Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Karana

ich habe jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen :oops: aber vielleicht kann ich Dir einen Tip für die Matschköttel geben.
    Meine Agathe hat diese seit sie hier eingezogen ist.
    Inzwischen weiß ich welches Futter sie nicht verträgt (Zucchini, Gurke, Salate,...) und ich gebe nun seit 3 Wochen Omniflora N (Inhalt einer Kapsel pro Tag, eingewickelt in einem Basilikumblatt) und seit einer Woche Viacutan (eigentlich Fettsäurenergänzung...).
    Lt. meiner TÄ soll ich die Omniflora Kur 4 Wochen durchziehen (bislang hatte ich es immer nur für wenige Tage gegeben). Und ich habe das Gefühl dass es hilft!!!
    Die Köttel stinken nicht mehr so erbärmlich und sehen wieder bohnenförmig aus :D

• Gastroplex sind pellets, die aussehen wie Leckerlis...aber sie wollte sie nicht von anfang an so fressen, wie leckerlis ;) Das soll ich ihr wegen dem Durchfall geben..weiß nicht obs hilft. die bestehen aus viele kräutern, die so alles mögliche bewirken und verdammt teuer sind *lach* Ich löse die Pellets auf mit Banane und geriebenen Apfel, lasse alles braun werden, zermatsche es, brösel noch Kamilleblüten darunter und verflüssige es ggf. mit Kamilletee...das bekommt sie dann via spritze ins mäulchen.

ich glaube, sie stinkt wegen dem durchfall so, das hab ich noch bei keinem schwein so erlebt.

• Huch, Hallo Svea,
    du musst zeitgleich mit mir geschrieben haben, hab deinen Eintrag eben erst gelesen. Ham die Matschköttel von deiner Sau auch so gestunken? Ich bin nicht verrückt? ;) *lach* Hm, okay...also könnte sie auch etwas nicht vertragen. die aktuelle theorie ist, dass das nachwirkungen von der narkose sind..aber meine tä meinte heute schon, dass ich vielleicht nochmal vorbei schauen muss...die theorie bröckelt ;)

• So, das ist mein dritter Beitrag in Folge, aber man beachte die Uhrzeit.

Ich sitze nun schon über einer Stunde hier mit Emmy und ich bin müde, ich will schlafen, aber dieses Schwein lässt mich nicht. Ich wollte sie nur noch kurz zufüttern mit Banane, Apfel Pampe wegen ihrem Durchfall und bade dabei immer gleichzeitig ihre kaputte Pfote in einer Kamillanlösung. Immer nur kurz, dass, das ein wenig "einzieht" und dass die Wunde nicht aufweicht. Ich hab ein super kleines Schälchen und stell dann immer nur ihren einen Fuß rein. Eigtl bade ich die Pfote richtig darin, aber heute hab ich sie nur zweimal kurz reingehalten, weil sie nicht still gehalten hat und dann...dann hats angefangen, Wunde aufgerissen, geblutet...Tja...und sie blutet und blutet und blutet. Ein Geschwisterchen von ihr ist daran gestorben, weil sich nicht gekümmert wurde, aber Emmy stirbt mir nicht weg, weil sie verblutet! *lach* Also sitz ich hier, bette sie regelmäßig auf ein neues Zewa, tupf dazu mit Wattepads die Pfote ab..und es hört nicht auf!!! Vorhin...und EBEN beim Schreiben hat sie sich die Pfote sogar wieder selbst aufgerissen!! Es sieht so aus, als putze sie sich, aber nein, sie knabbert daran! Boah ich bekomm die KRISE ..und wieder ne Ladung neues Blut. Eigtl blutet es immer nur wenige Tropfen, aber permanent und es hört nicht auf, also irgendwo zu nem Not-TA zu fahren ist übertrieben. Druckverband? Ich kann da nicht drauf drücken, sie läuft ja noch nichtmal richtig auf der Pfote vor schmerzen. Einfach einen Verband machen? Ja, super und wie merk ich, dass alles gut ist, also trocken und der Schorf wieder geschlossen? Wenn es wieder aufreißt, momentan schließt sich das ja nicht wirklich dauerhaft....

Ich bezweifel echt, dass um diese Uhrzeit noch jemand online ist, der mir Rat geben kann...aber Gott, bin ich verzweifelt.

Der Witz an der Sache, sie köttelt seit langer Zeit zum ersten Mal wieder richtig und sie frisst ihre Köttel auch wieder selbst :) das hab ich schon lang nicht mehr gesehen....

• Um fünf Uhr hatte ich dann kein Bock mehr und hab meinen Freund geweckt. Der hat dann bis um sechs Belustigung mit Emmy gemacht und ich hab im Halbschlaf auf der Couch daneben gelegen, er ist sehr unerfahren, deswegen wollte ich ihn nicht alleine mit ihr lassen und richtig schlafen gehen. Denn unabhängig, dass sie sich zweimal die Wunde selbst wieder aufgerissen hat, hat sie immer wieder angefangen zu bluten, wenn ich das Schwein hochgehoben hab..ob das vom erhöhten Herzschlag in dem Moment kam..keine Ahnung...es war wie verflixt. Naja, um sieben sind wir dann ins Bett...um halb zehn wieder aufgestanden, weil wir sofort um zehn unsere TÄ anrufen wollten, falls wir ggf. nochmal mit ihr vorbeischauen sollen. Sie meinte aber, einfach mit nem Taschentuch Druck ausüben, fertig..aber mir tut das Schwein dann so leid, wenn ich merk was für schmerzen sie dabei hat :(

Das mit der Watte ist ein guter Tipp, danke :)

War den ganzen Tag unterwegs, konnte Emmy heute also leider nicht beobachten, aber gleich gibts nochmal Brei für sie und da werd ich warten bis sie köttelt und die Wunde nur kurz anschauen ;) Sowas wie gestern mach ich nicht nochmal mit, dann klatsch ichse gegen die Wand ey *lach* Neee, alles Spaß ;) aber bin jetzt dezent fix und fertig, bin grad noch ne Stunde durch den Harz nach Hause gekurvt :x :x

• Nein, ich bin nicht wach, ich bin à la Wachkomapatient hellwach *lach* Wie ich grad den Harz hoch bin...ein Rätsel :lol: Bin eben erst heim, hab mich beim THW festgesessen, die hatten gemütliche Runde gehabt..

Wenn du gleich en Schrei bis nach Herzberg hörst, bin ich das, weil Emmy entweder wieder blutet oder wieder Durchfall hat..folgt daraufhin ein dumpfer Schlag, klebt Emmy an der Wand *lach* Nein, um Gottes Willen :lol: kennst du das?..irgendwann hat man die Nase voll

• Da Emmy mit ihren vier Freunden seit gestern für eine Woche in meiner Küche Urlaub macht,gibt es mal ein Update von mir:

Emmy geht es prima,keine Spur mehr von Durchfall :D
    Sie ist den ganzen Tag am futtern :shock:
    Selbst die geklauten Löwenzahnblätter von gestern Abend (Junge,ist das Schwein schnell!) hat sie gut vertragen!

Ihr Pfötchen sieht auch recht gut aus,wird mehrmals täglich mit Salbe versorgt :D

Karana
    Den anderen geht es auch prima :D
    Sie haben schon begriffen,das wenn meine Schweinchen pfeifen,es gleich Grünes gibt :wink:

• Hallo ihr ;)
    Schaut mal bei meinen Beiträgen, hatte auch so ein "Pfotenschweinchen".
    Willi hat sich u.a. selber vor lauter Schmerzen einige Krallen der kaputten Pfote gezogen :evil:
    Sie trug bis zuletzt einen Sockenpulli mit einem Ärmel, damit sie an die Pfote nicht mehr ran kam. Wichtig ist auch von unten gut mit Watte zu polstern, das nimmt ein bisschen Schmerzen und Druck. Ich habe auch mit Kamillosan gebadet und zusätzlich Lebertran-Zink Salbe aufgetragen.
    Ich habe nur im äußersten Notfall von meiner TÄ AB bekommen, ansonsten gab es täglich eine Tablette Traumeel auf Gurke.
    Ich hatte Willi ca 2 Jahre, während dieser Zeit hatte sie 5/6 Mal die Pfote offen... Leider kommt sowas immer wieder. Allerdings hatte sie ein halbes Jahr Ruhe, nachdem ich von normalem Einstreu auf EuroLin Leinenstreu gewechselt hatte.
    Hier sind alle Pfoten für eine baldige Besserung gedrückt!

• Oh jeh, das hört sich aber auch hart an, was dein Willi durchmachen musste :( War seine Pfote denn auch so dick? Meine TÄ meinte, die wird immer so bleiben, total entstellt :( Wie war das bei Willi?

Oh super, das freut mich, dass der Durchfall nicht wiedergekommen ist :) Emmy ist ne ganz flotte, wa? ;) Wollte dir eigtl grad ne Mail schreiben, aber scheint ja alles supi zu sein :)

• So,alle 8 Schweine versorgt und Kind im Bett :D

Ich war heute Nachmittag bei meinen Eltern und hab geerntet :D
    Fenchel,Löwenzahn,Giersch,Wegerich,Schafgarbe und Vogelmiere in rauen Mengen!

Emmy hat wie gestern kontolliert etwas davon bekommen während ich ihr Füßchen gesalbt habe,die anderen futtern immer noch in "Lottes Futterecke" :wink: ,meine drei liegen satt und zufrieden im Eb und schlafen :roll:

Emmy hat einen Sack voll wunderschöner Köttel hinterlassen :shock:

Kevin hat eine Testrunde gestartet : "Wieviele Erbsenflocken passen eigentlich in Maja?"
    :lol::lol:
    Ist natürlich Spaß :wink:

• Was? :shock: Um Gottes Willen *lach* Maja soll dick werden, aber nicht fett :lol: Er muss sie ihr geben in Verbindung mit Männchen machen und einem "klick", damit sie auch mal was dafür tut ;)

Oh, Vogelmiere :) Das kennen sie auch von mir, finden sie total toll.

Wieso in Lottes Futterecke? Frisst Lotte nicht auf?

Aber du hast auch ne PN.. ;) Weiß net, ob der Thread die richtige Plattform zur UB- Unterhaltung ist *lach*

Gibst du Emmy mittlerweile wieder alles zum Fressen? Oder bist du noch vorsichtig? Ich mein...du kannst es versuchen, momentan musst du es dann noch ausbaden mit ihr ;) :lol: Aber eigtl kannstes versuchen, sie bekommt ihre Schonkost ja schon relativ lange, sie muss halt nur das Gastroplex noch bekommen.