess handelt, der sich nach Innen entlehren könnte (Paranoid, sicher, aber wenn man das Teil entfernen kann...)
    Hat sie sehr gut entfernt, völlig komlpikationslos. Wahrscheinlich hat sie recht, das man das lassen kann. Hatte nur immer das Gefühl, das es wächst (bin mir nicht sicher, ob es wirklich so war).
    Insgesamt ist Dr. Unger glaube ich eine relativ gute Wahl was Schweinchen angeht.