Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verliert stark an gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich habe ien problem mit meinem Meerschweinchenbock, er verliert stetig an gewicht er wiegt zurzeit nur 606g. Ich war mit ihm schon beim tierarzt der hat die Zähne unter Narkose ganz genau angesehn, konnte aber nichts feststellen. Im moment frisst er wieder aer nicht die mengen wie sonst. Wir haben ein Präparat vom TA bekommen das er auch mit genuss nimmt, aber ich finde das es keine dauerlösung ist.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich bei ihm wieder ein bisschen auf die rippen bekomme???
    Kann ich irgendwo spezialfutter kaufen??
    Über schnelle hilfe wäre ich dankbar.

• Also das Blut ergebnis steht noch aus.
    Der Ta hat früher schon so lange wie ich Meerschweinchen habe mit Zähnen behandelt und es gab nie Probleme.
    Also die anderen meerschweine sind Okay vom gewicht.
    also komplett geröntget wurde er nicht nur bis zum bauch.

• Was kam hierbei eigentlich raus?

Ich habe gerade bei meiner 5-jährigen Sissy das Problem, dass sie zur Zeit recht stetig abnimmt... :roll:

Fressverhalten ist normal, sie hatte etwas Stress, weil eine Jüngere versucht hat ihre Chefposition zu erobern...aber ich konnte ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten feststellen.
    Letzte Woche habe ich das nun mal genauer beobachtet, auch mal was extra zugesteckt, aber es wird einfach nicht mehr...sie lag immer so um die 900g, hat halt über die Jahre schon etwas abgenommen, aber seit ca. 1 Monat erreicht sie die 900g gar nicht mehr und dümpelt so bei 800-830g rum. Außerdem wird sie langsam echt knochig, das fühlt sich voll schreckilich an...Ich schiebe es ja aufs Alter, werde aber am Montag trotzdem mal zum TA gehen.

Ich habe eine Frage zur Kotprobe: muss die "frisch" sein oder darf die einige Tage alt sein?