Meerschweinchen Verhalten

2 Meerschweinchen 8 wochen alt verhalten sich merkwürdig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Zitat von Funmaker

Auf dem Trockenfutter steht: "Natürliches Haupt/Alleinfutter für Meerschweinchen mit viel Vitamin C! Futter allein mit Heu verfüttern und die Meerschweinchen bleiben gesund!"
    Da dies draufsteht und der Verkäufer es mit empfohlen hat, ihr aber nun sagt Trockenfutter ist schädlich interessiert mich, ob man Trockenfutter so an sich verallgemeinern kann oder ob es spezielles Trockenfutter gibt, welches für Meerschweinchen eher ungünstig ist?

Leider wird das immer wieder gesagt. Lies Dir doch mal den Text zu https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html und Warum Trockenfutter so ungesund ist
    Ich würde gar kein Trockenfutter geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich stell einfach mal blind drauf los noch ein paar Fragen:

Kann man zur schnelleren Eingewöhnung der Meerschweinchen etwas machen?

Das Einzige was ich hier gelesen habe war, man sollte das Futter im Käfig verteilen?!

Gruß

• Vor den Käfig setzen und reden soll helfen.

Ich hab meinen auch einfach immer Futter vor die Nase gehalten, irgendwann siegt der Hunger ;)

Und ansonsten: Lass ihnen Zeit. Die Umgebung ist neu, der Käfig ist neu, du bist neu. Aber da gewöhnen sich die Kleinen dran :)

• du kannst zum eingewöhnen viel Leckerlis reichen ;) dann gewöhnen sie sich schnell an dich. Basilikum und Petersilie eignets sich super dazu, auch Löwenzahn und dergleichen ;)

Futter verteile ich IMMER im Käfig, egal ob nun getrocknetes oder frisches ;) Heu kommt dagegen in die Raufe, sonst ist unser Verbrauch einfach zu hoch, hier wird alles immer gleich vollgepinkelt :roll:

• Hey,

da mein Eb in meinem Zimmer steht habe ich am Anfang immer laut mit mir selber geredet, Geschichten vorgelesen und ähnliches damit sie sich an mich gewöhnen. Wenn ich in die Nähe des Käfigs gegangen bin habe ich direkt mit ihnen geredet, langsam zum Eb hin davor gesetzte (mein Eb steht auf Beinen dh etwa 130 hoch) sodass ich nich bedrohlich wirke und ihnen futter gegeben. Irgendwann haben sie verstanden, dass wenn ich an den eb komme es sicherlich was leckeres gibt und kamen angerannt.

@Danile xD: Wäre schön wenn du dich noch mal meldest und erzählst wie es deinen schweinchen geht :)

LG
    Chibi