Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 gruppen vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo,


    einige haben sicherlich schon gelesen, dass ich für das nächste halbe jahr 2 schweinemädels meiner freundin aufnehme.
    wir fragen uns jetzt, ob eine vergesellschaftung von gruppen gut geht. ihre leben schon lange über 2jahre zusammen und meine paula und rosi leben jetzt ein jahr zusammen, im januar kam fiene dazu und ende april kam dann mein tilly-baby.
    wir haben jetzt ein wenig bedenken, dass meine 4er gang ihre 2 schweine fertig macht, weil sie ja in überzahl sind.


    hat jemand mit so einer vergesellschaftung schon erfahrungen gemacht?


    liebe grüße

  • Also für nur ein halbes Jahr würde ich es auch nicht machen, am Ende reißt du dann zwei dicke Freundinnen auseinander oder so.
    Ich hab allerdings schon mal eine VG von meinen zwei Mädels mit den zwei Mädels meiner Cousine gemacht, da diese wegen Allergie abgegeben wurde. Am Anfang war es nicht leicht, da jede Gruppe eine dominante Chefin hatte, die diesen Posten nicht abgegeben wollte, aber schließlich haben sie sich zusammen gerauft und eine tolle Vierer-Gruppe gebildet.

  • aber in notstationen und tierheimen passiert sowas doch auch?


    und anders geht es leider nicht. meine frage ist jetzt eher, ob ich große probleme erwarten muss, weil es sich um 2gruppen handelt!

  • Die beiden "Chefs" der jeweiligen Gruppe werden klar versuchen ihre Position zu halten. Vielleicht wird noch ein anderer versuchen, die Macht an sich zu reißen....


    Ich habe vor kurzem 3er und 4er Schweinegruppen zusammengesetzt. War wirklich sehr anstrengend :wink: Die aus der 3er Gruppe haben aber meine 4er aufgemischt... :roll:


    Aber sonst wüsste ich spontan nicht, wieso das nicht gehen sollte. Aber sei gefasst, es ist wirklich nervenaufreibend.

  • Es kann auf jeden Fall klappen, hab ich ja oben schon beschrieben. Muss auch zugeben, dass ich damals noch nicht viel wusste und die vier Mädels wohl zu wenig Platz hatten.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.

  • Es kommt halt drauf an... in Notstationen sind die Tiere meist gewöhnt, dass reger Wechseln in der Gruppe ist (bei größeren Gruppen ist das normalerweise kein problem) obs für 1/2 Jahr sinnvoll ist - ja kann sein, sofern sich alle einigermaßen verstehen. "Fertig machen" werden sie die beiden wahrscheinlich nicht, aber es können sich halt zwischen einzelnen Schweinchen Sympathien und Antipathien bilden.


    Ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde, hängt ja auch stark vom Charakter der Schweins ab...
    kann dir da jetzt keine hilfreiche Antwort geben, tut mir leid :(

  • Hey,


    ich finde es toll, dass du die Fellnasen für ein halbes jahr aufnimmst, das ist echt super!


    Ich persönlich würde die Gruppen jedoch nicht zusammen schmeißen, aus den schon genannten Gründen. In Notstationen werden oftmals auch aus diesen Gründen Tiere nur Paarweise vermittelt, da sie sich gefunden und lieb gewonnen haben und man sie nicht mehr trennen will.
    Ebenso wäre das Problem der Revierkämpfe, da hier wie ab und zu in der Natur 2 Gruppen aufeinanderprallen die nun dasselbe Gebiet besetzen möchte. kann gut gehen, kann auch fürchterlich schief gehen.


    Was spricht von deiner Seite aus den dagegen? Musst du es unbedingt machen, eventuell weil der Platz fehlt?


    Lg
    Chibi

  • hallo,


    ich habe keinen platz um einen extra käfig irgendwo unterzubringen und dann müssten die tiere für 1/2jahr ins tierheim. hier bei uns arbeiten dort anscheinend nur 1euro jobber. neulich ist ein schwein im tierheim gestorben, weil es den kohl nicht vertragen hat und es keiner gemerkt hat.


    wir erweitern unseren EB gerade und die neue etage wird 1m² groß, die man abgrenzen könnte, aber ideal ist das nicht =/


    ich habe noch bis oktober zweit mir etwas einfallen zu lassen, aber ich wollte mich jetzt schon mal erkundigen...

  • Hey,


    hm verstehe dein Proble, schwierig. Was sagt den deine Freundin dazu? Sind eure Gruppen ansonsten ähnlich was Futterverhalten, Alter usw. angeht?


    So eine VG braucht extrem viel Platz und wahrscheinlich auch einiges an Zeit und Nerven.
    Ich denke drüber nach wie es von der Konstellations her am besten ist, ob man alle sofort zusammen setzen soll, oder erst die beiden "Neuen" und zwei von deinen, dann etwas warten und die beiden anderen dazu setzen, sodass sich die ersten an die enuen schon angenähert haben bevor die beiden nächsten kommen.
    Wer ist den bei euch der Chef? Wie sind eure Schweine charaktermässig, wie liefen die Vgs bei euch ab?


    Lg
    Chibi

Ähnliche Themen wie 2 gruppen vergesellschaften?