Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich berichte heute Abend direkt nach dem Besuch ;)

Okay, 20 Euro ist noch ertragbar, ich hatte nur Angst, dass jetzt wieder große dreistellige Summen auf mich zukommen, wenn der Kot durchsucht wird :?

Ja, sie hatte desöfteren schon Antibiotika bekommen, auch gegen den Durchfall, allerdings hat das nie was gebracht und sie hat dann Durchfall wegen dem AB bekommen, mit Gastroplex konnte ich das dann immer "heilen".

Jetzt war ich doch kurz in der Uni und ich erwisch sie beim Fressen :) Was ein Glück frisst sie, sonst hat sie bei Durchfall manchmal auch damit aufgehört, allerdings bekommt sie Schonkost.

• Ich glaube, Emmy war heute das schnelleste Schwein auf der Welt :D Alter Schwede, mit 200 Sachen über die Landstraße, damit wir den Tierarzt noch erwischen. Ja, ich hätte auch anrufen können, dass wir später kommen...*grins* ...naja 18:56Uhr bin ich dann Käfig-schnappenderweise in die Praxis förmlich gerannt ;) mein Freund hinterher mit Portmoinee, Kotprobe und so en Kram *lach* Frau Bauer guckte auch leicht entsetzt :lol:

Egal, darum gehts jetzt nicht. Also, sie ist sehr aufgebläht, es kann sein, dass es von der Wiese, auf der sie aber immer sitzt und das auch oft, kommt oder es an ihr liegt oder einfach alle daran leiden. Naja, das wird die Kotprobe morgen sagen, ob das was ist, weswegen ich die ganze Gruppe behandeln lassen muss, oder nur sie. Sie hat eine Spritze, so en Zeug aus der Tube, ne Flüssigkeit und noch ne zweite Flüssigkeit bekommen. Morgen bekommt sie wieder das Zeug aus der Tube und die Flüssigkeit und ich muss wieder zu Frau Bauer, nochmal ne Spritze bekommen. Dazu bekommt sie wieder Gastroplex und Durchfallschonkost, die ich ihr gleich wieder verabreichen werde. Sie frisst zwar alleine, aber Banane und Apfel rührt sie von alleine überhaupt nicht an, frisst es aber von der Spritze...das Schwein mach nur Arbeit, ey :D :lol:

• Ja, genau Bene Bac für Reptilien und Vögel *lach* Ich wusst schon immer, hinter Emmy verbirgt sich mehr als ein Schwein :lol: Scheint ein ultimatives 3-in-1-Schwein zu sein ;) *lach* Sorry, ich witzel grad unlustig herum vor lauter Übermüdung ..:(

Pfff...wieder zu früh gefreut, ich glaube die Autofahrt und der TA Besuch hat ihrem Zustand nicht positiv beeinflusst, hab eben Gastroplex mit Banane und bissel Wasser aufgeweicht und ihr per Spritze ins Mäulchen gepäppelt, so ne Scheiße... :( Sie kommt noch netmal angerannt, wenn ich pfeife und alle wollen das Gastroplex fressen und machen Männchen dafür..nur wer sitzt hinten und guckt mich noch netmal mim Arsch an? :(...Emmy :(..

• Hach ja, ich schreib einfach mal weiter, mich bedrückt das zu sehr.

Seit Donnerstag hat Emmy wieder Durchfall, trotz Antibiotika ging es Freitag noch nicht besser, eher schlimmer, von dickflüssig, auf dünnflüssig ;) Heute haben die Köttel wieder annähernd Form, matschig, sehr matschig, aber besser als flüssig. Sie frisst überhaupt nicht, wird gepäppelt alle zwei Stunden und sitzt sehr matt in einer Stelle im Käfig, teilweise wird sie einfach überrannt von den anderen, weil sie sich nicht bewegt :(

Oh mann, ich bin so unglücklich :(

Heute kam ich von der Arbeit, ich war nur vier Stunden weg :( und was macht Emmy? Läuft nur noch auf drei Beinen, ein Hinterbein robbt sie angezogen hinterher. Eben zeig ich es meinem Freund und da fällt mir auf, dass das Beinchen dick ist und die Sohle wärmer, als alle anderen Pfoten. Spontan denk ich da an einer Entzündung, aber von jetzt auf gleich? Ich weiß nicht mehr weiter. Meine TÄ meinte erstmal, beobachten, aber da wusste sie auch nicht, dass das warm und geschwollen ist. Morgen ruf ich eh wieder an, momentan täglich, weil sie wissen will, wie sich Emmy entwickelt.

Puh, das musste jetzt raus :( Hab den Titel von diesem Thread wieder verändert, es passt einfach zu gut :(

• Zitat von Pardona

bestanden

hä?? versteh ich net!

oh man, Karana, das tut mir sooo leid für Dich und Emmy!!! :(
    Dieses arme Schweinchen kommt auch nie zur Ruh.... Gibst Du ihr denn regelmäßig BBB? Davon müßte der Durchfall doch besser werden...?

