Meerschweinchen Haltung

NEED Tipps zum EB!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin,

Mäusle
    den Tipp mit Acrylglas werde ich mal weiter verfolgen, muss nur schauen das in der Werkstatt wo ich den Käfig dann baue auch die Möglichkeit ist das zurecht zu schneiden :)

andrea1982
    Das ausmisten wird kein Problem sein da ich es so machen, das ich die untere Front rausnehmen kann ^^

PaPu
    Jap, Glas ist um einiges schöner und dein EB ist super klasse, verzieren kann ich ja dann später noch. xD
    So eine Glasfront ist auch ne gute Idee, nur würde die meinen Böckchen im weg stehen, da er sich gerne zurzeit auf den Rand der Käfigwanne stützt und das Futter einfordert ^^

Und das Rampenproblem habe ich auch zurzeit x), mein Böckchen geht rauf und runter aber die zwei Mädels haben das noch nicht so verstanden.
    Doch sie lernen dazu, den ich setzte sie zum Sauber machen immer in die obere Etage. Das heisst sie müssen von der Mitte der Treppe nach oben und dann von Anfang der Treppe nach unten. Die große geht jetzt auch schon von alleine runter nur unsere kleine ziert sich da noch :]

Meint ihr man kann ein kleines Stück des Käfigs mit Blumenerde auslegen und da Pflanzen sähen? xD Ist ne komische Idee, aber sie lieben Blümchen zum selber zupfen^^

• Zitat von Sieren

Meint ihr man kann ein kleines Stück des Käfigs mit Blumenerde auslegen und da Pflanzen sähen? xD Ist ne komische Idee, aber sie lieben Blümchen zum selber zupfen^^

Das würde ich nicht machen, denn das Blumenerde fängt echt schnell an zu schimmeln und hat auch gerne mal Pilze oder so, was für die Schweinchen vielleicht nicht so gut ist.
    Du kannst aber auch einfach einen Topf Katzengras oder was immer Du nehmen willst reinstellen. Ich haben unten einen schweren Stein drin, damit der Topf nicht umkippt. Äh, vielleicht nimmst Du einen größeren, nicht unbedingt höher, aber breiter. Bounty hat das Katzengras innerhalb von 5 Minuten komplett abgefressen :lol: .

http://img708.imageshack.us/i/img1055az.jpg/

• Beanie-Babies
    Okay dann keine Blumenerde im Gehege :). Also schneide ich erstmal weiter mein Katzengras bis es richtig dicht ist, da mein Böckchen das auch genre mit wurzel futtert. War zum Glück im Angebot bei Schlecker so wie das hier xD http://www2.schlecker.com/htdo…iknummer=6010&iSelected=6
    Muss mal wieder an nen Schlecker vorbei schauen :).

Mäusle
    Okay, nur ist das Ding das ich die Materialien gesellt bekomme, von einem Bekannten, sozusagen als Weinachtsgeschenk. Aber ich werde es vorschlagen, doch wahrscheinlich wird das dann doch alles in einem Rutsch im Baumarkt erledigt.

• Zitat von Sieren

Beanie-Babies
    Okay dann keine Blumenerde im Gehege :). Also schneide ich erstmal weiter mein Katzengras bis es richtig dicht ist, da mein Böckchen das auch genre mit wurzel futtert. War zum Glück im Angebot bei Schlecker so wie das hier xD http://www2.schlecker.com/htdo…iknummer=6010&iSelected=6
    Muss mal wieder an nen Schlecker vorbei schauen :).

Ich habe auch gleich 3 Töpfchen gekauft, aber es ist natürlich klar, dass das nur ein Leckerchen sein kann bei der winzigen Menge. Aber es ist mal eine Abwechslung. Am Anfang musste ich meine aber schwer darauf aufmerksam machen, dass dass Grüne da oben auf dem Topf etwas zum Fressen ist :lol: . Wurde erst links liegen gelassen, kann natürlich auch daran liegen, dass man sich da ja sooooo anstrengen muss, um es zu bekommen. Aber dann war es ratz-fatz weg :D .

• @ PaPu: Ich finde deinen EB so toll =) super schön! Ich möchte auch gern meinen Meeris einen EB bauen. Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben, ein paar Details? Wie groß ist dein EB eigentlich? Ist vorne am EB Plexiglas? Ist das dann nicht zu luftundurchlässig?
    Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen würdest :)
    LG =)