Meerschweinchen Verhalten

Meine Schweine beissen sich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ins Schweineland,

unser Nachwuchs hat sich prächtig endwickelt, jedoch fängt der eine Bock an, plötzlich immer heftiger den anderen zu attakieren. Er jagt Ihn ständig und es gibt heftige beisserein. Der Vater versucht bisweilen zu schlichten, jedoch gelingt es nicht, der eine grieft den anderen immer wieder an. Er legt sich auch mit seinem Vater an, der bremmst Ihn aber. Was soll ich tun, auseinander setzen? Das würde bedeuten das einer alleine sein muss, da die anderen Weibchen sind. Und fünf Schweine reichen uns
    Gruß Pauline
    PS: Habe den Beitrag falsch eingestellt, darum hier nochmal!

• Hallo,
    sie sind jetzt fünf Monate alt. Leben zusammen mit Ihrem Dad in einem 2x2m Käfig. Darüber sind die Weibchen. Er beisst Ihn schon sehr heftig, der andere rennt dann weg, er wehrt sich wenig. Sucht schutz beim Vater der Ihn in dieser Situation jedoch auch anklappert oder jagt. es ist verstärkt am Abend.
    LG Pauline

• Hallo Pauline,

der Platz ist ausreichend. Es kann aber sein, dass sie sich wegen den Weibchen (die sie ja riechen können) beißen.
    Es können aber auch ganz normale Rangkämpfe sein. Die beiden jüngeren müssen ja auch erst ihren Stand in der Gruppe finden.

Solange sie sich nicht blutig beißen, können sie zusammen bleiben. Bei Böckchen geht es schon mal etwas ruppiger zu.
    Biete viele Verstecke (wichtig: immer mit mindestens zwei Ausgängen) und viel Ablenkung durch Fressen (Heu in Klorolle, Gemüse auf Spießen, Äste usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    danke für Deine Tipps. Jetzt bin ich erst mal beruhigt. Ein Haüschen hat jeder für sich, obwohl immer gewechselt wird. Es gibt außerdem Rollen, Treppen und das Heu ist in einer runden Drahtrole so das sie darin durchkrabbeln und runherrum fresen können.
    LG Pauline