Meerschweinchen Haltung

aussengehege und material

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben,

ich hab massig fragen zu einem aussengehege. :wink:

wir haben eine kleine agrtenhütte die irgendwie so arm unbenutzt da rumsteht :P und genial wäre für kleine meerschweinchen. mein freund ist auch ein begeisterter bastler. nun müsste ich nur folgendes wissen:

- welches material nehme ich am besten um das holz vor pipi und co zu schützen?

- welches holz bietet sich am besten an zum käfigbau? würdet ihr eher plexiglas verwenden oder ein gitter?

- lasst ihr beim aussengehege immer den zugang zum garten offen? auch bei schnee usw.? tag und nacht?

- wir wollten etwas mit solarenergie basteln, damit es da drinnen nie total kalt wird. (fragt mich nicht wie genau mein freund das machen will :oops: ) - macht das sinn oder ist das total unnötig?

- von der grundfläche her mindestens 1,50 mal 60 oder wie war das? ich meine im innenraum, draussen der teil wird größer sein. ich wollte aber auch im innenteil über 2 etagen gehen.

klingt das vernünftig? gibts sonst noch einen tollen thread über aussengehege, den ich noch nicht gefunden hab?

liebe grüße, nadine

• Hallo nike,

Aussenstall und Aussengehege

da gibt es ein ähnliches Thema, unsere sind den ganzen Winter im Stall draußen, die brauchen keine Heizung, die brauchen ein gut geschütztes Schlafhaus mit viel Heu drin. Ich hab unseren Stall mit Plexiglas verkleidet, erstens zieht es da nicht so durch und zweitens fliegt dann die Sägespäne usw. nicht durch die Gegend. Der Zugang zu unserem Gehege wird immer offen sein, aber laut Nadine muss das dann gegegen Regen/Schnee geschützt sein. Ich hab das Holz mit Holzschutzgel gestrichen. Mehr im anderen Thema.

Gruß,
    Nasdero

• hallo nasdero,
    danke für den link. ich hab deinen thread sogar schon gelesen. nur schlau bin ich leider immernoch nicht :oops: , weil wir müssen ja aus dem haus bzw. einem teil des hauses erstmal einen käfig machen :wink:
    daher immernoch viele fragen - siehe oben.

• Hallo Nadine

ganz allgemein kannst Du hier mal schauen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Zitat von nike

- welches material nehme ich am besten um das holz vor pipi und co zu schützen?

Du kannst ungiftigen Lack, Unterschalen von Käfigen, Kotwannen, PVC... nehmen. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Gut eignet sich auch Teichfolie.

Zitat von nike

- welches holz bietet sich am besten an zum käfigbau? würdet ihr eher plexiglas verwenden oder ein gitter?

Ich habe Leimholz verwendet, was sich hier gut bewährt hat.
    Für die Schlafhütte brauchst Du weder Gitter noch Plexiglas. Die Wände sollten auch Holz sein, das Dach ein Hohldach.

Zitat von nike

- lasst ihr beim aussengehege immer den zugang zum garten offen? auch bei schnee usw.? tag und nacht?

Zur Belüftung sollte entweder Der Zugang zum Haus offen sein (mit Teppich etc. geschützt) oder es muss eine Belüftung zum Gartenhaus hin stattfinden. Sonst kann sich Ammoniak, ein Lungengas das durch Urin ensteht, verbreiten.

Zitat von nike

- wir wollten etwas mit solarenergie basteln, damit es da drinnen nie total kalt wird. (fragt mich nicht wie genau mein freund das machen will :oops: ) - macht das sinn oder ist das total unnötig?

Ist die Schlafhütte nicht zu groß (maximal 30 cm hoch), braucht man keine Heizung etc.

Zitat von nike

- von der grundfläche her mindestens 1,50 mal 60 oder wie war das? ich meine im innenraum, draussen der teil wird größer sein. ich wollte aber auch im innenteil über 2 etagen gehen.

Eine Länge sollte mindestens 1,20 m sein, gerne mehr. Und für jedes Meerschweinchen mindestens 0,5 m²

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine,
    danke für die vielen infos :D

ich dachte mir ich mache in der gartenhütte einen größeren stall - also sicher ungefähr 2 m2, aber nur drinnen, inkl. schlafhütten und co. von dem aus gibt es einen ausgang in den aussenbereich (den ich auch zumachen kann). dieser wäre so gut wie immer offen. nur nachts hätte ich ihn eben eher zugemacht oder wenn wir mal nicht da sind und ein nachbar die meernasen betreut. ich hab einfach ein wenig angst vor mardern und co.

oder darf man das so nicht variieren? würdest du innen eben nur das schlafhaus machen und sonst gar nichts... und die meeris als auslauf nur den aussenbereich geben?

das gesamte gartenhaus ist halt recht groß und der stall wäre auch nicht klein, daher dachten wir so eine art heizung könnte nicht schaden.

• Hallo Nadine,

man kann natürlich auch drinnen zusätzlich einen Auslauf machen. Dann sollte es aber trotzdem eine Schlafhütte geben, die richtig geschützt ist, damit die Meerschweinchen sie im Winter mit ihrer Körperwärme aufwärmen können.

Variieren kannst Du ruhig, das macht nichts. Im Sommer musst Du nur schauen, dass es in der Gartenhütte nicht zu warm wird. Und der Auslauf draußen muss auch von oben und unten gut gesichert werden.

Liebe Grüße
    Nadine