Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, nachdem ich jetzt Emmy seit über einer Woche am päppeln bin, darf sie seit zwei Tagen Karotte testen, bis jetzt hat sich das nicht negativ auf ihren Durchfall ausgewirkt. Hab ihr eben todesmutig ein Stück Gurke hingeschoben und schwupps auch verschlungen. Das Päppelzeug hab ich an den anderen Wutzen mal ausprobiert, denen schmeckt das, Emmy muss ich das immer reinzwängen, ich glaub die hat da einfach kein Bock mehr drauf. Jetzt sitzt sie neben mir aufm Schreibtisch im Körbchen mit Karotte und wir warten zusammen ganz erwartungsvoll auf Kacki *lach* :lol:


    Seit ich ihr die Schmerztropfen alle acht Stunden gebe, ist so noch aktiver als zuvor. Sie hatte ja schonmal ne Steigerung von nur herumsitzen vor ein paar Monaten bis heute, wo sie schonmal herumflitzt, aber immer langsam. Sie ist noch nieeeeeeeeee irgendwo hochgesprungen, gestern hab ich sie auf dem Häusschen gefunden, worauf ich en Napf mit Grünzeugresten aus der letzten Mahlzeit depotiere...und wer sitzt da und mampft ganz glücklich verbotene Sachen? Emmy :shock: Das war ne Premiere schlechthin, die Schmerztropfen bewirken echt was, jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht dauerhaft diese Tropfen bekommen muss, sondern das auch anders zu heilen ist.


    Naja, wir sind erstmal happy :)

  • Ich hol mal meinen Thread su den Tiefen des Forum wieder hervor, deeeennnnn...nein, es ist noch nicht vorbei :) Emmy wurde jetzt zu Goldemmy umgetauft, mit den TA- Kosten hätten wir sie schon mehrmals bis jetzt vergolden können :roll:


    Oh wunder oh wunder, die Pfote ist wieder offen, ich weiß nicht wieso warum weshalb, sie war verschlossen, die Pfote sah normal aus und schwupps wieder offen, scheiß Vieh ey, das geht mir langsam auf die Nerven.


    Durchfall ist seit neulich weg :)


    Schmerztropfen sind abgesetzt, weil wir auf was homöopat..ihr wisst schon, umsteigen sollen.


    Demnächst bei der nächsten Geldflut auf meinem Konto gehts dann wieder zum Ta ihre Zysten, die Pfote und die Arthrose behandeln lassen. Die Pfote ist nämlich komisch dick, da muss was drin sein o.ä.


    Oh, ich schreib nur so negativ aus reiner Ironie, ich lieb meine kleine Goldemmy und pflege und hege sie weiterhin tapfer :D ;)

  • Update:


    - schon lange Durchfallfrei (:))
    - taub/schwerhörig (sei "Neustem")
    - Arthrose in sämtlichen Gelenken, vorne ist sie etwas "tiefergelegt" (fortgeschrittener mittlerweile)
    - Zyste unverändert (seit längerem schon)
    - Pfoten wieder wund :( (aktuell mal wieder)


    Ich mach diesen Thread nicht, aber aus aktuellem Anlass, hab ich ihn grad wieder ausgegraben. :x


    Ich dachte, ich habe es unter Kontrolle, aber Emmys Pfoten sind wund, Mehrzahl, diesmal beide Vorderpfoten, so ein Schrott. Ich hab sie ab und zu, als ich gesehen habe, dass die Pfoten angegriffen sind, schon paar mal in Rivanol gebadet. Jetzt hab ich ca eine Woche nicht geschaut gehabt, jetzt sind beide Pfoten wund und bemerkbar geschwollen und heiß. Ich denke, das war ein längerer Prozess schon. Hab ihr grad Metacam gegeben und die Pfoten nachm Desinfizieren eingewickelt. Zum TA möchte ich heute nicht mit ihr, das war schon stress genug, dass sie nur noch herumliegt. Das Verhalten kenne ich schon von ihr, sie frisst nachwievor, es ist immer eher wie ein ausruhen, heute Abend ist wieder alles vergessen. Mein Freund fährt aber beim TA gleich vorbei, neues Verbandsmaterial holen und mehr Metacam oder irgendwas anderes, was ich ihr geben kann, ich denke schon, dass sie schmerzen hat. Beim Verbinden eben wollte sie mich paar Mal beißen, das tut sie sonst nie.


    Daumen drücken, dass das schnell verheilt ist :( Vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps :) Auch bezüglich der Arthrose, Schmerzbehandlung o.ä. Ich bin für jede Idee zu haben :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauch mal ein kleinen Rat. :)


    Meine Emmy ist nicht akut krank, aber alt. Sie wird dieses Jahr 5, wissen nur das Geburtsjahr, und ist durch ihre Arthose schon viel eingeschränkter und "schneller gealtert" wie unsere Maja mit fast 7 Jahren.


