Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gräser

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,

habe gerade gelesen, dass ihr alle gräser verfüttert. kann man da alle geben?

und gibt es viele giftige pflanzen auf unseren wiesen? kenne nur mit sicherheit löwenzahn und spitz und breitwegerich =( würde meinen süßen aber gerne was tolles anbieten =)

• Ja man kann alle Gräser verfüttern, die man so auf der Wiese findet. Man muss die Schweinchen nur langsam anfüttern.

Es gibt nicht sooo viele giftige Pflanzen auf den Wiesen. Wenn du mit Sicherheit Löwenzahn und Spitz- und Breitwegerich kennst, dann ist es schon mal ein guter Anfang. Ich kannte noch weniger :lol:

Hahnenfuß ist so eine giftige Pflanze, die man nicht verfüttern soll.

• Auf jeden Fall sind alle hahenfußgewächse giftig!

Wenn dein Schweichen z.B. mal im garten ist, sind diese Pflanzen auch giftig (sollten halt nicht im Freigehege wachsen):

* Adonisröschen, Akazie, Azaleen
    * Bingelkraut, Efeu, Eibe, Eisenhut
    * Engelstrompete, Goldregen, Herbstzeitlose
    *Immergrün, Krokus, Nachtschattengewächse, Kirschlorbeer
    usw.

Man muss dann natürlich auch aufpassen, dass kein Blatt von einer giftigen Pflanze oder so ins Freigehege kommt.

Ach so: Auf der Wiese findet man auch Vogelmiere (hab ich meien Schweinis noch nicht gegeben), Ackerminze, Huflattich, Ringelblume und Kamille, was den Schweinis auch schmeckt!! :D

Bei Gräsern sollte man im Frühjahr darauf achten, dass diese sehr viel Eiweiß und wenig Rohfasermaterial enthalten und das bei meerschweichen zu verdauungsstörungen führen kann. Tiere langsam daran gewöhnen!!!!

lg :lol: