Meerschweinchen Haltung

4. Tag

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    Wir haben seit Samstag morgen gegen 10 zwei Meersäuchen. Peacheas ist 5 Rosa 6 Wochen alt. Nachdem wir sie beim Züchter abgeholt haben haben wir sie in dem Karton in dem sie die 30 minütige Autofahrt hinter sich gebracht haben in den Käfig gesetzt. In dem Karton sind sie den ganzenzen Tag geblieben ohne zu fressen oder zu trinken. Nachdem wir dann abends im Bett waren haben sie sich allerdings doch über Heu, Gurke, Paprika und Trockenfutter hergemacht und sind im Häuschen verschwunden. Sonntag sind sie sie dann Abends ab 7 das erste maldraussen gewesen um sich schnell etwas Kamille und Apfel ins Häuschen zu ziehen und der Rest dann wieder offensichtlich nachts. So geht es seitdem weiter. Tagsüber kommen sie höchstens einige Sekunden aus dem Häuschen um sich Obst oder Gemüse mit hinein zu nehmen und über Heu ,Wasser und ddas Trockenfutter machen sie sich dann Nachts nach 11 her.... Sind Meeris nicht eigentlich Tagaktiv... Na-ja... ich denk ich lass ihnen die Zeit die sie brauchen irgendwann bekomm ich sie sicher mal zu Gesicht... Trotzdem hab ich mal eine Frage... Ich weiß ja das man das Häuschen nie wegnehmen darf und erst recht nicht in der Eingewöhnungszeit, aber woher weiß ich ob da nicht Essensreste drin liegen und istb es wirklich normal das sie ins Häuschen koten und pinkeln ?
    Muß ich das dann nicht trotz allem reinigen ?
    Wie lange dauert es denn bis ich das erste mal den Stall reiniigen muß wenn die Eingewöhnung noch sehr lange dauert. Und wie mach ich das am schonensten. Sie leben in einem Doppelstock- Stall der in der unteren Ebene zusätzlich mit einem weiteren Stall über eine Brücke verbunden ist. Bislang kennen sie allerdings anscheinend nur die Hälfte der oberen Ebene des Doppelstockstalls...

  • hallo,


    also erstmal glückwunsch zu deinen süßen =)


    ich habe mich damals die ersten tage vor den käfig gesetzt und mit ihnen geredet. und dann habe ich versucht sie mit gurke zu locken... habe sie kurz vor dem hauseingang in der hand gehalten und irgendwann nach ner stunde oder so siegte die neugier.


    meine machen ihr häuschen auch immer voll. ist also völlig normal.
    du solltest den käfig nach einer woche sauber machen. ich fange meine immer aus ihrem häusschen raus und setze sie dann in eine box, wo sie dann ihr häuschen wieder haben und sich weiter verstecken können ;)
    an saubermachen und TÜV!!! müssen sie sich von anfang an gewöhnen.


    was gibst du denn für trockenfutter?


    liebe grüße

  • Hallo,
    habe vom Züchter direkt einen Sack vom gewohnten Futter mitbekommen. Heißt Meerschweinchen Premium C von Berkel Futter.Wollte Das später mit anderem Futter mischen auf das ich dann umsteigen werde. Etwas was man in jeder Tierhandlung bekommt. Vitakraft soll ja nicht so toll sein, vielleicht das von bunny ist aber auch recht teuer...

  • naja wenn sie zuviel davon haben, sind sie einfach zu satt, um Heu zu fressen, was für den zahnabrieb schlecht wäre. Aber prinzipiell ist 10-30% des Körpergewichts pro Tier und Tag völlig ok. Die natur gibt ja wirklich genug Fressen her, auch Zweige etc.

  • Also ich lass meine Schweinchen beim Saubermachen drin... Wenn ich dann mal den Sack mit neuem Streu rein stelle schnuppern Sie die Tüte erste mal an *gg*
    Die zwei kleinen finden das scheinbar sehr spannend *gg*
    Sie rennen dann auch liebend gern auf dem Holz (Eigenbau) herum, wo noch kein neues Streu liegt ;)


    Ca. 1x im Monat hol ich sie raus zum Wiegen etc... wenn mir was auffällt natürlich gleich!

Ähnliche Themen wie 4. Tag