    Emmy liegt viel. Das stört mich nicht, sie schont damit ihre Füße und Gelenke, denke ich, aber was mich stört, dass sie beim Liegen Ewigkeiten in ihrem eigenen Urin/ Kot liegt. Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass das nicht auch die Haut angreift. Ihre Füße sind momentan nicht offen, aber auch diese empfindliche Haut wird sicherlich auch nicht verschont. Manchmal ist ihr ganzer Bauch nass, ich setze sie dann einfach um, reinige die nasse Stelle und weiter gehts mit dem Liegen.


    Ich hab schon versucht sie durch Schmerzmittel mobiler zu machen, aber Schmerzmittel halten sie nicht davon ab genauso viel zu ruhen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schön für das Tier sein kann, wenn der ganze Bauch und natürlich die Hinterbeinchen komplett nass sind.


    Hatte überlegt ihre Etage, in der sie sich aufhält, statt Einstreu mit Vlies auszulegen, dann würde sie einigermaßen trocken liegen. Neues Problem wäre dann, dass die frischen Köttel dann super an ihr kleben bleiben können. :evil: Jetzt verschwinden die ja schön im Einstreu. ;)


    Ich denke, ich probiere das mit dem Vlies mal aus und schaue, wie nass sie dann ist, aber meine eigentliche Frage wäre...


    ..würdet ihr das Schwein säubern? Ich mein, nicht baden, schon klar, aber ich hab den Drang zumindestens ihre Beinchen mal ins Wasser zu halten, mit nassen Händen ihren Bauch zu säubern, bzw evtl mit einem Lappen. Was sagt ihr dazu? Wie oft würdet ihr das machen?


    Noch eine kleine Emmy- Story:
    Neulich dachten wir schon, sie wäre von uns gegangen :( Dass sie verzögert reagiert, weil sie nichts hört, kennen wir schon. Sie lag, wie immer, aber reagierte nicht. Es gab Leckerli, nichts. Wir haben sie angefasst, nichts. Wir haben ihre Kopf hochgehoben, nichts!! Gott verdammt, sie hatte aber geatmet und erst als ich mit der Gurke um die Ecke kam, sprang das Schwein plötzlich auf und maschierte auf die Gurke mit lautem Geschimpfe als wär nie was gewesen!! Ich hab die Gurke im Käfig liegen lassen und Emmy hat ihre Gurke verteidigt wie ne Große :D


    Viele Grüße,
    Karana

  • Hallo :)
    Das Problem hatte ich mit meinen Rentnerinnen auch. Läuft dein Schwein denn noch oder liegt es den ganzen Tag? Ich habe täglich das Einstreu unter dem Meeri gewechselt, damit es nicht zu dreckig wird. Ich hatte mir dann überlegt, sie mit lauwarmen Wasser und nem Waschlappen zu säubern, aber ihre Altersschwäche war schon so weit fortgeschritten, dass sie von uns gegangen ist. Bei beiden.
    GLG und alles gute für deinen Rentner :)

  • Was gibst du ihr denn alles für die Arthrose?


    Fiona ist auch dieses Jahr 5 geworden und hat Arthrose.
    Sie wechselt auch wieder die Etagen, wenn es ihr gut geht.
    Sie bekommt erstmal Metacam, Zeel und ich versuche ihr ArthroGreen zu geben. Fisch ist halt nicht jedermans Geschmack :roll:
    Ich merke aber, dass ihr das gut tut und sie aktiver ist.


    Deine Emmy liegt ja doch schon mehr wie meine Fiona.
    Bis jetzt musste ich sie nicht säubern.


    Ich denke so wie du es beschrieben hast, ist es ok. Das man dann vielleicht auch lauwarmes Wasser nimmt, wegen den Gelenken.
    Es kommt auch drauf an, wie stark sie verschmutzt wäre, evtl könnte man sie 2 mal in der Woche sauber machen.

  • Hallo,


    also mein Schwein läuft noch. Besonders schnell sogar, wenn sie nicht gefangen werden möchte, von den anderen gescheucht oder es Futter gibt. Ansonsten gibt es tagsüber nur den Gang zum Heu, zum Wasser und allgemeines herumgescheuche von den anderen. Etagen rutscht sie runter, aber leider nicht mehr hoch.


    Ich werde heute den EB neu machen und ihre Etage nur mit Handtüchern und Vlies auslegen. Ich möchte es mal probiert haben, denn zwischendurch ist sie schon fürchterlich nass. Habe sie neulich dann auch gebadet. In eine flache Schale gesetzt und warmes Wasser über die Füße laufen lassen. Toll fand sie es nicht, aber ich glaube, das war ganz okay und es war auch bitter nötig. Heute wird ja der EB neu gemacht, das ist schon stress genug, versuche morgen nochmal ihr Fell so kurz wie möglich unten rum zu schneiden.


    Meine TÄ kennt Emmy eigtl ganz gut und wir sind jetzt schon zwei Jahre mit dem Schwein bei ihr und komischerweise bekomme ich nichts für ihre Arthose. Hatte einmal Globuli für die Knochen, aber damit haben wir keine Erfolge sehen können.


    Viele Grüße,
    Karana