Meerschweinchen Haltung

Meeri und Kanninchen Innenhaltung!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Soo habe mal eine frage!
    Wie hoch muss das Brett sein damit die Kanninchen nicht drüber springen?
    Wie sollte ich es einrichten damit ich beiden arten "gerecht" werden kann??
    Was für zubehör??
    Wie groß sollte das innen gehefe für 2 KAnninchen und 4 meeris sein??

Danke schonmal...
    LG Mandana und Anhang

• Ich würde sie nicht zusammen halten! Hatte meine auch kurze Zeit zusammen, dies ging aber nicht gut, die Kaninchen rennen die Merries um und haben auch andere wach und aktiv Zeiten! Bei mir hat es vorne und hinten nicht gepasst! In der Wohnung ists auch schwer realisierbar finde ich.

Ein Brett für Ninchen muss schon recht hoch sein, also meine schaffen fast nen Meter locker....

Hast du jetzt schon Kaninchen und Merries oder nur eines von beiden?

• ich würde sagen das ist von den Ninchen abhängig. Hier meine waren immer sehr vorsichtig den Schweins gegenüber, sehr liebevoll. Und ich kenn auch andere, die´s so machen. Wie gesagt, das ist echt charaktersache.

Für 2 Ninchen und 4 meeries würd ich auf alle Fälle 6-8 qm zur Verfügung stellen, außerdem Ruheplätze, die nur die Ninchen erreichen können (also etwas erhöht) genauso wie einige Einrichtung, die nur für Meeries als Rückzugsmöglichkeit ist! Damit die Ninchen niccht drüber springen, mindestens 1 Meter, manche schaffen aber auch deutlich mehr :roll:

• Also ich halte die Meeris und die (Zerg)-Kanninchen nun schon seit fast 3J zusammen ud es ist nie etws passiert!
    Sie sind beide also die Kannicnhen schon etwas älter(8J-das weib 6J) und nicht mehr sooo agil.
    LG

• Huhu,

also du hast vor, die Tiere in einem Innengehege zu halten? Ein Eigenbau wäre für so viele Tiere nämlich unratsam, zumal die Streumenge ja enorm wäre.

Ich würde das Gehege mind. 8m², besser 10m² und größer machen. Denn auch etwas ältere Kaninchen sind immernoch Kaninchen und sie wollen immer die Möglichkeit haben, zu rennen, zu buddeln usw.
    Ein Brett würde ich nicht als Umrandung für ein Innengehege nehmen. Gehegeelemente wären besser geeignet. Solche z.B.:

https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33746

https://cgi.ebay.de/Welpengehe…tiere&hash=item35ab3eae6d

Höhe: mind. 80cm, ich würde aber welche mit 1m Höhe nehmen.

Ich würde auf jeden Fall einen Bereich einrichten, der nur für die Meeris zugänglich ist. Zum Beispiel könntest du eine eingestreute Kiste bauen (Maße ca. 1m mal 60cm, Höhe 40cm) mit Deckel und einem Eingang, der ca. 10cm Durchmesser hat. Die Meeris haben dann unten ihren Bereich und gleichzeitig können die Kaninchen den Bereich oben benutzen als Ausguck.

Du könntest auch ein Regal ins Gehege stellen. Ich habe so eins für meine Kaninchen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30058508

Auf die Regalbretter schaffen es nur die Kaninchen, somit hätten deine einen Rückzugsort vor den Meeris.

Als Boden würde ich PVC nehmen und darauf Baumwollteppiche legen und Klokisten für die Kanichen.

Was auch nicht fehlen darf ist eine Buddelkiste für die Kaninchen.

An Zubehör lieben Meeris und Nins ja im Prinzip dieselben Sachen; die Meeris brauchen halt alles in ner Nummer kleiner. Häuschen mit mehreren Eingängen, Weidenbrücken, Korkröhren, Grashäuser, Kuschelsachen, Tunnel...

Natürlich dürfen auch mehrere Heuraufen und Futter- und Trinkplätze nicht fehlen.

Ansonsten bin cih gespannt, wie du das umsetzt und würde mich über Bilder freuen. :roll: