Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Äh, ist das denn notwendig?? Ich glaube, heute stehe ich auf der Leitung, ODER meinst Du wegen der modischen Komponente?? Sie könnte natürlich damit dann zum Trendsetter werden :P .
    Sollte es nötig sein, weil Pfote kaputt, sehe ich keine Bedenken.
    Ich glaube, ich muss jetzt erst mal wieder meinen Blutzuckerspiegel puschen, damit ich wieder normal denken kann.. :?


    LG Moffat.

  • Klar, natürlich unter dem modischem Aspekt *lach* Neneeee, die andere Pfote ist halt auch leicht deformiert und heute hat sich da ein wenig was abgelöst :shock:


    Ich bin ja mittlerweile einfach für Amputation (Spaß!), diese kleinen Minipfötchen machen mich wahnsinnig *lach*

  • Das glaube ich, ist was anderes als so ne große Menschenpfote!!
    Aber ich denke wirklich, Du kannst es versuchen, Du siehst ja, wie sie sich dann verhält und kannst einschreiten, falls es der kleinen Lady zu bunt wird...!
    Alles Gute!!
    Papa hatte mal ein komplett eingebundenes Bein aber der ist ja sowieso ein Ausnahmeschwein, er ist damit so durch den Käfig gerödelt, dass mir ganz Angst und Bange wurde - frei nach :wo steht das Klavier??


    LG Moffat.

  • Das Pfötchen bekommt gleich en neuen Verband..ich drück mich momentan noch davor, weil das irgendwie en größerer Akt ist alleine :D


    Die andere Pfote hab ich so gelassen, weil es sich da nicht um eine offene Wunde handelt, sondern, ich hab das Gefühl, es könnte sich was entwickeln. Etwas Abzessartiges..ich kenn mich damit nicht aus. Allerdings sind ihre Krallen jetzt ganz toll geschnitten worden und eigtl sollte da nix mehr passieren...sollte ;) Ich beobachte das aber natürlich.


    Also es stört das Tier nicht wirklich, wenn es eingeschränkt ist? Ich mein auf Häuser springen etc tut sie eh nicht und viel gelaufen ist sie noch nie seit ich sie hab.

  • Nee, dann stört es sie auch nicht. Wenn es sie stören würde, denke ich, würde sie es Dir schon zeigen!!
    Ich sach ja, Papa mit dem Hinkebein ist rumgewuselt wie Bolle.

  • Bin grad am Verbandwechseln und hab sie noch bei mir..in der Kuschelrolle aufm Schreibtisch *lach* ...durch den Verband mit der Creme wo keine Luft dran kommt ist ihre Pfote ganz aufgeweicht :( Mal ne runde offen lassen?

  • Naja, wenn sie jetzt eh bei Dir entspannt, kann das ja nichts schaden, denke ich. Der Verband ist ja nur,damit nichts reinkommt, oder? (meine laufen SEHR gern direkt durch ihre frisch gelegten Köttel-sehr Klasse).
    Wie lange soll sie denn Verband tragen?

  • Ne der Verband ist für die Creme da und natürlich auch, dass nix dran kommt ;) Eigtl soll ich den alle zwei Tage wechseln aber ich machs momentan täglich, für frische Luft und weil sie bislang meine Verbände eh immer wieder zerstört hat ;) Meine TÄ meinte bis die Pfote wieder auf normalgröße zurückgeschrumpft ist, kann das schon so zwei Wochen dauern und ich soll viel Geduld haben und ggf. nochmal vorbei kommen bzw anrufen. Wenn das nicht mit dieser Art Wund und Heilsalbe abheilt, die auf homöopathischem Zeug basiert, bekommt sie Antibiotika, nur damit wollte sie noch warten, weil sie das letzte mal Durchfall davon bekommen hat...rate wer dann den ganzen Kot aus ihrer Naht aufm Bauch wegmachen durfte? ..Weil en Pfaden nicht reicht, war sie auch getackert, das war ein Spaß :lol:


    Du meinst, sie entspannt bei mir? *lach* Nee, ich glaub, die findet mich richtig scheiße. Sie wird ständig rausgenommen, erst zum Päppeln, ständig zum Wiegen, jetzt für die Verbände *lach* Sie ist total patzig, macht meinen Schreibtisch unordentlich, erkundigt alles und ruft nach den anderen..die hinter mir im Käfig sind. Ich glaub, ich nehm sie jetzt kurz mit nem großen Handtuch auf den Boden, hol noch ne andere und lasse sie fressen, dass sie damit nicht im Einstreu herumläuft und dann gibts frische Creme und Handschuh *lach*

