1 haus zusammen warum ??
Meerschweinchen Verhalten
2 Meerschweinchen 8 wochen alt verhalten sich merkwürdig
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das ist leider viel zu wenig Lies Dir doch bitte das hier mal durch...
https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html -
also einige Fragen waren: wie willst du sie künftig ernähren? wie groß ist der Käfig?
für 2 Tiere muss der mindestens 1,40m x 70cm sein, besser noch größer, für 2 Böckchen wäre sogar 2 Quadratmeter nötig! so große Käfige gibts nichtmal zu kaufen!Grade für den Anfang wäre mehr als 1 Häuschen nötig, Meeries sind Fluchttiere, sie möchten sich verstecken können. Sie kennen euch noch nicht, daher sollten sie wenigstens in ihrem Käfig genügend Rückzugsmöglichkeiten haben.
-
ja ich füttere sie mit karotten , salat , trockenfutter und so.
der käfig ist größer als die maße entsprechen und die tierärztin hat gesagt sie sind geschwister und wollen zusammen im haus sehr gerne kuscheln und deswegen brauchen wir kein 2 haus. -
Hey, also erstmal Glückwunsch zu den zwei neuen Hausbewohnern.
Ich hoffe, dass du hier noch viele Beiträge lesen wirst, und den beiden dann ein richtig tolles Zuhause bieten kannst.
Über Käfiggröße wurde ja schon geredet. Wegen dem Häuschen würde ich dir raten, trotzdem ein zweites in den Käfig zu stellen, dann können sich die Mädels selber aussuchen, ob sie kuscheln wollen oder nicht. Ich habe mir einige Häuschen aus großen Kartons gebaut, einfach zwei Eingänge reingeschnitten und fertig, is auch noch kostengünstig.
Wegen Futter kannst du ja mal hier im Ratgeber Bereich schauen, da gibt es eine lange Liste, wo alles drauf steht, was die Schweinchen fressen dürfen, denn eines ist wichtig: Abwechslung, damit sie alle nötigen Vitamine bekommen.
Und das Trockenfutter solltest du ihnen langsam abgewöhnen, das brauchen sie nämlich nicht, es ist sogar ungesund. Also einfach jeden Tag ein bisschen weniger, Heu und Frischfutter reicht dann völlig.
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß hier.
Grüße -
Erstmal Willkommen hier! Schön, dass du dich noch etwas über deine neuen "Lebensgefährten" erkundigst
Trockenfutter sollten Meeries nicht bekommen, das macht dick und schadet nur (außer es ist getreidefrei und nur mit trockenen Kräutern, das ist supi ). Heu sollte in Mengen rund um die Uhr zur Verfügung stehen!!! Und FriFu sollte es am Tag mind. 10% des Körpergewichts vom Schwein geben, besser noch 15-20%. Da sind (im Gegensatz zum TroFu) alle wichtigen Vitamine drin, die Schwein so braucht..
Mehrere Versteckmöglichkeiten wären aber besser, dann können sich deine Meeries aussuchen, ob sie zusammen oder alleine sein wollen. Meerschweinchen sind nämlich eigentlich keine "Kuscheltiere". Weder mit Menschen noch untereinander. Dass sie Schwestern sind vergessen sie bald.
Ich hoffe, du nimmst ein paar von unseren Tipps an.
Viel Spaß noch hier
-
Zitat von Daniel xD
ja ich füttere sie mit karotten , salat , trockenfutter und so.
der käfig ist größer als die maße entsprechen und die tierärztin hat gesagt sie sind geschwister und wollen zusammen im haus sehr gerne kuscheln und deswegen brauchen wir kein 2 haus.Wenn der Käfig doch so groß ist wie Du sagst, was hast Du denn sonst noch alles so drin? Wenn da genug andere Unterschlüpfe sind reicht evtl. auch ein Häuschen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß sich die Mädels nicht mehr sehr lange als Geschwister sehen und jede Ihren Freiraum und Unterschlupf braucht :wink: Glaub mir, die Leute hier sprechen alle aus Erfahrung :wink:
-
Hab hier Mutter & Tochter, da wird nie gekuschelt, sie schlafen auch getrennt.
Vll. wollen deine zwei noch kuscheln, aber Rückzugsmöglichkeiten brauchen sie.
Jedes Tier braucht ein Häuschen mit zwei Eingängen, damit keine in der Falle sitzt, wenn es mal Streit gibt. Zusä´tzliche Unterschlüpfe wären natürlich schön, macht das Schweineleben interessanter -
wie wärs wenn du mal n' foto vom Käfig machst. dann können wir das besser beurteilen.
-
Erstmal Glückwunsch zu deinen Schweinchen.
Lass ihnen Zeit sich einzugewöhnen. Wenn du sie jeden Tag rausnimmst, kann es schon sein, das du sie verschreckst, denn die Tierchen mögen es garnicht beschmust und gegriffen zu werden. Da kann man schnell schwer erarbeitetes Vertrauen verspielen.