Ich drück Euch sooo doll die Daumen!!!!

• Ich hab anfangs "test" geschrieben, weil ich bissel mist gebaut hatte, daraufhin schrieb pardona "bestanden" ohne zu wissen, dass ich nochmal editiert hatte ;)

Hm ich geb so alles mögliche, halbe Tube Bene-Bac pro Tag, zweimal am Tag 2ml Colan Complex forte, einmal am Tag 0,5ml Colosan und zweimal am Tag 0,5ml Dimeticon. Beim TA hat sie schon zwei Spritzen Antibiotika bekommen und zweimal so Tropfen, die wir Menschen auch bei so Magendarm Kram nehmen können, weiß nicht mehr was das war, was ist denn BBB?
    Naja und päppeln alle zwei Stunden abwechseln 5ml RodiCare Instant und Convalescence Support von Royal Canin.

• Achso, das Bird hatte mir gefehlt, hab mir schon gedacht, dass damit Bene-Bac gemeint ist.

Hm naja, nachts muss ich gestehen...ich hör den Wecker nie :D :D Also Nachts sind es nicht wirklich immer im zwei Stunden Takt :oops: Ab einer gewissen Summe an Geld, das man ins Schwein gesteckt hat, ist wenig Schlaf voll egal ;) :D:D Aber ja, Tagsüber nick ich schonmal kurz weg :D Wie ich das morgen in der Uni mache, weiß ich auch noch net, würde sie wenigstens Heu fressen, ginge ich nur in den Pausen heim, aber sie frisst ja gar net, werde wohl zwischendurch abhauen.

Ich hab so Angst, dass es ne schlechte Wendung nimmt und sie bald eingeschläfert wird, sie baut momentan so stark ab, alles wäre umsonst gewesen :(

• Nee klar, auf jeden Fall. Allerdings ist es das größte Glücksgefühl, wenn ein krankes Schwein irgendwann wieder putzmunter angerannt kommt und bettelt und eine Niederlage, wenn man sich quasi en Arsch aufreißt und es nicht geschafft hat :( Das darf nicht kommen :( Morgen muss wenigstens der Durchfall wieder besser werden!

• So, wir waren wieder beim TA.

Durchfall wird besser, wird weiterhin behandelt. Ist jetzt von flüssig auf matschig und stark unförmig gewechselt.

Sie hat ja mal eine Eierstockhälfte entfernt bekommen und innerhalb von ca 10Tagen konnte Frau Bauer jetzt die andere Seite fühlen, dass die anfängt faxen zu machen :( Aber da will sie erst was machen wenn der Durchfall weg ist, eventuell mit Tabletten dann behandeln.

Darüber hinaus hat Emmy wohl sowas wie en Arthrose-Schub gehabt, sie kann es noch nicht genau sagen. Sie läuft zwar, aber ihr, der TÄ, ist von anfang an und mir auch, ihren "eckigen" und "kantigen" Hintern aufgefallen. Wenn man über ein Schwein streicht, dann geht es hinten rund runter. Bei Emmy ist das sehr eckig und knöcherig und nicht annähernd rund, dazu sind die Lymphknoten (!?) in den Beinchen angeschwollen und wir haben Emmys Muskeln mit Chloes Muskeln verglichen und Emmy hat oben am Po, am Oberschenkel ganz wenige Muskeln wozu hingegen bei Chloe das schön dick und fest ist.

Naja, ich hab jetzt alles Mögliche..Vitamin C extra nochmal für Emmy, ich soll weiterhin alle zwei Stunden päppeln, Schmerztropfen und noch sowas für ihre Beinchen eben und weiterhin bekommt sie was für ihr Bäuchlein, weil sie immernoch ein wenig aufgegast ist.

Sie soll jetzt, obacht!, Kraftfutter bekommen :) Ich denke, ich erstelle dazu nochmal ein Thread in Ernährung, finde das nämlich interessant :) Das Zeug ist von Bunny und beinhaltet nur Inhaltsstoffe von ihrer Heimat und meine TÄ und ich spekulieren darauf, dass das allgemein, dem Magen-Darm-Trakt gut bekommt :) und ja, ohne Getreide. Meine TÄ ist auch gespannt was das für ein Zeug ist und hat es ihren Schweinen auch gekauft und will jetzt testen, ob die Schweine mit dem Heimatfutter gesünder, etc sind, wie die ohne.

Leute, ich bin total fertig. Dieses Schwein macht mich nicht nur seelisch, sondern mittlerweile auch finanziell kaputt. Da denkt man, man tut einmal in seinem Leben was Gutes und rettet ein Schwein vorm Tierheim und übernimmt es und dann kommt so en Trojanerschwein bei raus und alle meine Wünsche, die ich an die Vorbesitzerin, an die Cousine von meinem Freund hab, die sind leider alle Strafbar :evil::evil::evil: Aber Emmy gehört jetzt zu mir, das ist meine Maus und ich werde weiterhin das Beste daraus zu machen und wenn sie jemals wieder gesund ist und dann im Alter von uns geht, dann geht es mir gut :)