Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hihi,war doch nur Spaß :lol:
    Er mag Maja am liebsten und sie ist ja auch immer die erste die ankommt :wink:


    Emmy frißt Fenchel,Möhre ,Paprika und etwas Gurke und etwas Löwenzahn,Gras,usw.


    Mit "Lottes Futterecke" meine ich den Käfig,damit Emmy noch nicht zu viel Grünes fressen kann,lege ich das dort rein :wink:

  • Stimmt, Maja ist immer überall als erstes....man könnte ja was verpassen ;) Wenn sie Männchen macht und er schnell genug ist, kann er sie auch so ganz einfach rausnehmen ;) Hehe


    Ach stimmt, in den Käfig kann man das Zeug natürlich auch reinlegen. Ich leg da eigtl nie was rein, weil ich möchte, dass sie zum Fressen vor kommen zu mir. Dass Lotte hinten ihr Zeug bekommt ist halt momentan ne Ausnahme, aber leg ruhig weiterhin das Zeug da rein..das ist einfacher mit Emmy ;)

  • Karotten mochte sie eh nie, dann schnippel von denen vielleicht noch weniger dazu und tausch es aus mit Gurke, Paprika oder so...sie kann ja nicht ewig auf Schonkost sein :lol: wird schon nix passieren, die Köttel sind ja schon ein paar Tage mehr wieder normal und solang sie ihr Gastroplex bekommt müsste eh alles im grünen Bereich sein

  • Also Willis (eigentlich Wilhelmine ;) ) Fuß war ab der ersten Entzündung immer dicker als die anderen und verformt. Die beiden Krallen die sie sich gezogen hat sind auch nicht nach gewachsen.. Aber sie kam damit zurecht.
    Wie schaut das Füßchen bei euch denn nun aus?
    LG!

  • Puh...also ich kann grad kein Foto machen...das müsste Susanne, also Mirax für mich machen.. Momentan ist es eine dicke Pfoten, ich sage liebevoll Klumpfuß dazu :lol: mit sehr verdreht, verformten Krallen, die kurz geschnitten sind..naja, geschwollen eben und unten der Ballen ist eben offen...Naja, vielleicht macht Mirax ja mal Bilder ;)

  • Oh mein Gott meine Mäuse!!!!! Also...äh Schweine :) Ui mein Herz macht grad ein extra Zwischenhoppser vor Freude :) Sellerie...schick schick...das kannten sie noch überhaupt nicht von mir ;) aber gut, wieder ein neues Gemüse :)


    Also, ich erkenn Emmys Pfote darauf ;) *lach* aber für Außenstehende...hmhmhmhmh....

  • Ich hab noch mehr Bilder :wink:
    War nicht so einfach alle auf eins zu bekommen :roll:


    Emmy geht es prima,sie mampft und mampft.... :D
    Sie stützt sich auch immer wieder auf das Häuschen!


    Mit dem anlocken (pfeifen,klopfen) klappt übrigens bei mir nicht,sie sind schon alle da wenn ich anfange zu schnippeln und wenn die Tüte mit Grünfutter raschelt (meine haben wohl einen schlechten Einfluß) :lol:

  • Ich möchte behaupten das ich der optimale Ansprechpartner für Pfotenverbände bin. Mein Bökchen 8 1/2 Jahre alt hat seit fast 2 Jahren Ballengeschwüre an beiden Vorderpfoten die wir mit täglichen Verbänden ganz gut im Griff haben. Die Tierärzte staunen, denn damals hat man mir zum einchläfern geraten weil Ballengeschwüre nicht bzw. sehr schlecht heilen. Nun haben wir den optimalen Verband entwickelt. Und zwar mit " TEATBANDAGE" ein nur an sich selbst haftendes Material was nicht am Fell oder auf der Haut klebt. Das ist eigentlich ein Zitzenverband für Kühe die Wunden an den Füßen haben. Ich bestelle es beim Bauern im Internet unter Agrar Fachversand 5 Meter 7,50 Euro. Ich bade jeden Abend die Füßchen in einem Eierbecher mit Rivanol Lösung, dann lege ich Schaumstoff für Wunden ( Druckgeschwüre) auf das Stück zurechtgeschnittenes Teatbandage eine leine sterile Kompresse drauf, ein kleines Stück fucidine Gaze ( das ist ein antibiotisches Netz bekommst du beim Tierarzt) und nun den Verband rumwickeln auch fest denn das Teatbandage ist elastisch und passt sich den Bewegungen deines Schweinchens an. Es hält super und ist sehr bequem, wenn du es abmach willt nur leich mit einer Verbandschere ( rund ) oben einschneiden und abziehen, keine Angst es klebt nur an sich selbst.
    LG

