Meerschweinchen Verhalten

was mögen meerschweinchen wirklich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo :)
    noch ein paar fragen hab ich. :wink: weil ich will die meerschweinchen nicht vfalsch behandeln und daher wissen: was brauchen sie wirklich?

- verkümmern meerschweinchen ohne (körper)kontakt mit dem menschen? oder mögen sie zwar gefüttert werden aus der hand, aber eigentlich kein streicheln bzw. hochnehmen?

- sind meerschweinchen lieber mit artgenossen zusammen als mit dem menschen? sind sie froh wenn wir menschen sie auch mal nur meerschwein sein lassen?

- wie oft nehmt ihr eure meerschweinchen heraus, oder beschäftigt euch mit ihnen? - besonders bei großgruppenhaltern denke ich mir, dass ja nicht jeden tag alle meerschweinchen betüddelt werden können oder?

- wenn ihr die meeris drinnen oder draussen in einem großen auslauf habt, wie oft haben sie dann noch freilauf woanders, z.b. im zimmer oder wenn sie drinnen sind im garten?

sorry für die blöden fragen, nur werd ich auch nicht ganz schlau aus dem was ich im internet und in büchern so lese. wiederspricht sich leider auch oft. :?

liebe grüße, nadine

• Hallo Nadine,

dann versuche ich Dir die Fragen mal so gut es geht zu beanworten. Und Du weißt ja: Doofe Fragen gibt es nicht :wink:

Zitat von nike

- verkümmern meerschweinchen ohne (körper)kontakt mit dem menschen? oder mögen sie zwar gefüttert werden aus der hand, aber eigentlich kein streicheln bzw. hochnehmen?

Nein, sie verkümmern nicht. Der Mensch kann ihnen nichts bieten, was sie nicht von Artgenossen bekommen. Außer Futter und einem sauberen Gehege. Die meisten Meerschweinchen sind am glücklichsten, wenn sie ruhig unter ihresgleichen leben können

Zitat von nike

- sind meerschweinchen lieber mit artgenossen zusammen als mit dem menschen? sind sie froh wenn wir menschen sie auch mal nur meerschwein sein lassen?

Definitiv ja. Begründung siehe oben.

Zitat von nike

- wie oft nehmt ihr eure meerschweinchen heraus, oder beschäftigt euch mit ihnen? - besonders bei großgruppenhaltern denke ich mir, dass ja nicht jeden tag alle meerschweinchen betüddelt werden können oder?

Ich nehme sie gar nicht raus und betüddel sie. Das ist genau das, was sie nicht wollen.
    Sie kommen einmal in der Woche zum Gesundheitscheck und Wiegen raus. Da lege ich großen Wert drauf und das muss auch sein. Gegebenenfalls werden dann auch Krallen geschnitten.
    Es gibt aber immer mal wieder etwas neues zu entdecken. Korkrinde, Baumstamm, Äste ...

Zitat von nike

- wenn ihr die meeris drinnen oder draussen in einem großen auslauf habt, wie oft haben sie dann noch freilauf woanders, z.b. im zimmer oder wenn sie drinnen sind im garten?

Meine haben einen Eigenbau mit angrenzendem Freilauf. Sie laufen nur dort. Die Wohnung ist erstens nicht meerschweinchensicher und zweitens laufen hier auch noch zwei Katzen rum.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Meine haben einen Eigenbau mit angrenzendem Freilauf. Sie laufen nur dort. Die Wohnung ist erstens nicht meerschweinchensicher und zweitens laufen hier auch noch zwei Katzen rum.

hihi und bei mir zwei hunde. :wink: daher denke ich eben drüber nach, ob sie sich draussen nicht wohler fühlen als drinnen. ich hätte sie halt lieber drinnen, mein freund im bastelwahn lieber draussen. vielleicht machen wir auch echt sommer draussen und winter drinnen :wink:

wie groß ist dann dein käfig und wie groß dein auslauf? ist es der auf diener HP? und hüpfen da die katzen nicht rein?

sonst danke für deine antworten, dann wäre ich wohl doch nicht so eine schlechte meeri mama. weil nerven, wenn sie das nicht wollen werd ich sie nicht. aber mit futter ein wenig bespielen würde ich sie schon. :D