Der TÜV sollte allerdings schon sein:Du wirst hier viele nützliche Tipps zur Haltung und zur Bespaßung deiner neuen Freunde finden.
Schön das du dich informierst.
Viel Spaß beim stöbern.Kleiner Tipp, viele Fragen sind schon einmal gestellt worden, du kannst oben die Suchfunktion benutzen um in diese Threads zu schauen.
-
-
Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich haben uns auch 2 acht Wochen alte Meerschweinchendamen geholt.
Die Tipps hier sind echt gut und ich hoffe ich darf kurz eine Zwischenfrage stellen?!
Habe mir die Liste mit dem Futter mal durchgelesen und da stehen viele Sachen drauf und viele Sachen die man beachten muss.
Stroh habe ich drin und im Futternapf ist ein wenig Trockenfutter(ist ein wenig für den Anfang OK=??).....
...was an Frischfutter ist am besten am Anfang und kauft ihr das oder geht ihr Gras von der nächsten Wiese pflücken?
Sorry bin "Meerschweinchenanfänger", hoffe aber meine "Anfängerfragen" werden beantwortet.
Gruß
-
Funmaker:
Trockenfutter sollte nicht sein (ist eher schädlich). Hast du wirklich Stroh im Stall oder meinst du Heu? Heu müssen die Schweine IMMER zur Verfügung haben (mehrmals am Tag nachlegen / austauschen wegen Pipi; Heuraufen werden nicht immer angenommen, ich geb nur noch auf den Boden und auf Häuser). IMMER sauberes Wasser (Nippeltränke oder Napf = Glaubensfrage; meine Näpfe stehen auf den Häuschen und sind daher so gut wie nie verschmutzt).
Zum Frischfutter:
Gurke, Paprika, Karotte, Fenchel, Salat (nur wenig immer mal wieder) gehen hier immer weg! Immer erst alles gut abspülen und wieder trocknen.
Dazu habe ich jetzt endlich frische Küchenkräuter: Basilikum, Zitronenmelisse, Minze. (Wird noch aufgestockt, mal sehen ..)
Gras aller Arten, Löwenzahn, Wegerich (Breit-, Mittlerer- und Spitz-; alle lecker), Kamille, Wilde Möhre...Viel Freude!
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich habe ich Heu im Käfig und kein Stroh --> Sorry :wink:
Verwirrend ist für mich:
Auf dem Trockenfutter steht: "Natürliches Haupt/Alleinfutter für Meerschweinchen mit viel Vitamin C! Futter allein mit Heu verfüttern und die Meerschweinchen bleiben gesund!"
Da dies draufsteht und der Verkäufer es mit empfohlen hat, ihr aber nun sagt Trockenfutter ist schädlich interessiert mich, ob man Trockenfutter so an sich verallgemeinern kann oder ob es spezielles Trockenfutter gibt, welches für Meerschweinchen eher ungünstig ist?
Gruß und Dank.
-
das handelsübliche Trockenfutter ist angeblich Alleinfutter.
Problem ist:
- Getreide enthalten (schädigt Verdauung -> schwächeres Immunsystem, und macht dick)
- künstliche Vitamine (können vom körper kaum verwertet werden)
- meist Pellets enthalten (machen viel zu satt, -> wird weniger Heu gefressen -> weniger zahnabrieb, -> kann zu Zahnproblemen führen)
-> weitere ungesunde Bestandteile, nicht naturbelassen getrocknet, sondern weiterverarbeitet und mit Farbstoffen / Konservierungsstoffen versetzt, alles was das Meerie nicht braucht.Also wie gesagt, man sollte es sich sparen! Man kann z.b. von JR Farm mal getrocknete Kräuter kaufen und ab und zu geben (achtung haben aber viel Calicum, daher wirklich nicht oft!)
Daniel xD : die Fütterung ist ok, Trockenfutter kannst wie gesagt weglassen, ist nicht nötig.
Zum Thema Tierarzt: ein Tierarzt ist auf medizinische Belange ausgebildet, in Sachen Ernährung, Haltung etc sind sie im Normalfall KEINE Spezialisten, also hol dir bitte die Infos hier im Forum, oder im zugehörigen Ratgeber oder auf https://www.diebrain.de da findest du alles was du wissen musst!Wegen Käfiggröße wurdest du nach den maßen gefragt, schade dass die User keine Antwort von dir bekommen groß ist eine sehr relative Empfindung, manche finden 1 Meter lange Käfige als groß für 2 Tiere jedoch sind solche echt indiskutabel!
also 2 Häuschen brauchen sie, jeder eins für sich. was ich jetzt nicht gefunden habe (oder überlesen?) sind es 2 Männchen oder 2 Weibchen?