Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Untersuchung sind hier nötig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Was würdet ihr bei so einem Fall für angebracht halten an Untersuchungen?

Ein neu eingezogenes Schweinchen, welches vor 6 Wochen eingezogen ist hat 20% seines Körpergewichts seit dem Einzug verloren. Allerdings wurde auch das Futter umgestellt und der kleine Käfig gegen ein grosses Gehege eingetauscht.
    Das Schweinchen schläft seit 4 Wochen auffallend viel und ist sehr ruhig geworden.
    Seit ein paar Tagen kann das Meeri nicht mehr quieken, es scheint heisser zu sein und bringt keinen Ton mehr raus.

Was würdet ihr in so einem Fall vorschlagen? Welche Untersuchungen sind nötig?

LG Flummi

• Komplettcheck inklusive Röntgen des kompletten Schweines (Kopf wenn möglich in zwei Ebenen), Kotprobe( Kokzidien, Würmer, Yersienien, Pilze) und Urintest. Wenn das nichts ergibt Blutuntersuchung( T3, T4, Zuckerwerte, Entzündungsparameter), Urinuntersuchung über mehrere Tage (geht zu Hause) und Ultraschall.

• Naja, Flummi, Du hast gefragt und eine kompetente Antwort bekommen. Letztendlich kann es der TA entscheiden, was er zu machen gedenkt, wenn er das Schweinchen untersucht hat (Tasten und Abhorchen). Und 1000 Euro kostet das alles nicht.
    Es muss eben, wenn Du Dir Sorgen machst (und das meine ich herauszuhören) alles abgeklärt werden (natürlich in erster Linie zum Wohl des Meeries).
    Lass doch erst mal den TA gucken und besprich mit ihm alles Weitere.
    Frag vorher nach den Kosten, das mache ich auch immer und dann wirst Du nicht unangenehm überrascht.
    Aber irgendwas muss ja dahinter stecken... und das muss geklärt werden!

Alles Gute von Moffat.

• Außerdem macht man nicht alle Untersuchungen gleichzeitig, sondern geht Stück für Stück vor.
    Der TA wird eine Ursache nach der anderen ausschließen bzw. durch Anhaltspunkte die richtigen Ursachen herausfinden. Dazu braucht man dann auch meist nicht alle Untersuchungen.
    Allerdings würde jetzt dringend mal zum TA gehn, wenn das Schweini schon nicht mehr quieken kann!

Je länger du wartest, desto kränker das Schwein, desto teurer die Behandlung...

Lys

• Zitat von Flummi

Was verstehst du unter einem Komlettcheck? Wenn ich das richtig verstehe würdest du also um die 1000 Euro für ein Schweinchen ausgeben dem es im Grossen und Ganzen gut geht?

Wie bitte kommst du auf 1000 Euro?

eine eingehende Unetrsuchung kostet lau GÖÄ für Tierärzte 30 Euro und beinhaltet normalerweise Kontrolle der Zähne, Abhören von Herz, Lunge und Bauch und Temperaturmessung, sowie abtatsen der inneren Organe.

kotprobe kann ich dir morgen sagen (hab ich geradee am laufen)

Urintest kosten beim TA 15 Euro, die Sticks für den Heimtest kosten 10er Packung 7 Euro

Röntgen durfte so bei 60-100 Euro liegen.

Blutuntersuchung maximal bei 50 Euro, je nach gewünschten Parametern.
    Ultraschall je nach TA auch noch mal 60-100 Euro

wären also max 300 Euro.

• @Schweinsnase:
    Eine CT/MRT kostet allein schon um die 400-600 Euro. Röntgen oder Ultraschall nochmal 70 Euro. Pro Blutwert zahle ich 12 Euro. Und dann noch der ganze Rest. Da dürfte man schon auf einen 1000er kommen.

Pardona:
    Er frisst genauso wie andere Meerschweinchen auch. Der Kot ist vollkommen normal.