• Hallo Nike,
    eines meiner Schweine liebt es rausgenommen zu werden. Er schmeisst sich regelrecht zur Seite und lässt sich betutteln. Er robbt dann immer zu meinem Hals und schmiegt sich an mich. Wenn ich Ihn zurückzetzen will gibt es lautstarken Protest.Die anderen mögen nicht so viel Körperkontakt. Er kommt mir vor als wäre er ein Hund, denn er ist sehr zahm und kommt auch sofort an und reckt sich wenn ich zum Käfig komme. Ist vieleicht doch eine Mischung aus Hund, Katze und Schwein ;-)
    LG Pauline

• Hallo Nadine,

Zitat von nike

wie groß ist dann dein käfig und wie groß dein auslauf? ist es der auf diener HP? und hüpfen da die katzen nicht rein?

Den Käfig kannst Du hier sehen eure käfige oder eigenbauten Seite 1, Beitrag 5
    Insgesamt haben sie über 16m² zur Verfügung.
    Die Katzen springen immer mal wieder dort hinein. Ich hole sie dann aber wieder raus. Und sie dürfen nur ins Zimmer, wenn ich mit dabei bin.

Hätte ich eine Garten, würde meine Bande auf jeden Fall draußen leben, da ich es viel schöner finde.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass eines meiner meerschweinchen immer gerne bei mir war, anstatt bei seinem kollegen...
    vor allem im auslauf lief er mir hinter her und beschäftigte sich mit mir^^^
    und zum anderen, wenn du z.b ein meerschweinchen schon in einzelhaltung hast, dann musst du viel zeit mit ihm verbringen, weil sonst verkümmert es wirklich, bzw. vegitiert vor sich hin und geht irgendwann ein, denn auch die brauchen den sozialen kontakt
    es steht vieles in irgendwelchen büchern,falsches und richtiges, aber es sind auch nur lebewesen und so sollte man sie behandeln

• Hallo,

Zitat von Meersau88

und zum anderen, wenn du z.b ein meerschweinchen schon in einzelhaltung hast, dann musst du viel zeit mit ihm verbringen, weil sonst verkümmert es wirklich, bzw. vegitiert vor sich hin und geht irgendwann ein, denn auch die brauchen den sozialen kontakt

Wobei ich denke, dass sie auch mit menschlicher Beschäftigung verkümmern, denn sie sind Rudeltiere und wir können ihnen nicht das geben, was sie brauchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich habe 2 Meeris, ein Böckchen und ein Weibchen. Beide sind sehr verschmust und werden gern auf den Arm genommen und gestreichelt. Sie haben eine sehr enge Bindung zu mir, das sehe ich Vergleich wenn andere Personen anwesend sind, sie kommen immer zu mir gekrabbelt. Ich finde, man sollte sich nach dem Tier richten, lehnt es kuscheln ab, ist das ok. Ebenso finde ich den Kontakt zum Menschen wichtig, aber noch mehr zum Artgenossen. Ich denke von allem etwas schadet nie. Sind meine beiden im Außengehege, lasse ich sie nicht mehr durch die Wohnung laufen, ich nutze das schöne Wetter.
    Lg Marina

• also bis jetzt ist noch keins von meinen meerschweinchen verkümmert... das vertrauen, dass sie mir gaben, zeigte mir, dass sie sich wohl fühlen...
    aber es kommt ja auch immer auf die schweinchen an...es gibt solche und solche... 8)

• Also ich nehme meine Meeris schon ab und zu raus, weil ich sie einfach ab und an gerne mal bei mir haben will. :?
    Meistens beobachte ich sie aber nur, wie sie sich zusammen im Stall tummeln. Ich könnte da stundenlang zugucken.
    Und wenn ich zurückdenke, als Holli noch ne ganze Weile allein war und nur rumsaß, dann merke ich jetzt auch, wie sehr Meerschweinchen sich untereinander brauchen.

• Ich habe 5 Schweinchen und keines will was von mir wissen ,wenn ich nicht ne leckerei in der hand habe.Ich finde es auch sehr schön ,den Tieren einfach zuzuschauen, wenn sie sich wohl fühlen.
    Ich habe ein ähnliche Haltung wie Nadine,und hole sie nur zum Tüv raus ansonsten dürfen sie hier einfach Schwein sein, so natürlich wie es geht mit ihren artgenossen.
    Lg Möhre