  • Ich werd wahnsinnig, die sau blutet, hat sichs wieder aufgerissen :twisted: Ich glaub, ich kauf heute dieses Klebeband für Verbände und dann wird kurzer Prozess gemacht :twisted: einfach einwickeln bis kein Morgen mehr ist :D

  • Äh, ja ohne Worte jetzt, oder?!
    Also dann ist wirklich ein Ganzkörperkondom am besten für die Lady!!
    Das gibt es doch nicht!!
    Behalte die Nerven, binde das Schwein ein und trink ne Runde Baldriantee!!

  • Ich wollte sie nur mim Taschentuch eingewickelt und dem Handschuhfinger (ein Bild für die Götter) in den Käfig setzen, dass das bisschen trocknet und jetzt zum Schluss war sie sogar so böse, dass ich Angst hatte um mein Finger, obwohl sie sehr lieb ist, aber ich glaube auch ihr ging jetzt langsam die Geduld aus *lach* Warum müssen die Vorderbeinchen auch so kurz sein? :lol: Ganzkörperkondom? :lol: Jetzt im ernst, das hatte sie schon *lach* Weil sie so ne Knabbernase ist, hab ich sie inne Socke gesteckt, damit sie ihre Pfäden und Tackerdinger in Ruhe lässt ...aber das hat auch nicht wirklich gehalten, dann hab ichs mim elastischen Sportverband probiert, damit konnte sie nicht mehr laufen und lag wie so en Marienkäfer aufm Rücken vor mir....die Halskrause wollte ich ihr einfach nicht antun :(

  • Also DAS ist ja mal ein echtes Charakterschweinchen!!!
    Hat sie von Geburt an zu kurze Beinchen (habe ich da gestern was überlesen???). Sie hat ja auch schon eine Menge mitgemacht, irgendwann ist halt auch mal Schluss mit lustig!!
    Und wenn Dein Finger bluten sollte habe ich einen echten Geheimtipp: Handschuhverband!! :lol::lol::lol::lol:


    Bitte grüße die Lady ganz ganz lieb von mir und gönne ihr nun ein bisschen Ruhe. Hat sie denn trotz allem gefressen??

  • Ich glaub, ich erzähl die Geschichte, die sich über mehreren Threads verteilt mal in Kurzfassung:


    Emmy übernommen von (Ex-) Freundin, sie war sehr verwahllost, weil Besitzerin keine Lust mehr hatte :!: Sie war das letzte Schwein, alle Partner sind gestorben an Tumoren, war eine große (kranke, Inzucht-) Familie. Daher die kaputten Pfoten, mir kamen die Tränen, als ich die langen Krallen gesehen habe, ihre Pfoten sind zudem Wund und dick geschwollen und total deformiert, die werden nie wieder normal.


    TA stellt Falschdiagnose über Schwangerschaft. Nächster TA entfernte Riesenzyste und Eierstöcke *lach* Daher die Naht am Bauch und das Päppeln.


    Jetzt ist sie bei mir, erkämpft sich tapfer ihren Rang in meiner Gruppe und der letzte Schritt zur Gesundheit sind nur noch ihre Pfoten :)


    Ja, Charakter hat sie wirklich. Sie ist so anders, wie die anderen. Sie kommt im Käfig zu einem, man kann sie ohne jagen rausnehmen oder streicheln, bzw füttern. Nein, ich glaube, sie hat keine besonders kurze Beine, ich empfinde sie einfach nur als kurz, weil sie sie immer wegzieht und ich wahnsinnig werde beim Verband anlegen :D Nene, Hand blutet nicht, sie hat auch nicht gebissen, es auch nicht versucht, aber sie hat so gemotzt, dass ich schon Angst bekommen hab *grins* Jetzt hat sie ihre Ruhe bis heute zum späten Abend, dann bekommt sie wieder Cremchen ;)


    Sie frisst auch und ist munter, da mache ich mir keine Sorgen, den größten Berg hat sie schon längst überwunden. Sie darf auch fressen bis sie platzt meinetwegen ;) mit der OP und dem Tumor hat sie 200g abgenommen, jetzt darf sie wieder zunehmen ;)