  • ach ja hatte gerade noch das Bild mit dem Pfötchen gesehen, so sahen Binos Pfötchen Anfangs auch aus, du musst versuchen mit dem täglichen baden am besten mit Rivanol, die Kruste langsam aufzuweichen sonst setzen sich die Bakterien darunter weiter fest, vielleicht hast Du jemanden der dir hilft und das Schweichen vorne hochhält während du die Verbände machst.
    LG

  • Oh wow, das ist echt ne super Beschreibung, ich denke, ich werd darauf zurückkommen wenn die Pfote schlimmer wird oder so, denn momentan creme ich dir Pfote nur ab und zu sein am Tag und lasse sie eben auf einer Fleecedecke laufen. Allerdings beobachte ich, dass sie die Pfote überhaupt nicht richtig benutzt, die "liegt" immer so an der Seite, auch wenn sie Schmerzen hätte, die Pfote ist so rund und die Krallen so verdreht, sie hätte auch so keinen halt :(


    Was ist denn dieses Rivanol? Ich hab halt Kamillan, aber das hat mir neulich diese nächtliche Beschärung gebracht, dass ihre Pfote nicht mehr aufhörte zu bluten. Also dein Schwein hat auch nach zwei Jahren immernoch ne dicke Pfote und ist wund? Das wäre krass :shock:

  • Nein also es sah nur die ersten Wochen so aus wie bei Deinem, jetzt ist alles soweit verheilt. Oh je das mit den Blutstürzen war bei uns auch das deutet schon sehr auf ein dickes Geschwür am Ballen hin. Am besten kannst Du eine starke Blutung mit Beta isadonna Lösung stoppen. Ja Sohlenballengeschwüre sind sehr schmerzhaft!!!! Dein Schweinchen braucht dringend Schmerzmittel und evtl. Antibiotika. Aber hol Dir am besten Fucidine Gaze das ist eine antibiotische Verbandauflage und wirkt sehr gut bei diesen Bakterien in der Wunde. Was sagt Dein Tierarzt?
    Dringend solltest du auch den Fuss druckentlasten im dem Du den Verband unten gut abpolsterst bsp. mit Wundenschaumstoff, wir nehmen von der Firma Braun Askina Foam. Rivanol ist das beste Fussbad überhaubt, gibts in der Apotheke als fertige Lösung, das desinfiziert und beruhigt und brennt nicht, aber vorsicht deine Finger werden dann ganz gelb falls du rankommst. Wichtig sind ja die Bäder um die Verkrustung zu lösen, damit es nicht immerwieder aufreißt und blutet.
    Achte weiterhin darauf das du ganz weiche Einstreu verwendest am besten 10 Zentimeter dick, dein Schweinchen muss ganz weich laufen.
    P.S. die meisten Crems bringen nichts, hab schon ziemlich alle durch!!!
    LG

  • Ach her jeh, jetzt machste mir aber Stress :shock:
    Mirax, was meinst du? Meinst du ich soll ihr Beinchen wieder einpacken und auf Binos Erfahrungen bauen? Eigtl dachte ich, prima, jetzt kann es verheilen, weil es schonmal wesentlich schlimmer aussah :( Ich benutze momentan die normale Bepanthencreme und die Wunde ist zu und trocken, aber nicht fest verkrustet, dann bade ich in Kamillan. Ich hatte mal Antibiotika, das hat aber hm...nicht so wirklich angeschlagen, meine TÄ meinte, ich bräuchte jetzt nur Geduld und viel Creme ;)